Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig

Diskutiere Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal Und zwar bin ich vor kurzem in meine eigene Wohnung gezogen. Jetzt habe ich mir natürlich einen E-Herd bestellt der am Dienstag...
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #21
Das Problem ist aber doch wenn ja doch alles nur 1 Phasig läuft, dass die funktionen des Herdes ja nur beschränkt laufen werden wo mir gesagt wurde, dass der Vemieter/Wohnungsgesellschaft da eher im Recht wären nichts ändern zu müssen.

Das ist grundsätzlich richtig. Es besteht kein Anspruch auf Drehstrom.

Doch dann frage ich mich, warum 3 B16 Automaten verbaut sind und die Herdanschlussdose 5 Adrig ist statt 3 Adrig.

Weil vieleicht bei der Installation des Verteilers und der Herdanschlußleitung sich jemand Gedanken gemacht hat, das etwas zukunftssicher zu gestalten. 3 Leitungsschutzschalter sind bei Einphasen-Wechselstrom nicht möglich zu betreiben.

Da macht man sich etwas sorgen ich mein kein Problem trage gern einige Kosten wie z.b für den FI aber für mich gehört der Rest ja irgendwie zu einem normalen Wohnen.

Ein FI kann nur an Stromkreisen betrieben werden die durchgängig einen seperaten Neutral- und Schutzleiter besitzen. Ein FI ist zwar von Vorteil, eine Pflicht besteht aber nur, wenn die Anlagen nach dem entsprechenden Stichtag errichtet wurden. Einen generellen Anspruch auf einen FI gibt es daher nicht und er ist auch heute nicht für alle Stromkreise vorgeschrieben. So benötigt ein Herdanschluss auch heute noch keinen FI. Auch eine FI-Steckdose an einer zweiadrigen, klassisch genullten Leitung nützt nichts, wenn der PEN ausfällt. Dann besteht die gleiche Gefahr, wie allgemein bei der klassischen Nullung, nämlich dass an Gehäusen von angeschlossenen Geräten eine gefährliche Spannung anliegen kann.

Aber eine Frage hätte ich doch noch. Ist es eigentlich zulässig eine Sicherung für die ganze Wohnung zu haben wenn darüber auch noch die Waschmaschine läuft?

Nicht gerade günstig, aber so erlaubt.

Bei vielen anderen Wohnung ist doch z.b die Waschmaschine auf eine eigene Sicherung bzw die Steckdose dafür. Hab mir schon extra einen Reisewasserkocher gekauft, damit ich bloß nicht die Sicherung belaste wenn die Waschmaschine etc läuft.

Bei Neuanlagen ist für Stromkreise ab 2kW ein eigener Stromkreis vorzusehen. Bei Altanlagen gibt es keine Einschränkungen.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #22
Somit hätte ich den Herd fast umsonst gekauft, da ich ihn nicht voll nutzen kann. Dabei ist es irreführend, wenn man 3 b16 Automaten hat mit der Beschriftung E-Herd und dazu noch die 5 adrigen Zuleitung der Herdanschlussdose. Komischerweise ein Haus weiter können die ihren Herd voll nutzen ohne Einschränkungen.
 

Anhänge

  • 1000032685.jpg
    1000032685.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 31
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #23
Nur nebenbei: Die Dose ist falsch angeschlossen. Die Zugentlastung ist wirkungslos. Der Zugentlastungsbügel gehört auf den weißen Matel, sodass die Drähte in einer Schlaufe liegen.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #24
Nur nebenbei: Die Dose ist falsch angeschlossen. Die Zugentlastung ist wirkungslos. Der Zugentlastungsbügel gehört auf den weißen Matel, sodass die Drähte in einer Schlaufe liegen.
Ist mir bewusst. Das waren die Monteure, die mir den Herd gebracht und angeschlossen haben. Das Bild ist von Dienstag hab das direkt der Firma weitergeleitet und bekomme das Geld zurück was ich fürs anschließen bezahlt habe. Hab den Herd danach wieder abgeklemmt.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #25
Vor allem da für den Laien der äußere Aufbau auch auf Drehstrom mit drei Sicherungen für den Herd den Anschein erweckt, daß hier ein relativ aktueller Stand der Technik installiert wurde.
Tatsächlich ist der Stand er Anlage noch vor 1983 da ab da schon der FI fürs Bad vorgeschrieben wurde!

