Seltsame E-Herd Installation

Diskutiere Seltsame E-Herd Installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade neu hier im Forum und hoffe, den richtigen Bereich erwischt zu haben. Es geht darum, dass ich gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sir_w

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin gerade neu hier im Forum und hoffe, den richtigen Bereich erwischt zu haben.

Es geht darum, dass ich gerade umgezogen bin und mir heute meine Küche vornehmen wollte.
Nun schraubte ich voller Eifer die Abdeckung meines E-Herd Anschlusses ab und wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte.

Kann mir hier evtl. jemand sagen wie ich da meinen Einbauherd anschließen kann/soll??

Hier ein Bild:
http://www.agf-radio.de/bilder/backofen1.JPG

Ich wäre Euch echt dankbar.

Sascha
 
Ich hoffe dein EHerd ist für 230V ausgelegt weil sonst hast du ein problem :D

Zu der Aderbelegung:
grün ist phase (meistens braun)
grau ist der PEN (hier klemmst du den blauen auf)
und grüngelb auf grüngelb ist klar

falls du jetzt noch adern über haben sollotest ist dein eherd für400V ausgelegt was für dich wiederrum bedeutet du musst5 eine neues Kabel da hinziehen...
 
Hey dasch,

erstmal danke für die flotte Antwort.

Ja ich habe dann noch Kabel übrig, denn das 5-adrige, was Du auf dem Bild siehst, ist ja meins vom Herd.
Das habe ich zur Ansicht mit fotografiert.

Nun muss ich eben mein Glück versuchen, aber mein Herd ist sowohl für 230V, als auch für 400V ausgelegt soweit ich weiss.
 
Angeschlossen nach dasch´s Anleitung.

FAZIT: 2 von 4 Platten gehen und der Backofen bleibt ebenfalls kalt :lol:

... also doch net ganz richtig.
 
Mach doch bitte ein foto vom Anschlussfeld am Herd.
 
Am E-Herd müssen Schwarz und Grau weg, dafür die Kontakte 1,2 und 3 gebrückt werden wie es 4 mit 5 schon ist - entsprechend dem obersten Anschlussbild deines Herdes. In der Dose klemmst du Grau und Schwarz auf leere Klemmen und den Rest wie gehabt. Idealerweise die ungenutzten Adern im Herdanschluss isolieren (Heimwerker-Lösung: Iso-Band, Profi-Lösung: Schrumpf-/Steck-Endkappe, wahlweise überlangen Schrumpfschlauch...)

Allerdings ist fraglich ob die Absicherung dieser Leitung für die volle Belastung ausreicht - kann sein, dass die Sicherung auslöst wenn du zu Weihnachten mal alle 4 Platten und den Backofen simultan fürs Festessen benötigst - B20A-Automat oder 25A Schraubsicherung?

Und schau Dir nochmal diesen Gelb/Grünen Nullungs-Draht genauer an, der sieht beschädigt aus auf dem Foto ... War ne Schraube drin oder so in der Mitte ... die Klemme und Dose hat auch eher Schrottwert ...
 
So geht dass nicht!

Erst muss geprüft werden, wie der Herdanschluss abgesichert wird. Tippe auf 20 oder 25A. Dann muss die Herdanschlussleitung gegen eine 3adrige mit entsprechendem Querschnitt getauscht werden, und fachgerecht angeschlossen werfden. Dazu gehören z.B. Aderndhülsen und eine neue Herdose, die alte ist an den Klemmen vergammelt/oxidiert.

Am besten du ruft einen Elektriker, nennst ihm am Telefon den Wert der Absicherung und dass nur Wechselstrom vorliegt.
 
Wahlweise ruft man als Mieter auch erst einmal den Hausmeister/die Hausverwaltung/den Eigentümer an, ob die elektrische Ausstattung ein Witz sein soll und sich nach über 50 Jahren mal bezahlt gemacht hat ... ;)
 
@T.Paul: Danke, Genau so hat es funktioniert!!!
Das gleiche hat ein Bekannter mir eben auch geraten.

DANKE

Danke auch an alle anderen für die Antworten.
Thema kann meinerseits geschlossen werden.

Sascha
 
Bevor hier was geschlossen wird steht noch eine Frage aus:
Und, wie hoch ist denn nun die absicherung?

Wenn brauchbar abgesichert wurde (25A), ist der Anschluss mit der gezeigten Leitung Brandgefährlich/unzulässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsame E-Herd Installation

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3.521
sko
T
Antworten
10
Aufrufe
1.042
Akkublitz
Akkublitz
B
Antworten
81
Aufrufe
4.116
Stromberger
S
Zurück
Oben