Herdanschluß 1 x L

Diskutiere Herdanschluß 1 x L im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Moin! Ich möchte mich fachlich auf ein Gespräch mit meinem Hauswirt vorbereiten. Ich wohne in einem gemietetem Reihenhaus, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dino81

Beiträge
308
Moin! Moin!

Ich möchte mich fachlich auf ein Gespräch mit meinem Hauswirt vorbereiten.
Ich wohne in einem gemietetem Reihenhaus, der Herd(8,9kW) ist wie folgt angeschlossen:
-einphasig ab HAK
-Sicherung für Herd 25A(gL)
-5x1,5mm2
--2xschwarz für L (also parallelbelegt)
--1xblau für N (!)
--1xgn/ge für PE
--1xbraun frei
Hier meine Fragen:
1.)Sollte man für den "N" zusätzlich den braunen auflegen?
2.)Ist es überhaupt sinnvoll 2 Adern zu brücken, gemeinsam zu nutzen?
3.)Ist alles ander wie "Leitung neu ziehen" Pfusch?
4.)Wäre 5x2,5 sinnvoll, also mit Reserve für evtl. späteren 3-Phasen-Wechselstrom?

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Die einzig sinnvolle Maßnahme als Mieter ist es den Eigentümer dazu aufzufordern den entdeckten Mangel an der Anlage beheben zu lassen.

Auch wenn dem Kupfer die Isolationsfarbe Schnuppe ist, ist es aus versch. Gründen nicht statthaft diese Farben zweckzuentfremden, was in deinem Fall die Reduzierung der Absicherung auf die Strombelastbarkeit bei einzelnen Adern bedeutet und damit einer geplanten Überlast bei Anschluss deines genannten Gerätes, was ebenfalls nicht erlaubt ist.

Zu deinen Fragen:

1.) Nein, die Farben sind Funktionsbezogen so nicht zu verwenden.

2.) Technisch ja, Normativ nur unter speziellen Auflagen, die hier nicht anwendbar sind.

3.) Nein, man kann auch auf den Anschluss verzichten, es gibt m.W. kein Grundrecht auf einen solchen Elektroherd.

4.) Nach DIN 18015 ist ein neu zu errichtender Anschluss auf eine Strombelastbarkeit von 3x20A auszulegen - der dafür notwendige Querschnitt ist entsprechend den Umgebungsbedingungen zu bestimmen.
 
1.)Sollte man für den "N" zusätzlich den braunen auflegen?

Nach VDE hat der N blau zu sein, würde gegen die Norm Verstoßen.

2.)Ist es überhaupt sinnvoll 2 Adern zu brücken, gemeinsam zu nutzen?
Nein nicht Normgerecht. Wenn auch noch 2 Sicherungen verwendet werden gefährlich.

3.)Ist alles ander wie "Leitung neu ziehen" Pfusch?
Pfusch? der 1Phasen Anschluss (1 mal 16A) wird in der Praxis angewendet, entspricht jedoch nicht 100% den Normen
Es ist nur eine Leistung von 3650W gleichzeitig möglich. Welche Hausfrau denkt da immer dran?
Überlastbetrieb möglich ...

4.)Wäre 5x2,5 sinnvoll, also mit Reserve für evtl. späteren 3-Phasen-Wechselstrom?
Für einen 1Phasen Anschluss zu gering.


Die beste Lösung ist einen Drehstromzähler einzubauen und auch den Endstromkreis entsprechend zu ändern.
 
Naja, vielleicht ist die Leitung ja auf Abstandschellen einzeln verlegt im 10° kalten Keller, dann reichts evtl. knapp ... ;)
 
Hallo, vielen Dank schon ´mal für die schnellen Antworten!

Zitat:
3.) Nein, man kann auch auf den Anschluss verzichten, es gibt m.W. kein Grundrecht auf einen solchen Elektroherd.

