Installation E-Herd Starkstrom

Diskutiere Installation E-Herd Starkstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend!, der neue Herd (gebrauchtes älteres Modell) mit Ceranfeld steht bereits in der Küche, und das passende Kabel ist auch gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eNoob

Guest
Guten Abend!,

der neue Herd (gebrauchtes älteres Modell) mit Ceranfeld steht bereits in der Küche, und das passende Kabel ist auch gekauft.

Leider weiß ich nicht ob ich diesen Herd an meinen Starkstrom anschließen darf, und weiß auch bisher nicht wieviel Volt auf dem Anschluss sind.

Darum ein paar Bilder die euch vermutlich mehr verraten als mir :wink:

Dose:
http://i.pictr.com/ndwfeaf3w4.png

Angaben auf dem Herd (nur 220 V erlaubt, ist das ein Problem?)

http://i.pictr.com/brf63vj47r.png

Angaben auf dem Stromzähler im Keller
http://i.pictr.com/cou4exyztj.png

(Im Sicherungskasten hat der Herd vermeintlich 3 Schalter, falls das wichtig ist)

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke und freundliche Grüße
 
Ernsthaft weiterhelfen tun wir Dir, wenn wir Dir anraten, eine Elektrofachkraft mit dem Anschluss zu beauftragen, die auch wirklich nachmessen kann, ob der Anschlusspunkt in Ordnung ist ...

Anhand deines Fotos können wir zumindest nicht erahnen, -riechen, -sonstwas, welche Spannung tatsächlich anliegt.

In einer korrekt errichteten Anlage lässt sich Beschreibung und Fotos nach aber vermuten, dass dein E-Herd anzuschließen geht an diesen Geräteanschlusspunkt.
 
Ernsthaft weiterhelfen tun wir Dir, wenn wir Dir anraten, eine Elektrofachkraft mit dem Anschluss zu beauftragen

Ich sehe ja ein dass Ihr das sagen müsst, aber man kann sich als Laie ja auch informieren und sich an Sicherheitsregeln halten.


Anhand deines Fotos können wir zumindest nicht erahnen, -riechen, -sonstwas, welche Spannung tatsächlich anliegt.

Ein Messgerät ist bereits auf dem Versandweg zu mir [1]. Für die Dose würde ich dann folgende Werte annehmen:

L1 x L2 = 400 V
L1 x L3 = 400 V
L2 x L3 = 400 V

L1 x N = 230 V
L2 x N = 230 V
L3 x N = 230 V

GrünGelb = PE (Erdung)
Blau = N (Neutralleiter evtl. Nullleiter, klassische Nullung)
Braun = L1 (Phase 1)
Schwarz = L2 (Phase 2)
Grau = L3 (Phase 3)

Könnt Ihr bestätigen dass diese Werte zu dem Herd passen würden?

Danke sehr!!


[1] http://www.amazon.de/dp/B002SKATNI
 
Jo, dass sieht gut aus. Herd nach fett eingerahmten Schaubild (3N~) nach der Spannungsprüffung anschliessen. Auch gegen PE messen! - klassische Nullung darf bei dir nicht vorliegen. Schrauben gut anziehen und auch die oberen auf festen Sitz prüfen.

mfG

PS: Alle Tipps wie immer ohne Gewährleistung.
 
eNoob schrieb:
Ich sehe ja ein dass Ihr das sagen müsst, aber man kann sich als Laie ja auch informieren und sich an Sicherheitsregeln halten.

Davon darf der Laie es aber eben immer noch nicht ...

eNoob schrieb:
Ein Messgerät ist bereits auf dem Versandweg zu mir [1].

Für die wirklichen Aufgaben im Haus taugt das aber auch nicht, so ohne Lastzuschaltung ...

eNoob schrieb:
Für die Dose würde ich dann folgende Werte annehmen

Wäre Super, wenn man wenigstens die Wirksamkeit des Schutzleiters wenigstens schätzen würde durch Spannungsmessung, wenn man sich schon einen Spannungsprüfer kauft .....

Moorkate schrieb:
Schrauben gut anziehen und auch die oberen auf festen Sitz prüfen.

Aber bitte nicht so hart anknallen, bis der Draht im Querschnitt reduziert wird ... "gut anziehen" muss man auch erstmal können, das liegt zwischen "lose" und "kaputt".
 
Der Nulleiter bei klassischer Nullung ist auf keinen Fall blau sondern immer grüngelb, in älteren Anlagen grau.
Bei klassischer Nullung ist der Blaue meist eine Phase im Herdanschluß!

