Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig

Diskutiere Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal Und zwar bin ich vor kurzem in meine eigene Wohnung gezogen. Jetzt habe ich mir natürlich einen E-Herd bestellt der am Dienstag...
Wahrscheinlich bin ich auch der Einzige, der sowas meldet. Wollte den Elektriker eh noch fragen wie teuer es wäre, wenn man die Steckdosen in der Küchenzeile auf einen eigenen Stromkreis legt weil eine Sicherung für die ganze Wohnung ist Käse. Weil glaub der Vermieter bzw die Wohnungsgesellschaft wird da einfach sagen komm damit klar.

Als Mieter hast du hinsichtlich der Elektroinstallation keinerlei Entscheidungsrecht.

Am ende wird es eh so laufen, dass ich das selber bezahlen muss was mich am ende eigentlich nicht juckt aber wenn ich schon nen 5 adrigen Anschluss an der Herddose habe und 3 Sicherungen für den E-Herd, will ich auch das 2 weitere Phasen funktionieren.

Da muß der Eigentümer normalerweise über einen eingetragenen Elektriker eine Umstellung auf Drehstrom beim Netzversorger beantragen. Selbst der Elektriker darf das normalerweise nicht von selbst machen, auch, wenn es technisch möglich ist. Da aber bereits ein Drehstromzähler vorhanden ist, würde ich da die Hühneraugen zudrücken und das einfach dreiphasig durchschalten. Da wird nie ein Kläger kommen. Dein fünfadriger Anschluß der Herdleitung und die drei Sicherungen berechtigen dich letzlich aber zu gar nichts. Wie gesagt, wenn keine Arbeiten an der Hauptleitung erforderlich sind und alle drei Außenleiter mit Spannung am SLS anliegen, hätte ich mir das schon längst umgeklemmt.
 
Der Antrag beim Netzbetreiber betrifft allerdings nur den Wechsel von Wechsel- auf Drehstrom- Zähler.
Da dies schon erledigt ist braucht es keinen weiteren Antrag.
 
Dann war da wie gesagt vorher ein Wechselstromzähler.
 
Dann war da wie gesagt vorher ein Wechselstromzähler.
Mir ist mittlerweile bewusst, dass ich auch wenn der Elektriker kommt alles überprüft und wie im Thread schon beschrieben feststellt, dass nur eine Phase ankommt, dass ich auch damit leben muss, dass ich nur eine Phase habe. Da du selber aus Köln kommst und sicher einige Wohnungsgesellschaften kennst wirst du wissen, dass die auch nichts dran ändern werden.

Mache mir da auch keine Hoffnungen mehr denn die werden sich am ende eh auf den Bestandsschutz setzen um nichts machen zu müssen.
 
Der Vermieter muß nix nachrüsten. Man hätte bei der Besichtigung explizit nach Drehstrom am Herdanschluß fragen müssen. Na ja, hinterher ist man immer schlauer.
 
Ist ja nicht so, dass hier Zähler sind die L1,2,3 angefahren haben. Nur einige Zähler zeigen nur L2 an aber was solls gar kein bock mich mit denen zu fetzen hab da eh nur ne kurze Zündschnur für und das ist am ende eher fatal für mich.
 
Ich würde den Elektriker, den Du ja mittlerweile ganz gut kennst, bitten, zu überprüfen, ob jetzt eine 3adrige Leitung zum Zähler geht und und eine 4/5 adrige in die Wohnung (das macht er umsonst oder für ganz kleines Geld) und ihn dann fragen, welchen Aufwand eine etwaige Nachrüstung Zähler--> Wohnung kosten würde. Vielleicht liegt ja ein Leerrohr, so dass er nur die Leitung ziehen und anschließen müsste. Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du an die Hausverwaltung trittst und einen Deal vorschlägst oder selber zahlst oder was auch immer. Vielleicht muss auch nur einfach durchgeschaltet werden und im Verteiler ein paar weitere Automaten gesetzt werden. Auch nicht teuer.

Wenn Du den harten Weg gehen willst, ist die Rechtslage auf Deiner Seite, egal was bei der Besichtigung zu sehen oder vorhanden war oder nicht:
Unzureichende Stromversorgung, Elektroinstallation in der Mietwohnung.

