Herd anschliessen

Diskutiere Herd anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe einen neuen Herd gekauft und möchte den nun gerne anschliessen! Habe einen 230 V Anschluss mit 2 schwarzen,1 blauen,1 braunen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nindjo2k

Guest
Hallo

Habe einen neuen Herd gekauft und möchte den nun gerne anschliessen!
Habe einen 230 V Anschluss mit 2 schwarzen,1 blauen,1 braunen und einem gruen-gelben Massekabel.
Am Herd habe ich 6 Anschlüsse wobei der letzte also 6.Anschluss Masse ist.Anschluss 5 und 6 ist ab Werk gebrückt mit so einer Kupferbrücke.
Auf dem Anschlussplan am Herd selbst habe ich eine Skizze (für 230V) wo die Anschlüsse 1,2,3 mit L1 und 4,5 mit N gekennzeichnet sind

Kann jemand was damit anfangen?
 
Nindjo2k schrieb:
Habe einen 230 V Anschluss mit 2 schwarzen,1 blauen,1 braunen und einem gruen-gelben Massekabel.

"Massekabel" schauder. Du brauchst einen Elektriker. Mindestens um den Anschluss hinterher abzunehmen und die vorgeschriebenen Messungen durchzuführen. Das Anschließen selbst dauert bei dem nur wenige Minuten, am Einfachsten lässt du es den komplett machen.

Theorie ist:
2 schwarze & braun: Außenleiter L1,2,3 (Reihenfolge hier egal), blau: Neutralleiter, grün/gelb: PE.

Das ist die Theorie. Da du die Anlage nicht kennst sollte das überprüft werden. Zwischen L1/L2/L3 müssen 400 Volt anliegen. Falls nicht: --> !!dringend!! Elektriker holen. Auf keinen Fall so anschließen.

Am Herd habe ich 6 Anschlüsse wobei der letzte also 6.Anschluss Masse ist.Anschluss 5 und 6 ist ab Werk gebrückt mit so einer Kupferbrücke.
Auf dem Anschlussplan am Herd selbst habe ich eine Skizze (für 230V) wo die Anschlüsse 1,2,3 mit L1 und 4,5 mit N gekennzeichnet sind
Kann jemand was damit anfangen?
Damit sollte jeder Fachkundige etwas anfangen können.
Die ersten 3 sind die Außenleiter L1-L3. 4&5 ist N (blau). 6 ist PE (gelb-grün).

400 V sind kein Spass. Installation nur durch den Fachmann. Ich bin keiner :)

Grüße, Joey
 
Danke für die Antwort!
Hilft mir sehr weiter!
 
Hallo zusammen,

Habe den Herd angeschlossen bekommen und das Beste....ICH LEBE NOCH!! :lol:

Angeschlossen habe ich an L1-L3 schwarz,braun,schwarz

dann das blaue Kabel an N und das gelg-gruene an Masse!

Funktioniert alles Bestens!

Danke für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd anschliessen
Zurück
Oben