Ich vermute auch nicht, daß im Übergabeprotokoll oder im Mietvertrag drin steht, daß die Wohnung Mängel in Ausstattung und Schutz hat oder?

Was ist das eigentlich da neben dem dicken blauen Draht oben? das sieht verdächtig nach einer halb verkohlten Baumarkt Steckklemme aus.

Nur einen Stromkreis für alles, ist auch eine nicht hinnehmbare Einschränkung.
Da kannst du alles andere Abschalten wenn die Spülmaschine läuft ansonsten wird der Stromkreis sehr schnell überlastet.

Ein E-herd mit üblicher ca 11kW Last darf in Deutschland ohnehin nicht einphasig angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #26
E-Herd mit 1kW? Da fehlt wohl eine Null.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #27
Die Frage ist, ob der Vermieter auf den Umstand der einphasigen Versorgung hätte hinweisen müssen. Alles deutet darauf hin, daß Drehstrom vorhanden ist (Zählerschrank, Steigleitung, UV, Herdanschlußdose), von daher liegt die Anschaffung eines modernen E-Herdes für einen Drehstromanschluß auf der Hand. Na ja, da muß man sich vermutlich gerichtlich streiten, wenn man es darauf anlegt. Streitwert? Anschaffungskosten eines E-Herdes. ;)

Falls tatsächlich einphasig versorgt wird, frage ich mich, wo es klemmt. Ist die Leitung vom HAK zum Zählerschrank nur zweipolig? Oder sind nur zwei NHs im HAK durch?
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #28
Ist mir bewusst. Das waren die Monteure, die mir den Herd gebracht und angeschlossen haben. Das Bild ist von Dienstag hab das direkt der Firma weitergeleitet und bekomme das Geld zurück was ich fürs anschließen bezahlt habe. Hab den Herd danach wieder abgeklemmt.

Eigentlich hätten die den Herd gar nicht anschließen dürfen.
Eine Prüfung mit zweipoligen Spannungsprüfer hätte nämlich sofort entlarvt, dass nur ein L vorhanden ist und der Herd so nicht funktionieren kann.

Ich würde dem Vermieter Feuer machen.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #29
Soweit ich weiß, war das hier mal eine größere Wohnung. Die haben aus einer Wohnung 2 gemacht (Der Elektriker der 4 Häuser hinter mir wohnt sagte mir das seine Wohnung gleich gebaut ist nur er halt 4 Zimmer hat und der Flur, der mich vom Nachbarn gehört eigentlich auch zur Wohnung).

Das würde auch erklären, warum ich die Dusche und das Klo in getrennten Räumen habe (Hab im Raum von der Dusche keine Steckdose nur einen Schalter und ein 2 adriges Kabel aus der Wand hängen und nur ein Kaltwasser anschluss fürs Waschbecken). Und die Unterverteilung ist z.b bei mir neben dem Klo. Hab auch den Gaszähler direkt in der Kochnische und daneben ist sogar eine Steckdose (Laut Gas/Wasserinstallateur stellt das kein Problem dar).

Als ich das erste Mal die Wohnung ansah dachte ich anfangs ach sicher ne 3 Adrige Herdanschlussdose aber als ich diese aufmachte und sah 5 Adrig und dabei noch 3 B16 Automaten geil kannste dir einen Herd kaufen. Dann sagte der Gas/Wasserinstallateur, dass eine Gastherme geerdet sein muss was mich dann wieder stutzig machte, weil ja sonst überall 2 Adrige Leitungen aus der Decke gucken. Hab in der Kochnische auch eine FI Steckdose verbaut (Die scheinbar ja unbrauchbar ist).