"Stromversorgung - haushaltsübliche Geräte in der Mietwohnung gleichzeitig nutzen
Die Rechtsprechung geht dann von einer mangelhaften Stromversorgung aus, wenn man als Mieter nicht die Möglichkeit hat, einige haushaltsübliche Elektrogeräte gleichzeitig anzuschalten und zu nutzen, z.B. die Waschmaschine und einen Staubsauger, oder parallel Kleinverbraucher (z.B. Rasierer, Radio) und einen Großverbraucher (z.B. Waschmaschine).

  • Ist dieser gleichzeitige Betrieb von Elektrogeräten in der Mietwohnung nicht möglich, dann entspricht die vom Vermieter zur Verfügung zu stellende Elektroinstallation nicht dem üblichen Mindeststandard einer Mietwohnung.
  • Der Vermieter muss einen solchen Mangel beseitigen, eine ordnungsgemäße und ausreichende Stromversorgung herstellen, damit die Wohnung gemäß einem anerkannten Mindeststandard nutzbar ist."
Bei Dir kann selbst (bislang) ein 2-Platten-Herd nicht gleichzeitig mit der Waschmaschine genutzt werden oder einem älteren Staubsauger.
 
Ist ja nicht so, dass hier Zähler sind die L1,2,3 angefahren haben. Nur einige Zähler zeigen nur L2 an aber was solls gar kein bock mich mit denen zu fetzen hab da eh nur ne kurze Zündschnur für und das ist am ende eher fatal für mich.
L2 wird angezeigt, weil von einem SLS-Ausgang eine Verbindung über die Zähleranschlußklemmen 4 und 6 hergestellt wurden. Ich hätte die schon lange durchgeklemmt. Das ist eine Sache von ein paar Minuten.
 
Ich würde den Elektriker, den Du ja mittlerweile ganz gut kennst, bitten, zu überprüfen, ob jetzt eine 3adrige Leitung zum Zähler geht und und eine 4/5 adrige in die Wohnung (das macht er umsonst oder für ganz kleines Geld) und ihn dann fragen, welchen Aufwand eine etwaige Nachrüstung Zähler--> Wohnung kosten würde. Vielleicht liegt ja ein Leerrohr, so dass er nur die Leitung ziehen und anschließen müsste.

Die fünfadrige Leitung in die Wohnung liegt doch schon (s. Foto). Hier ist vermutlich nur ein Zählerverdrahtungsset notwendig. Etwas aufwendiger würde es nur werden, wenn im NAR keine drei Außenleiter ankommen. Ein Drehstromzähler ist auch bereits vorhanden. Wenn es den nicht schon gäbe, wäre es das größte Problem. Aber geschenkt.
 
Die fünfadrige Leitung in die Wohnung liegt doch schon (s. Foto). Hier ist vermutlich nur ein Zählerverdrahtungsset notwendig. Etwas aufwendiger würde es nur werden, wenn im NAR keine drei Außenleiter ankommen. Ein Drehstromzähler ist auch bereits vorhanden. Wenn es den nicht schon gäbe, wäre es das größte Problem. Aber geschenkt.
Angenommen die Wohnungsgesellschaftgt sagt, sie machen da nichts dran würden mir aber sagen, dass ich das selber zahlen müsste/könnte.

Was würde der Spaß mich dann kosten in beiden Szenarien?

Denn stand heute, habe ich bisher keinen anruf vom Elektriker bekommen und ich könnte wetten, wenn ich der Gesellschaft sagen würde, ich zahle selbst, würden die sagen okay suchen sie sich einen Elektriker.

Also mal präventiv fragen, was mich der Spaß kosten würde und gegebenfalls Geld abholen und fertig ...(zensiert (werner_1)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn stand heute, habe ich bisher keinen anruf vom Elektriker bekommen und ich könnte wetten, wenn ich der Gesellschaft sagen würde, ich zahle selbst, würden die sagen okay suchen sie sich einen Elektriker.
Wenn die mal nicht darauf spekulieren und Dich schmoren lassen. ;) Geh denen auf den Sack und frage, wann der zugesagte Elektriker endlich vorbeikommt und der Sache auf den Grund geht.
 
Angenommen die Wohnungsgesellschaftgt sagt, sie machen da nichts dran würden mir aber sagen, dass ich das selber zahlen müsste/könnte.

