Hersteller gesucht: Altes Schaltschrank-Sortiment

Diskutiere Hersteller gesucht: Altes Schaltschrank-Sortiment im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, unter euch sind ja auch einige alte Hasen. Ich bin auf der Suche nach dem Hersteller dieser...

1. #1 janmpunkt, 06.08.2020
    janmpunkt

janmpunkt

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen, unter euch sind ja auch einige alte Hasen. Ich bin auf der Suche nach dem Hersteller dieser Taster, Knebelschalter und Wahltasten. Die Schalttafel, von der die Fotos stammen (Fotos zusammengeschnitten), war in einem alten Schulgebäude eingebaut und diente dazu, Beleuchtung, Nachtspeicher- und Fußbodenheizungen auf dem gesamten Schulgelände zu steuern. Enstanden ist die Anlage Ende 1969/Anfang 1970. Es waren einige Klöckner-Moeller Schalter und Lampen verbaut, und eben auch diese mir unbekannten. Besonderheit dieser Knebelschalter: man konnte sie nach links und rechts drehen, so dass sie entweder senkrecht oder waagerecht standen, aber niemals nur leicht gekippt, was ja bei den meisten heutigen Wahltasten der Fall ist.
    Leider ist der gesamte Schaltschrank mittlerweile auf dem Schrott gelandet und ich habe keine Möglichkeit mehr, "dahinter" zu schauen, was hinter der Fronttür für Elemente verbaut waren. Ich habe das Internet schon bzgl. allerlei verdächtigen Herstellern durchsucht (Klöckner Moeller, Telemecanique, Siemens), konnte aber nichts finden.

Die Fotos sind nicht die besten, falls ihr noch andere Perspektiven
    braucht, kann ich nochmal suchen.

Schon jetzt ein riesen Dank, bin gespannt.

LG Jan

Anhänge:

• suche.JPG
      suche.JPG
      Dateigröße:
      431,1 KB
      Aufrufe:
      37
  2. #2 werner_1, 06.08.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich kenne die auch nicht, aber an bekannten Herstellern fallen mir spontan noch ABB, Lumitas und Rafi ein.

3. #3 janmpunkt, 06.08.2020
    janmpunkt

janmpunkt

Danke dir. Die habe ich auch mal abgesucht, aber leider passt bei keinem von den dreien der Stil auch nur annähernd (insb. mit dem Aluminium-Rahmen) - oder man findet so altes Zeug von denen nicht mehr im Internet...

4. #4 Allstromer, 06.08.2020
    Allstromer

Allstromer

Hallo @janmpunkt,
    der Hersteller der Befehlsgerätem könnte die Schweizer Firma th-contact (früher Tschudin & Heid) jetzt vermutlich jetzt zu SAIA- Burgess gehörend.
    Vertretung in Deuschland: EGV- Fritz Stuttgart

Fotos von der Rückseite und Einbaudurchmesser!

MfG
    Allstromer

Max.t gefällt das.
  5. #5 janmpunkt, 06.08.2020
    janmpunkt

janmpunkt

Hallo @Allstromer,

Danke dir für den Tipp! Fotos von hinten habe ich leider nicht, das macht die Suche natürlich schwerer. Einbaudurchmesser müssten 22mm sein. Ich wende mich mal an den deutschen Distributor.

Gruß
    Jan

Thema:

Hersteller gesucht: Altes Schaltschrank-Sortiment

Die Seite wird geladen...

Hersteller gesucht: Altes Schaltschrank-Sortiment - Ähnliche Themen

1. 4-polige Unterputzdose gesucht

4-polige Unterputzdose gesucht: Hallo zusammen, ich habe euer Forum per Google gefunden und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Leinwand für einen Beamer und möchte...
  2. Unterputzdose gesucht (Foto anbei)

Unterputzdose gesucht (Foto anbei): Für die Erneuerung einer Steckdose in einem Altbaukeller suche ich eine passende Unterputzdose für diese Stelle. Vorher war dort ein Keramikstück...
  3. Alte Leitungsfarben in Deutschland

Alte Leitungsfarben in Deutschland: Welche Kabel hatte man früher in D benutzt? Grau Schwarz Blau Grau und Blau Fase i und Fase 2, Schwarz Tierra? bicho
  4. Alte Siedle S-7321-1 Gegensprechanlage Modernisieren

Alte Siedle S-7321-1 Gegensprechanlage Modernisieren: Hallo zusammen Habe folgedes Problem. Will meine alte Gegensprechanlage ersetzen aber leider finde ich keine Infos über Siedle S-7321-1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden