Herdanschlussdose mit angeschlossenen Gerät überprüfen

Diskutiere Herdanschlussdose mit angeschlossenen Gerät überprüfen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Herdanschlussdosen sind ja leider oft nicht zugänglich weil davor Ofen und Herd verbaut sind. Jetzt habe ich mir überlegt: könnte man eine...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Herdanschlussdosen sind ja leider oft nicht zugänglich weil davor Ofen und Herd verbaut sind.
Jetzt habe ich mir überlegt: könnte man eine zusätzliche Prüfleitung anschließen, die Enden mit Wagos sichern und diese z.B. unter dem Herd/Ofen lagern ? Sichtblenden lassen sich da leicht entfernen. Prüfleitung rausziehen. Messen. Fertig.
Oder darf bei den üblichen Messungen (FI Funktion, Schleifenimpedanz etc) kein Gerät angeschlossen sein ?
 
Wozu zur Hölle soll das gut sein?

Einen Backofen kann man ohne Probleme demontieren.
Und gemessen wird vor dem Einbau der Küche?
 
Wozu zur Hölle soll das gut sein?

Einen Backofen kann man ohne Probleme demontieren.
Und gemessen wird vor dem Einbau der Küche?

Ist eine theoretische Frage.
Und ganz ehrlich: Backofen demontieren ist bestimmt nicht einfacher wie Blende am Boden verschieben.

Also: kann ein Elektriker mit angeschlossenen Gerät alles messen was so üblich ist oder muss das Gerät dafür abgeschlossen sein ?
 
Ist eine theoretische Frage.
Und ganz ehrlich: Backofen demontieren ist bestimmt nicht einfacher wie Blende am Boden verschieben.

Also: kann ein Elektriker mit angeschlossenen Gerät alles messen was so üblich ist oder muss das Gerät dafür abgeschlossen sein ?
Natürlich nicht. Aber wieso sollte man das irgendwann wieder machen wollen?
 
Natürlich nicht. Aber wieso sollte man das irgendwann wieder machen wollen?

Wiederkehrende Überprüfungen ?
Aber wenn die üblichen Prüfungen bei angeschlossenen Gerät nicht möglich sind, ist das Thema erledigt.
 
Die Sichtung der Klemmstellen kann so auch nicht vorgenommen werden.
Das fest angeschlossene Gerät wird ansonsten mit dem Rest der Anlage mit geprüft.
Erneutes Prüfen der Netzimpedanz ist nicht unbedingt nötig.

Isolationsprüfung und Ableitstrommessugn sind Problemlos möglich, auch Prüfung des Schutzleiters, da die geräte üblciherweise leitfähige berührbare Teile aufweisen die mit diesem verbunden sind.
 
Thema: Herdanschlussdose mit angeschlossenen Gerät überprüfen
Zurück
Oben