Herdanschluss autarkes Kochfeld, separater Backofen

Diskutiere Herdanschluss autarkes Kochfeld, separater Backofen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich das Thema Elektrik interessant finde. Mein Name ist Simon, ich bin 34 Jahre alt und habe...
Wenn man die Brücke am Kochfeld rausnimmt, sind es keine parallelgeschalteten Adern mehr und in die Wago-Hebelklemme (4mm²) dürfte auch eine 1,5er Twin-AEH reinpassen.
 
Tja auf Wunsch der Industrie haben wir ja Elektrofachkräfte für Festgelegte Tätigkeiten, eigentlich sollte es meiner Meinung anderes heißen. Elektrisch unterwiesene Personen mit Festgelegte Tätigkeiten.

Aber warte so ein Lehrgang dauert ja nur 2 Wochen und jeder kann diesen machen.

Aber Fachkräfte wer braucht die schon. Wenn es dir der Küchenbauer anschließt haftet der auch dafür im Schadensfall
 
Naja EuP stört mich im allgemeinen nicht so, als wie damit umgegangen wird.
Die Eup darf nur die Dinge machen die Ihr explizit gelehrt wurden, also z.B. Anschluß eines Herdes Modell xy an einen heute üblichen Drehstromkreis. Dabei untersteht sie immer eine EfK, die auch verpflichtet ist die Arbeiten der Eup regelmäßig zu kontrollieren und kontinuierlich zu überwachen.

Realität sieht dann leider so aus, daß der Möbelbauer mal schnell den 2 Wochen Kurs absolviert und danach selbstständig Alle Herde die das Möbelhaus verkauft an alle möglichen Herdanschlüsse anschließt.
Eine Vorgesetzte EfK existiert nicht.
Und diese Realität ist das Problem.
 
Thema: Herdanschluss autarkes Kochfeld, separater Backofen
Zurück
Oben