Herd anschließen / Platte defekt

Diskutiere Herd anschließen / Platte defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Techniker, da mein sehr alter AEG Herd seinen Geist aufgab, habe ich mir einen gebrauchten Weltec mit Kochplatten zugelegt...
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Fjaoos

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Hallo liebe Techniker,

da mein sehr alter AEG Herd seinen Geist aufgab, habe ich mir einen gebrauchten Weltec mit Kochplatten zugelegt.
Problem Nr. 1:
Aus der Wand kommt ein grün/gelbes, ein blaues, ein braunes, ein graues und ein schwarzes Kabel. Der Herd bietet aber ein grün/gelbes, ein blaues, ein braunes und zwei schwarze Kabel. Momentan habe ich schwarz auf schwarz und schwarz auf grau. Ist das so richtig?
Problem Nr. 2:
Die Kabel sind per Lüsterklemmen verbunden, welche mit Panzerband umwickelt nun unter dem Herd liegen. Das gefällt mir so aber nicht. Gibt es dafür vielleicht Behälter oder andere Lösungen?
Problem Nr. 3:
Der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen ob der Herd funktioniert. Dies tut dieser wie ich festgestellt habe, allerdings fliegt bei einer der Herdplatten der FI raus. Alle anderen arbeiten gut.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)
 
1: wahrscheinlich ja, aber letztlich muss man dies Messen.
Farbe auf Farbe + Raten hat schon manchen aus den Socken gehauen

2)Nennt sich Abzweigdose, z.B ABox040
http://www.spelsberg.de/produkt/p/abox- ... 29b657fe57
Gibt es auch ohne Klemmstein, den würde ich aber eher einsetzen als die Lüsterklemmen ;)

Oder gleich eine Leitung in entsprechender Länge kaufen, spart die Dose

3) Herd instandsetzen lassen oder besser zurück geben und einen anderen kaufen.
ich denke mal das du je nach Fehler mal eben bei 100€ liegen wirst
 
Hey danke für deine Antwort.

Inwiefern kann man dies denn messen.

Das mit der Box sieht interessant aus, das werde ich mir mal ansehen.

Ist es ratsam einfach die kaputte Herdplatte nicht zu benutzen?

Edit:
habe gerade auf http://herdanschliessen.de/ folgendes gefunden:
Farbcodierung nach DIN VDE neu :

GrünGelb = PE (Erdung)
Blau = N (Neutralleiter evtl. Nullleiter, klassische Nullung)
Braun = L1 (Phase 1)
Schwarz = L2 (Phase 2)
Grau = L3 (Phase 3)

Farbcodierung nach DIN VDE alt :

GrünGelb = PE (Erdung)
Blau = N (Neutralleiter evtl. Nullleiter, klassische Nullung)
Schwarz = L1 (Phase 1)
Braun = L2 (Phase 2)
Schwarz = L3 (Phase 3)

Stimmt das so?
 
Inwiefern kann man dies denn messen.

Mit einem 2poligen Spannungsprüfer z.B

Edit:
habe gerade auf http://herdanschliessen.de/ folgendes gefunden:
Farbcodierung nach DIN VDE neu :

Nun, wie ich schon sagte.. Farben sind Schall und Rauch
Die Farbnormen stimmen, aber wusste dies auch der jenige der die Leitung angeklemmt hat ?

Messen dauert 30sec und rettet leben bzw. verhindert Schäden.
Das lernt jeder Eli am dem ersten Tag.

neulich hatten bei uns auch ein paar Elis dies nicht gemacht, durch viel Glück gab es keinen tödlichen Unfall sondern nur Sachschaden.
Eine Messung hätte es verhindert
 
Da gebe ich dir auch vollkommen recht. Ich hatte auch einen Prüfer zur Hand und auf dem blauen, grauen und schwarzen war strom.
 
Ich gehe davon aus, dass du Spannung und nicht Strom gemessen hast ... Jetzt ist nur noch die Frage was dein Bezugspotential dabei war ...
 
Fjaoos schrieb:
Ich hatte auch einen Prüfer zur Hand und auf dem blauen, grauen und schwarzen war strom.
Das war das Einfache.
Was ist aber mit den beiden anderen Leitern? Bist du dir sicher, welches N und welches PE ist und ob der PE in Ordnung ist. Und bei den 3 Leitern, auf denen du "strom" festgestellt hast, bist du dir sicher, dass es 3 verschiedene Außenleiter sind?
 
Stimmt natürlich, ich habe Spannung gemessen.

Sicher bin ich mir aber natürlich nicht, da der Herd vorher aber auch funktioniert hat, denke ich mal, dass PE und N richtig sind.