Man verzweifelt dann nur noch weil die Gastherme (Baujahr 94) z.b auch teilweise nicht mehr richtig funktioniert und der Temp Fühler kaputt ist und ich warten muss, bis die Firma die Ersatzteile hat.

Dann habe ich mich wenigstens drauf gefreut, dass der Herd funktioniert und wir wissen ja, was draus geworden ist.

Dank euch habe ich ja wenigstens einige Anhaltspunkte die ich mir aufgeschrieben habe, die ich auch so dem Techniker/Hausverwaltung weiterleiten kann sobald der Techniker raus gekommen ist.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #30
So, wie es aussieht, liegt vor dem Zähler Drehstrom an, der Zähler wird aber nur einphasig geschaltet sein. Das kann man ja leicht überprüfen. Normalerweise muß man eine Umstellung auf Drehstrom beim Netzbetreiber beantragen, aber wenn schon ein funktionsfähiger Drehstromzähler vorhanden ist, würde ich das nicht so kleinlich sehen. Ich hatte letzlich auch so einen Fall, da war im NAR ein dreipoliger Hauptschalter, aber nur ein Außenleiter zum Zähler verlegt. Im AAR gab es drei Neozed, die im Eingang gebrückt waren. Die Wohnung war bereits dreiphasig installiert. Das hat man bei einem turnusmäßigen Wechsel den einphasigen Zähler gegen einen Drehstromzähler getauscht und auch wieder nur einphasig angeschlossen. Das waren nur ein paar Minuten und schon lag Drehstrom in der Wohnung.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #31
So, wie es aussieht, liegt vor dem Zähler Drehstrom an, der Zähler wird aber nur einphasig geschaltet sein. Das kann man ja leicht überprüfen. Normalerweise muß man eine Umstellung auf Drehstrom beim Netzbetreiber beantragen, aber wenn schon ein funktionsfähiger Drehstromzähler vorhanden ist, würde ich das nicht so kleinlich sehen. Ich hatte letzlich auch so einen Fall, da war im NAR ein dreipoliger Hauptschalter, aber nur ein Außenleiter zum Zähler verlegt. Im AAR gab es drei Neozed, die im Eingang gebrückt waren. Die Wohnung war bereits dreiphasig installiert. Das hat man bei einem turnusmäßigen Wechsel den einphasigen Zähler gegen einen Drehstromzähler getauscht und auch wieder nur einphasig angeschlossen. Das waren nur ein paar Minuten und schon lag Drehstrom in der Wohnung.
Sollte also von der Theorie her möglich sein, dass die Wohnungsgesellschaft dafür kein großes Fass aufmacht?

Glaub nämlich, dass die schon die Schnauze voll von mir haben. Die dachten eher die bekommen jemanden, der einfach die Klappe hält und einfach wohnt. Der Elektriker der hier war, hatte ich vor 2 Stunden beim Müll raus bringen getroffen und wir hatten uns nochmal unterhalten und er meinte eigentlich wären alle gegebenheiten da.

Hatte ja vom Hausmeister diese Nachricht "
habe ihre Mail an den zuständigen Techniker weitergeleitet ob , was ,wie erneuert werden muss.
Mit freundlichen Grüßen"

Die Hoffnung wäre also da aber sollte auch damit rechnen, dass nichts gemacht wird.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #32
Bloß nix investieren. Die undankbaren Mieter haben ihre Klappe zu halten und gefälligst ihre Miete pünktlich zu überweisen, andere wären froh über so eine tolle Wohnung. ;)
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #33
Bloß nix investieren. Die undankbaren Mieter haben ihre Klappe zu halten und gefälligst ihre Miete pünktlich zu überweisen, andere wären froh über so eine tolle Wohnung. ;)
In Deutschland haben Mieter zu viele Rechte deshalb würde ich nie meine leerstehende Wohnung im Haus vermieten
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #34
Verkauf Deine Wohnung, damit sie jemand vermietet oder selbst bewohnt. Das wäre ein sinnvoller Beitrag gegen den Wohnungsmangel. Wohnungen sind zum Bewohnen gebaut und nicht zum bewußten Leerstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #36
Defekte z.b in der Elektrik oder am Gasanschluss kann schon folgen für das ganze Haus haben.

