Herd Installation

Diskutiere Herd Installation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Hab mal eine Frage zum Anschluss also es ist alles soweit klar nur warum sind beim Nulleeiter noch 2 andere Kabel siehe bild brauch ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blinky

Guest
Hallo

Hab mal eine Frage zum Anschluss also es ist alles soweit klar nur warum sind beim Nulleeiter noch 2 andere Kabel siehe bild brauch ich da eine Kupferbrücke oder wie soll ich das anschliessen?

mfg
http://s10.postimg.org/ygmy791wl/HERD.jpg
 
Man könnte jetzt sagen: Anschluss durch eine Fachkraft nach Anschlussbild am Herd.

Aber: Soll er an Drehstrom oder Einphasen-Wechselstrom angeschlossen werden?
Wo willst du eine Kupferbrücke hin machen?
Wie ist der Herd abgesichert?
Welcher Leitungsquerschnitt ist verlegt?
Foto vom Anschlussbild fehlt. Wir können zwar raten, aber: willst du das?
 
Du sollst nicht nur an Drehstrom denken, sondern erst mal schauen, ob der bei dir überhaupt vorhanden ist!

...abgesichert is er durch die erdung...
Nein, ganz sicher nicht! Das ist lediglich die nötige Schutzmaßnahme.
Was wir wissen wollen ist, welche Sicherungen im Verteiler für den Herd vorhanden sind und ob der Herd über einen FI läuft.

Obendrein wollen wir wissen, mit welchem Querschnitt die Herdanschlussdose angefahren wird.

Die drei Strippen auf Klemme (5) kommen daher, weil Du intern im Herd drei 230 V~ Wechselstromkreise hast und jeder von denen braucht N - Deshalb auch drei Strippen an der N-Klemme.

Du bist dir schon sicher, dass Du das kannst? Bislang hört sich das nämlich überhaupt nicht so an!

Aber egal:

  • Wenn Du das an Drehstrom anschließen willst, dann braucht es in dem Fall gar keine Brücke, weil Anschluss 4 bei dem Herd nicht verwendet wird.

    Da schließt Du einfach N auf (5) an, PE auf die mit dem PE Zeichen gekennzeichnet Klemme ganz links und die drei Außenleiter kommen auf die Klemmen (1), (2) und (3) - Die Reihenfolge der Außenleiter ist bei einem Herd egal.
  • Wenn Du das an Wechselstrom anschließen willst, kommen N und PE wieder auf die Klemmen wie unter Drehstrom beschrieben. Die Klemmen (1), (2) und (3) werden gebrückt und der bei Wechselstrom einzig aktive Außenleiter kommt an einen der gebrückten Anschlüsse.
Wenn Du ein guter Mensch sein willst, dann prüfst Du noch ob PE und N niederohmig verbunden sind (dein Duspol kann das ggf.) oder halt ein ggf. vorgeschalteter FI fliegt.

Dann guckst Du noch ob Du zwischen jedem der verwendeten Außenleiteranschlüsse und N ungefähr 230 V~ liegen.

Bei Drehstrom solltest Du noch prüfen ob zwischen jeder Paarung der Außenleiter ca 400 V~ zu messen sind.

Das sind die Minimalstprüfungen, die Du unbedingt machen musst. Eigentlich musst Du noch mehr checken, aber dazu werden dir die Messgeräte fehlen.

Sollt das alles passen, kannst Du den Herd einschalten und ausprobieren.

Sollt da was nicht passen, dann meld dich bitte unbedingt nochmal.

Wenn Du das auf Wechselstrom anschließen willst und dem Herd keine Brücken beiliegen, dann muss man das etwas anders machen. Meld dich dann bitte auch nochmal und fang nicht an selbst Brücken zu murksen.
 
Blinky schrieb:
hab an drehstrom gedacht weiss nit sorecht mit der Kupferbrücke, abgesichert is er durch die erdung

Fall für den Fachmann, ohne wenn und aber.

Lutz
 
vaneesh schrieb:
Wenn Du das an Wechselstrom anschließen willst, kommen N und PE wieder auf die Klemmen wie unter Drehstrom beschrieben. Die Klemmen (1), (2) und (3) werden gebrückt und der bei Wechselstrom einzig aktive Außenleiter kommt an einen der gebrückten Anschlüsse.
Ein E-Herd hat mit Sicherheit über 4,6kW Anschlussleistung und darf damit gem. TAB gar nicht an Einphasen-Wechselstrom angeschlossen werden.
 
Dir ist schon klar, dass die Praxis anders aussieht
 
Aber wenn jemand einen Wechselschalter an 3x1,5 (br, bl, ge/gn) anschließt, ist hier großes Geschrei.
 
Da der TE ganz klar Laie ist gilt hier: FINGER WEG !!! :x
 
@werner

Solang einer net vor hat gn/ge für was anderes als PE zu verwenden, wirst Du von mir auch kein Geschrei hören wenn blau als L' verwendet wird. Dass es nicht schön ist, wissen wir - Nur ist's halt gängige Praxis.