Ich glaube auch, dass es drei verschiedene Leiter sind, da es auch drei Sicherungen im Sicherungskasten gibt.

Ich frage mich aber, wieso nicht die drei sondern der FI rasusfliegt.
 
Fjaoos schrieb:
Da gebe ich dir auch vollkommen recht. Ich hatte auch einen Prüfer zur Hand und auf dem blauen, grauen und schwarzen war strom.

Da passt schon einmal etwas nicht, denn normal sollten es dann Braun, Schwarz u Grau sein

Sicher bin ich mir aber natürlich nicht, da der Herd vorher aber auch funktioniert hat, denke ich mal, dass PE und N richtig sind.

Wie kann der N richtig sein wenn du da Spannung drauf hast, wenn wir mal rein nach Farben gehen

Könnte u.a. erklären warum eine Platte nicht geht und der FI fliegt

Herd aufschrauben, Bilder vom Klemmbrett einfügen
ebenso nochmals messen mit 2 poligen Messgerät oder Duspol
 
Weil eine der Herdplatten nen Nebenschluss hat. Das passiert schon mal bei älteren Herdplatten. Da hilft dann ur eins, diese defekte Platte austauschen!
Guck mal ob Du bei EGO was Passendes findest.
Bei AEG wäre das höchstwahrscheinlich so gewesen, aber ob das für Weltec oder wie das Din heißt auch zutrifft???

Hmm, drei Sicherungen für den Herd? Guck mal, ob Du zwischen je zwei Außenleitern (also braun -> schwarz, braun -> grau, schwarz -> grau) je etwa 400 V~ messen kannst. Nur dann hast Du Drehstrom und die Chose wäre soweit okay.
Wenn es nur Wechselstrom wäre, dann wäre die Kacke (oder genauer der N) am dampfen!

Und wenn Du schon Leitungen stückelst, dann mach wirklich ne Box mit Zugentlastung um die Verbindung. Panzerband und Lüsterklemmen sind ne ziemlich haarsträubende Methode, die nur ein Mc Gyver sorglos verwenden würde ;)
 
Fjaoos schrieb:
Sicher bin ich mir aber natürlich nicht, da der Herd vorher aber auch funktioniert hat, denke ich mal, dass PE und N richtig sind.
Dass der Herd vorher funktioniert hat, sagt absolut nichts darüber aus, ob die Schutzmaßnahme funktioniert.

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn es geht um dein Leben bzw. das deiner Familie.
 
Bisher nur um mein Leben ;)

Aber ich habe mich vertan, es war nicht das blaue sondern das braune Kabel. Auf grün/gelb und blau lag keine Spannung an. Gemessen habe ich immer zum grün/gelben kabel.

Leider hat mein Vater seinen Prüfer wieder mitgenommen, aber morgen werde ich zumindest mal die macgyver Lösung wieder wegmachen und ne richtige box drum.
 
Du brauchst nen Duspol, der nicht nur misst ob zwischen gn/ge und blau keine Spannung liegt, sondern auch feststellt, ob zwischen blau und gn/ge entweder eine direkte Verbindung besteht oder obe der FI bei der Messung fliegt (dazu braucht der Duspol ne Lastzuschaltung).

Genau genommen müsst man die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme noch genauer prüfen, aber das dazu nötige Messgerät wird dir privat etwas zu teuer sein ;)

Wie gesagt, ein vernünftiger Duspol (durchaus erschwinglich) ist da Minimum und ein VDE 100 Tester (sauteuer) wäre ideal!

Viele Grüße vom Rattenvolk
 
Naja ... ein Metrel MI 3002 EUROTEST LITE kostet ca. 850€ und beherrscht die wichtigsten Messungen, wir sollen ja niemanden abhalten sich einen Installationstester zu kaufen ...
 
Da hast Du auch Recht. Es muss ja nicht immer das schöne gelbe Fluke sein (wobei ich kein anders mehr will).
 
hey.. ich weiss nicht ob das stimmt
aber ich habe mal gehört dass wenn man einen Herd/Ofen selbst an den Strom anschliesst (auch wenn man es richtig gemacht hat) und danach aus irgendeinem Grund ein Kurzschluss entsteht und dadurch ein schaden in der Wohnung entsteht die versicherung nichts mehr zahlt. Weil man nicht befugt ist sowas zu tun.

Also lass ich sowas von haus aus immer vom Elektriker machen.
 
Und warum ist man nicht befugt sowaa zu tun??
 
Weil sämtliche Arbeiten an Elektroanlagen durch Elektrofachkräfte auszuführen sind. Dazu gehört auch das anschließen eines E-Herdes.

mfg

Ixöm
 
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