Man stellt sich vor, dass wenn z.b die Gastherme defekt ist, der Vermieter sagt mach selber man vielleicht gerade nicht die finanziellen Mittel hat wartet und es geht Bum. Dann hat man als Vermieter die dicke Arschkarte wenn das ganze Haus dann nicht mehr bewohnbar ist.

Außerdem wenn man z.b jetzt einfach den Herd 5 Adrig anschließt und die Brücken im Herd nicht setzt aber nur eine Phase läuft, würde das nicht irgendwann überlast auf dem Neutralleiter geben? Kann ja gut möglich sein, dass ich mich da gerade Irre aber das würde ja irgendwann dazu führen, dass N Schmort. Reicht ja schon, dass eine Sicherung für die ganze Wohnung ist.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #37
In Beitrag 1 schreibst du „meine eigene Wohnung“ und nun was von Vermieter… Was ist es denn nun? Eigentum oder Miete?
Wenn du Mieter bist, warum kümmerst du dich dann um die Gastherme? Gehört die normalerweise nicht zur Mietsache?
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #38
Hätte das besser formulieren sollen. War vorher mit nem Kollegen am zusammen wohnen.

Ich wohne zur Miete und um die Gastherme kümmert sich schon ein Gas/Wasser Installateur schrieb ich auch in einem anderen Beitrag nur die Teile für die alte Gastherme(BJ.94) dauern wohl.

Das oben war ja eigentlich nur ein Beispiel für den Text von creativex
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #39
@RIK sollten 11kW sein da war die Tastatur langsamer als der Finger, wurde berichtigt.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #40
So muss den Thread noch mal aufleben lassen.

Der Hausmeister hat den Auftrag zwar an den Elektriker weitergeleitet aber wollte mich schon mal präventiv selber erkundigen.

Und zwar habe ich mit einigen Hausbewohnern (Auch in anderen Wohngebäuden) gesprochen und einige ließen mich sogar rein und zeigten mir, dass ihr E-Herd komplett funktioniert (Sprich alle Platten + Backofen).

Jetzt war ich heute morgen im Keller und dachte gucke ich mir noch mal den Zählerschrank an. Jetzt war ich aber am falschen Zählerschrank und sah dann, dass hier L1,2,3 angezeigt werden und bei mir ja nur L2. In dem Zählerschrank waren bei allen Zähler die vorsicherung drin. (Das auf dem Bild ist also nicht mein Zähler).

In dem Zählerschrank wo mein Zähler ist, sind einige vorsicherungen draußen.

Könnte das also möglich sein, dass es daran liegt, dass nicht alle Vorsicherungen an den Zählern eingeschaltet sind und somit bei einigen dann nur eine Phase ankommt? Weil wenn das ja sein könnte, wäre der Fehler eigentlich ziemlich easy und vielleicht haben irgendwelche Leute am Zählerschrank rum gespielt und damit diesen "Fehler" ausgelöst. Einige Nachbarn trifft man hier nie an somit würden die das vielleicht auch nicht mitbekommen. Will jetzt auch nicht einfach überall die Sicherungen rein machen sonst bin ich Schuld wenn noch was passiert.

Falls das natürlich nicht der "Fehler" sein kann sry für meine Unwissenheit aber so lernt man immer was dazu.

Gruß Sascha
 

Anhänge

  • Zähler.png
    Zähler.png
    1,8 MB · Aufrufe: 11
Thema: Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig

Ähnliche Themen

Einphasiger Anschluss Wohnung - Herdanschlussdose

AEG Backofen und Induktionsfeld anschließen

Kühl-/Gefrierkombi an Herdanschlussdose?

Wo Strom abgreifen? Lichtschalter oder neues Kabel verlegen?

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Zurück
Oben