Da bin ich heut fast froh, dass der PE sowieso in jeder Strippe vorhanden sein muss und ein N auch an nem Schalter sehr sinnvoll ist.
Dann erledigen sich solche Farbenschaukeleien nämlich von allein ;)
 
werner_1 schrieb:
Aber wenn jemand einen Wechselschalter an 3x1,5 (br, bl, ge/gn) anschließt, ist hier großes Geschrei.
Naja, man muß halt immer abwägen was im schlimmsten Fall passieren kann.

Ein 10 KW-Gerät einphasiger Anschluss 16A
Gefahr: Überlast
Schutz: Überstromschutzeinrichtung

Der grüngelbe als Schaltader mißbraucht:
Gefahr: Stromschlag, Leitung ohne PE
Schutz: ???

Das Elektroherde auch an 1-Phasen-Wechselspannung angeschlossen werden, ist gängige Praxis.
Du würdest nicht ernsthaft Millionen Haushalten die über kein Drehstromanschluss verfügen, ein Herdanschluss verweigern ? Weil es die TAB verbietet?
Ja komm...Mal raus aus dem Netz und rein in die Praxis.
 
Au ja, wir benennen das Forum um in in "Forum für theoretische Elektrik" :lol:

Nein, net falsch verstehen, viele Vorschriften sind sinnvoll und wenn gegen die sinnvollen verstoßen wird, dann plärr ich auch.

Nicht alles was in der Praxis gemacht wird ist sicher und dann schrei ich auch. Wenn es ein Fehler ist, dann wird der net weniger fehlerhaft, nur weil es oft so gemacht wird (z.B. drei mal derselbe (gleichphasige) Außenleiter und nur ein N).

Wenn aber nur gegen ne Regel verstoßen wird und das Ding trotzdem noch halbwegs sicher ist, dann kommt von mir kein Kriegsgeheul.

Nur bei Neuinstallationen darf es eben gar keine Workarounds geben.
 
werner_1 schrieb:
vaneesh schrieb:
Wenn TAB gar nicht an Einphasen-Wechselstrom angeschlossen werden.

Wenn du wüstest was alles in der TAB steht sage nur Energiewirtschaftsgesetz-Stromkonzernlobby-Manager mit 40000 EUR Monatsverdienst kurzum sch...Kapitalismus
nix anderes muss nich immer logisch sein was in Verordnungen steht.
Die Dämmindustrie hat zB. an Gesetzen gearbeitet
das wir alle unsere häuser auch mit giftigen Styropur verkleiden müssen-ungünstig im Brandfall Hauswand kann nicht mehr atmen.
Oder die Pharmaindustrie hat dafür gesorgt das immer mehr Menschen der Psychiatrie zugeführt werden 200000
Zwangseinweisungen (!) pro Jahr.
Ja,ja die Lobbyisten mit ihren Parteispenden!

Ihr Elektromeister
 
Bitte in Zukunft so zitieren, dass auch der richtige Autor des Zitats dran steht und net der von Leuten, die sowas nie gesagt haben

Danke
 
Also liebe Leute lasst das hier bitte Fachmänner machen wie mich, anscheinend kursieren hier nur Laien rum.

Für was sind wohl die 2 N Leitungen gedacht.. ?? So worden!! .. Bitte alle wer keine Ahnung hat sollte bitte die Finger davon lassen, es gibt auch so Schlauberger die meinen sie müssen dann noch mal einen daraufsetzen, weil sie die Materie nicht verstehen.

Aber egal, Armen soll man ja Helfen! Meinungen sind eben auch keine faktischen Bildungen. Bitte wem sein Leben Sinn macht, sollte solchen Herd nie anschließen, dieser geht zu dem nur über einer kompletten Überprüfungsschaltung zum Anschließen über!

Dieser Anschlussschema ist aber vollkommend richtig, er fährt die 380V, man kann ihn auch auf 240V Brücken, null Probleme.. Aber Bitte lasst das uns machen vom Fach...

Ich warne nochmals alle, schleißt bitte keine elektrische Geräte an, von denen man wirklich nichts versteht, hier sowieso keiner, man Labert nur an der Sache vorbei, kommt zu keinen Punkt in der Sache. Das ist zu gefährlich, wenn denn noch dann ein Krankenhausbett dazu belegt bleibe. denn ein Stromschlag kann schon bei 30V tödlich enden..

Elektro MAD NRW ZVEH!
 
Das Thema ist 1 3/4 Jahre alt und ich bezweifle, dass es den E-Herd noch anzuschließen gilt.

Desweiteren ist die genormte Netzspannung 400/230V und nicht 380/240V - Letztes war es hierzulande auch noch nie.

Da Thema offenbar erledigt - Geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd Installation
Zurück
Oben