Herd und Ceranfeld Anschluss

Diskutiere Herd und Ceranfeld Anschluss im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Leute, ich wollt mal Fragen wie ihr den Anschluss in einem Neubau für Backofen und Ceranfeld legt wenn beide Geräte getrennt sind.Beide Geräte...

1. #1 rover620, 10.01.2011
    rover620

rover620

Hi Leute,
    ich wollt mal Fragen wie ihr den Anschluss in einem Neubau für Backofen und Ceranfeld legt wenn beide Geräte getrennt sind.Beide Geräte haben einen 230V Anschluss.
    Ich hab mir gedacht ich leg mal ans Ceranfeld und an den Backofen je 5 x 2,5 und benutze dann nur 1 Phase?

2. Anzeige

Schau mal hier: Herd und Ceranfeld Anschluss. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 79616363, 10.01.2011
    79616363

79616363

Das ist auch die einzig richtige Lösung - Genau so und nicht anders und bei nem Neuaufbau sowieso. Lediglich in Bestandsanlagen muss man halt oft tricksen und das ist nie schön.

4. #3 rover620, 10.01.2011
    rover620

rover620

@79616363
    Danke für die schnelle Antwort

5. elo22

elo22

Yepp! Einer der mitdenkt.

Lutz

6. fuchsi

fuchsi

Getrennte Backrohe und Kochfelder lassen sich auch an einer bestehenden (Drehstrom) Herdanschlussdose betreiben, solange diese über 2 Zugentlastungen und entsprechenden Klemmmöglichkeiten verfügt.

Wobei ich die autarken Kochfelder eher so kenne, das sie optimalerweise mit 2 Aussenleiter und dem Neutralleiter betrieben werden.

Im Prinzip passiert in einem Kombigerät auch nicht viel anders, als die Aufteilung Backrohr = ein Aussenleiter, Kochfelder werden auf die restlichen 2 Aussenleiter aufgeteilt.

In einem Neuplanung ist das Verlegen von 2 Stück 5x2.5mm² natürlich gleich vorzusehen (wie bereits erwähnt).

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Steffenh14, 12.01.2011
    Steffenh14

Steffenh14

Im Regelfall ist doch vorher gar nicht bekannt, was für ein Herd in die Küche gestellt wird.

9. #7 Anonymous, 12.01.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Bei aktuellen, bzw. neuen, Wohnungssanierungen legen wir ein 3x2,5² für den Backofen neben die Herdanschlußdose.

Einige Küchenhersteller liefern ihre Geräte (die Backöfen) bereits mit Anschlußkabel aus. Das ist ein Schukostecker.

Thema:

Herd und Ceranfeld Anschluss

Die Seite wird geladen...

Herd und Ceranfeld Anschluss - Ähnliche Themen

1. Ofen und Ceranfeld

Ofen und Ceranfeld: Guten Tag. Bei mir würde der Ofen angeklemmt allerdings gehen nur 2 Platten und der Ofen garnicht klemmt man ein Kabel um gehen die Platten nicht...
  2. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  3. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  4. Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss

Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss: Hallo, ich habe im Keller ein Elektro-Kochfeld von einem Bekannten aus der Schweiz bekommen. Ich möchte es gern bei eBay reinstellen. Meine...
  5. E-Herd an 230V Fachzeitschrft de

E-Herd an 230V Fachzeitschrft de: Hallo zusammen, in einer Aktuellen Praxisfrage bei der Fachzeitschrift de Wird die frage geklärt die hier öfter gestellt wird. Nur für Abo-Kunden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden