Herd und Ceranfeld Anschluss

Diskutiere Herd und Ceranfeld Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich wollt mal Fragen wie ihr den Anschluss in einem Neubau für Backofen und Ceranfeld legt wenn beide Geräte getrennt sind.Beide Geräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rover620

Beiträge
60
Hi Leute,
ich wollt mal Fragen wie ihr den Anschluss in einem Neubau für Backofen und Ceranfeld legt wenn beide Geräte getrennt sind.Beide Geräte haben einen 230V Anschluss.
Ich hab mir gedacht ich leg mal ans Ceranfeld und an den Backofen je 5 x 2,5 und benutze dann nur 1 Phase?
 
Das ist auch die einzig richtige Lösung - Genau so und nicht anders und bei nem Neuaufbau sowieso. Lediglich in Bestandsanlagen muss man halt oft tricksen und das ist nie schön.
 
@79616363
Danke für die schnelle Antwort
 
Getrennte Backrohe und Kochfelder lassen sich auch an einer bestehenden (Drehstrom) Herdanschlussdose betreiben, solange diese über 2 Zugentlastungen und entsprechenden Klemmmöglichkeiten verfügt.

Wobei ich die autarken Kochfelder eher so kenne, das sie optimalerweise mit 2 Aussenleiter und dem Neutralleiter betrieben werden.

Im Prinzip passiert in einem Kombigerät auch nicht viel anders, als die Aufteilung Backrohr = ein Aussenleiter, Kochfelder werden auf die restlichen 2 Aussenleiter aufgeteilt.


In einem Neuplanung ist das Verlegen von 2 Stück 5x2.5mm² natürlich gleich vorzusehen (wie bereits erwähnt).
 
Im Regelfall ist doch vorher gar nicht bekannt, was für ein Herd in die Küche gestellt wird.
 
Bei aktuellen, bzw. neuen, Wohnungssanierungen legen wir ein 3x2,5² für den Backofen neben die Herdanschlußdose.

Einige Küchenhersteller liefern ihre Geräte (die Backöfen) bereits mit Anschlußkabel aus. Das ist ein Schukostecker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd und Ceranfeld Anschluss

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
1.590
wechselstromer
W
H
Antworten
8
Aufrufe
2.821
s-p-s
s-p-s
C
Antworten
8
Aufrufe
1.001
Octavian1977
O
Zurück
Oben