Was würde der Spaß mich dann kosten in beiden Szenarien?
Das hängt letzlich davon ab, wie der aktuelle Zustand letzlich genau ist und was für Material benötigt wird. Ich würde sagen, so 50-200€. Was ich dir eigentlich nicht sagen dürfte, nimm einen Schraubenzieher und mache es selbst, dann kostet es gar nichts, höchstens ein paar Drahtbrücken, wenn noch nicht vorhanden.
 
Das hängt letzlich davon ab, wie der aktuelle Zustand letzlich genau ist und was für Material benötigt wird. Ich würde sagen, so 50-200€. Was ich dir eigentlich nicht sagen dürfte, nimm einen Schraubenzieher und mache es selbst, dann kostet es gar nichts, höchstens ein paar Drahtbrücken, wenn noch nicht vorhanden.
Vielen Dank also ich hätte eher damit gerechnet, dass es um einiges mehr kosten würde.

Hab eben bzw heute Nachmittag noch den Hausmeister getroffen. Der sagte, dass der Elektriker sich noch melden wird nur halt was später, da eine neue Abrechnung gemacht werden musste. Somit wurde mein Anliegen wohl an den Techniker der Hausverwaltung geschildert und er scheint doch das Okay gegeben zu haben falls es natürlich "Möglich" ist.

Falls die da nichts machen wollen, muss ich mal gucken ob ich die nicht Empfehlung mache und mir jemanden suche der es macht.
 
So nen Update.

Elektriker kamen gerade eben (Hieß erst Nachmittag war bei nem Termin dann rufen die an stehen vor der Türe und man wird angemeckert, dass die 10 Minuten warten mussten).

Alle 3 Phasen funktionieren jetzt die waren am Zählerschrank haben 2 Drahtbrücken eingesetzt und zack waren die anderen 2 Phasen da.

Dann fragte ich die natürlich wie es aussieht, wenn man wenigstens die Küchenzeile auf einen Stromkreis legt, da sagten die nur, dass wird die Wohnungsgesellschaft ablehnen weil funktioniert ja schon die ganze Zeit so also warum erweitern. Naja selber mal den Techniker der Gesellschaft anfragen und fragen, ob ich das nicht selber bezahlen kann dann machen die wenigstens weniger stress.

Ich danke jedem hier, der mir geholfen hat. Konnte mich dadurch was in die Elektrotechnik reinfuchsen und die Elektriker waren nicht so erfreut, dass man denen erklärt hat was Sache ist.
 
Hast du aufgepasst, wo die Elis die beiden "Brücken" eingebaut haben ?

Hast du jetzt "Drehstrom" ? - Oder eben nur die bisherige Phase auf drei Adern der Leitung ?
 
Also am Zähler wird jetzt L1,2,3 angezeigt.

Hab leider auch nicht alles mitbekommen nur gesehen, dass die 2 Schwarze Drähte in der Hand hatten.
 
Eine Phase auf die 3 Anschlüsse gebrückt würde gar nicht gehen, da würde doch der N beim Herd maßlos überlastet werden.
Müßte man mal mit dem Duspol schauen, ob zwischen den Phasen 0 V oder 400 V sind.
 
Also am Zähler wird jetzt L1,2,3 angezeigt.

Hab leider auch nicht alles mitbekommen nur gesehen, dass die 2 Schwarze Drähte in der Hand hatten.
Die drei Phasen werden nun an den Zählereingängen vorhanden sein, aber auch an den Ausgängen?? Hier bei uns ist es so, daß schwarze Leitungen Zählereingang sind und braune Leitungen Zählerausgang. Im Zählerschrank sind wohl Vorsicherungen, oder ein Hauptschalter für deine Wohnung vorhanden. Vorsichtig die Abdeckung von dem Feld wo die Vorsicherungen, oder der Hauptschalter von deiner Wohnung ist abnehmen und schauen ob drei Leitungen an den besagten Teilen angeschlossen sind, oder ob noch 2 Leitungen nicht angeklemmt und isoliert im Feld liegen. Sind noch zwei Leitungen nicht angeklemmt wird noch eine Brücke vorhanden sein die alle drei Abgänge in deine Wohnung führend mit der gleichen Phase versorgen. Fachmann holen Brücke suchen und entfernen. Die anderen beiden Phasen anklemmen. Herd auf Dreiphasenwechselspannung umklemmen. Vor allem prüfen lassen auf korrekte Schutzmaßnahmen. Dafür ist eine Elektrofirma berechtigt.
 
Thema: Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
Zurück
Oben