Da die Farbkombination Deines Anschlußes erst 2006 eingeführt wurde darf es keine klassiche Nullung sein, da diese seit 1973 unzulässig ist.
"Darf" heißt aber niemals, daß ein Spezi das nicht doch so (falsch) angeschlossen hat!!!
 
darf es keine klassiche Nullung sein, da diese seit 1973 unzulässig ist.

Kannst Du das bitte mal auf Regionen in Deutschland präzisieren, so allgemein stimmt das nämlich nicht...

Ciao
Stefan
 
in der BRD in der wir mittlerweile alle leben ist das so.

mag in der DDR anders gewesen sein, die existiert aber nicht mehr.

2006 ist aber auch im Osten keine klassische Nullung mehr zulässig gewesen.
 
Da war aber die Rede davon, dass klassische Nullung seit 1973 nicht mehr zulässig wäre...

Ciao
Stefan
 
Alle Werte waren wie erwartet, dank eurer Hilfe war die Installation erfolgreich!

Noch eine kleine Frage bezüglich Messgerät:
Ist dieses [1] auch für das Messen von Herd- und Starkstrom geeignet? Vergrößert man das Bild, steht dort etwas von 10Amax, sind auf Starkstrom nicht mitunter auch 16A oder sogar über 30A drauf?



[1] http://www.amazon.de/dp/B00S7J7L7Q
 
:roll: :roll: :roll: Diese Frage zeigt, dass du keine Kenntnisse hast und du beim nächsten Mal wahrscheinlich dein Messteil zerschießt.

Für Spannungs- oder Strommessung (10A; mA µA) muss das Gerät ganz anders angeschlossen werden. Das hat mit der Absicherung nun gar nichts zu tun.

Schon mal die Anleitung gelesen?

Im Übrigen ist dieses Teil für die hier gemachten Messungen völlig ungeeignet!
 
Leider kann man die Beschriftung am Drehschalter nicht lesen.
Vermutlich ist der 10 A-Bereich nur für Gleichströme gedacht und das auch nur für eine kurze Messdauer.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Der TE hat nicht die gringste Ahnung, wenn er bei einer Spannungsmessung den 10A-Bereichh mit der 16A-Sicherung vor seinem Stromkreis in Verbindung bringt.

Übrigens steht dort: "unfused max 10s each 15min". Strommessung geht nur bei DC oder pulsierendem DC.
 
werner_1 schrieb:
.......................
........................................
........................................

Übrigens steht dort: "unfused max 10s each 15min". Strommessung geht nur bei DC oder pulsierendem DC.

Also ich habe Schwierigkeiten, auch nur die Ziffern zu erkennen, geschweige irgendeinen Text zu lesen.

Und mit dieser Angabe


Strommessung geht nur bei DC oder pulsierendem DC.



weiß der TE sicherlich auch nichts anzufangen.

Viele Grüße

quali
 
wechselstromer schrieb:
werner_1 schrieb:
...
Übrigens steht dort: "unfused max 10s each 15min". Strommessung geht nur bei DC oder pulsierendem DC.

Also ich habe Schwierigkeiten, auch nur die Ziffern zu erkennen, geschweige irgendeinen Text zu lesen.
Wenn man den link mit den (m) Bild(ern) genauer betrachtet kann evtl. folgendes "Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen" das ganze wesentlich erleichtern :schock:

Und mit dieser Angabe
Strommessung geht nur bei DC oder pulsierendem DC.

weiß der TE sicherlich auch nichts anzufangen.

Und warum schreibst du dann nicht einfach daß das Gerät für Wechselstrommessung nicht geeignet ist?

und wenn man weiter scrollt kann man unter Produktbeschreibung zwar Angaben zur Gleichstrommessung aber keine Wechselstrommessung finden.

hübsch auch
Haftungsausschluss
Dieser Digitalmultimeter verfügt über den Standard IEC61010: im Verschmutzungsgrad 2, Überspannungskategorie (CAT I 600V, CAT II 300V) und doppelte Isolierung...

mein persönlicher Favorit ist aber
Mit dem Multimeter können Strom, Spannung, Widerstand, Kontinuität und Transistor gemessen ...
 
leerbua schrieb:
..................................
.................................
..................................


mein persönlicher Favorit ist aber
Mit dem Multimeter können Strom, Spannung, Widerstand, Kontinuität und Transistor gemessen ...

Kommt halt aus Fernost z.B. China
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation E-Herd Starkstrom

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.383
Richie
R
B
Antworten
15
Aufrufe
2.586
T.Paul
T
Zurück
Oben