...die Küche mit dem Herd gehöt zur Wohnung, hab ich also mitgemietet. Ich hab nur aus Neugier nachgesehen, wie der Herd angeschlossen ist.
Ich hatte mir schon gedacht, dass der Anschluß so nicht geht, aber war mir nicht ganz sicher. Wer weiß schon, was 1961 Stand der Technik war und was davon Bestandsschutz hat. Der Herd ist anscheinend Bj.82, da muß also ein Schrauber geschraubt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Bestandsschutz???
Auch 1961 haben 20A einen 1,5er Draht genau so erhitzt wie heute!
werner
 
werner_1 schrieb:
Bestandsschutz???
Auch 1961 haben 20A einen 1,5er Draht genau so erhitzt wie heute!
werner

Klar, aber bei
-2 Adern(schwarz) parallel für L,
-2 Adern (blau, braun) parallel für N,
-1 Ader (grün/gelb) für PE
hab ich oft gehört: "Das war damals Stand der Technik!"

Bei der Hausinstallation ist ja einiges zu beachten, mein Eindruck ist allerdings: Keinen interessiert es!
Schutzpotentialausgleich, Aderfarben, Querschnitte: Alles Quatsch!!!
(Das war natürlich ironisch gemeint...)
 
Dino81 schrieb:
Klar, aber bei
-2 Adern(schwarz) parallel für L,
-2 Adern (blau, braun) parallel für N,
-1 Ader (grün/gelb) für PE
hab ich oft gehört: "Das war damals Stand der Technik!"

Stand der Technik war es sicher nicht! Bei 2 Adern für N könnte man ja auch noch "2 Augen zudrücken", aber du schriebst doch 1x 1,5mm² für N. Außerdem muss unter xx mm² der PE den gleichen Querschnitt wie die übrigen Leiter haben.
werner
 
2 Adern (blau, braun) parallel für N,
ist nicht vorschriftsmäßig funktioniert aber sicher einwandfrei.
Als es noch keine farbigen Drähte und keine 2 poligen Spannungprüfer gab musste man auch zurecht kommen.
Sogar ein Mann vom Versorger hat mir mal zum umkennzeichnen geraten. mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Als es noch keine farbigen Drähte und keine 2 poligen Spannungprüfer gab musste man auch zurecht kommen.
mfg sepp

Es gab schon immer farbige Drähte und 2-pol. Spannungprüfer
werner
 
Es gab schon immer farbige Drähte und 2-pol. Spannungprüfer
werner[/quote]

Da kann ich mich damals, vor ganz langer Zeit, an einen Altgesellen erinnern, der hatte immer eine Lampenfassung mit 2 langen Drähten dabei....
...in Schützschaltungen fand er damit jeden Fehler.
Wenn´s schnell gehen sollte wischte er kurz mit den Fingern als Phasenprüfer über die Anschlüsse, - Hornhaut als Übergangswiderstand.
(Liebe Kinder: "Nicht nachmachen!!!)
 
werner_1 schrieb:
schick josef schrieb:
Als es noch keine farbigen Drähte und keine 2 poligen Spannungprüfer gab musste man auch zurecht kommen.
mfg sepp

Es gab schon immer farbige Drähte und 2-pol. Spannungprüfer
werner
Hallo die schwarzen Drähte ähnlich wie Zündschnüre waren sowohl in meinem Elternhaus auch in meinen jetzigen Wohnort sicher bis 1975 und länger in Lichtstromkreisen verbaut Querschnitt 1mm² und 2,5mm Alu. Lediglich bei Drehstrom war der 4 te Draht damals Nulleiter genannt warschwach rötlich . mfg sepp .
 
Hallo Sepp,
ich kenne die gewebeisolierten Drähte noch sehr gut, aber nicht nur in 2 Farben, sondern in den gleichen Farben wie die ersten Kunststoffisolierungen, d.h. sz, gr, rt und bl.
werner
 
Die sind nur 45 Jahre später alle Schwarz ;)
 
T.Paul schrieb:
Die sind nur 45 Jahre später alle Schwarz ;)

Nach dem Krieg mussten die Elis froh sein überhaupt Drähte zu bekommen unsere Eli verwendete dazu schwarz isolierte Alu Drähte welche dieser irgendwo " organisiert" hatte,was eine schlechte Lösung war zumal die Verbindungen mit Kupfer alles andere als zuverlässig waren. Seit wann sind eigentlich die so-genannten Kunststoffisolierten YE Drähte erhältlich. mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluß 1 x L

Ähnliche Themen

Herd (Backofen inkl. Kochplatten) 1 Phasig an 230V korrekt anschliesen

Elektroherd im Altbau anschliessen

Grundlagen Wohnwagen

E-Herd, Sicherung, Altbau: Erfahrene Praktiker gefragt!

Zurück
Oben