Hersteller gesucht: Altes Schaltschrank-Sortiment

Diskutiere Hersteller gesucht: Altes Schaltschrank-Sortiment im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, unter euch sind ja auch einige alte Hasen. Ich bin auf der Suche nach dem Hersteller dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janmpunkt

Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen, unter euch sind ja auch einige alte Hasen. Ich bin auf der Suche nach dem Hersteller dieser Taster, Knebelschalter und Wahltasten. Die Schalttafel, von der die Fotos stammen (Fotos zusammengeschnitten), war in einem alten Schulgebäude eingebaut und diente dazu, Beleuchtung, Nachtspeicher- und Fußbodenheizungen auf dem gesamten Schulgelände zu steuern. Enstanden ist die Anlage Ende 1969/Anfang 1970. Es waren einige Klöckner-Moeller Schalter und Lampen verbaut, und eben auch diese mir unbekannten. Besonderheit dieser Knebelschalter: man konnte sie nach links und rechts drehen, so dass sie entweder senkrecht oder waagerecht standen, aber niemals nur leicht gekippt, was ja bei den meisten heutigen Wahltasten der Fall ist.
Leider ist der gesamte Schaltschrank mittlerweile auf dem Schrott gelandet und ich habe keine Möglichkeit mehr, "dahinter" zu schauen, was hinter der Fronttür für Elemente verbaut waren. Ich habe das Internet schon bzgl. allerlei verdächtigen Herstellern durchsucht (Klöckner Moeller, Telemecanique, Siemens), konnte aber nichts finden.

Die Fotos sind nicht die besten, falls ihr noch andere Perspektiven
braucht, kann ich nochmal suchen.

Schon jetzt ein riesen Dank, bin gespannt.

LG Jan
 

Anhänge

  • suche.JPG
    suche.JPG
    431,1 KB · Aufrufe: 90
Ich kenne die auch nicht, aber an bekannten Herstellern fallen mir spontan noch ABB, Lumitas und Rafi ein.
 
Danke dir. Die habe ich auch mal abgesucht, aber leider passt bei keinem von den dreien der Stil auch nur annähernd (insb. mit dem Aluminium-Rahmen) - oder man findet so altes Zeug von denen nicht mehr im Internet...
 
Hallo @janmpunkt,
der Hersteller der Befehlsgerätem könnte die Schweizer Firma th-contact (früher Tschudin & Heid) jetzt vermutlich jetzt zu SAIA- Burgess gehörend.
Vertretung in Deuschland: EGV- Fritz Stuttgart

Fotos von der Rückseite und Einbaudurchmesser!

MfG
Allstromer
 
Hallo @Allstromer,

Danke dir für den Tipp! Fotos von hinten habe ich leider nicht, das macht die Suche natürlich schwerer. Einbaudurchmesser müssten 22mm sein. Ich wende mich mal an den deutschen Distributor.

Gruß
Jan
 
Hallo zusammen,

habe eine Rückmeldung von EGV-Fritz bekommen. Herr Clark kann diese Schalter leider nicht in alten Katalogen von T&H finden...

@Max.t du hattest den Beitrag von @Allstromer mit "Gefällt mir" markiert, tippst du auch auf T&H?

Grüße
Jan
 
Hallo @janmpunkt , ein Fabrikat habe ich vergessen:
EAO Schweiz.
Niederlassung in D: EAO Essen.
Das Programm ist sehr umfangreich.
Ich vermute aber, dass es den Knebelschalter aus deinem Foto nach 50 Jahren so oder so nicht mehr gibt.
Einen Knebelschalter zu finden, der der zwischen 2 Schaltstellungen im 90° Winkel rastet und einen
Leuchtmelder beinhaltet, ist doch kein Problem.

MfG
Allstromer
 
Hallo @Allstromer ,

danke. EAO hatte ich auch schon mal angeschrieben, sogar zwei mal, weil die Form des Außenrings äußert ähnlich zu den heutigen Modellen von EAO sind. Leider hab ich auch da keinen Erfolg gehabt und laut EAO sind das keine Schalter von denen gewesen.

Aber Moment - du schreibst etwas von einem Leuchtmelder - meinst du, hinter der weißen Kappe in der Mitte konnte man ein Lämpchen einsetzen? Daran habe ich noch gar nicht gedacht, ich dachte da wäre nur die Befestigungsschraube hinter gewesen. Aber dafür scheint mir das Käppchen jetzt doch etwas zu groß.
Knebelschalter findet man natürlich zuhauf - aber eben nicht in dieser Optik.

Gruß Jan
 
Hallo Jan, du scheinst dich an dem Knebelschalter festgebissen zu haben.
Das sich da ein Leuchtmelder hinter dem Knebel befindet ist eine Vermutung.
Genau dieser Schalter ist mir auch noch nicht begegnet aber er erinnert mich an Blind- / Leuchtschaltbilder.
Vor langen Jahren waren die noch häufiger im Einsatz wie heute.
Da wurden Knebelschalter oft eingesetzt mit Leuchtmelder.
Von der Ausführung ist das ein typischer Schalter um einen Schaltzustand zu visualisieren.

Reine Neugierde:
Für was willst du denn den Schalter einsetzen?

MfG
Allstromer
 
Hallo @Allstromer

Das hilft mir auf jeden Fall, dann kann ich da weiterforschen. Ja, ich hab mich schon ein wenig daran "festgebissen". Die anderen Taster hab ich nur mit ins Bild gepackt, damit man ggf. daran den Hersteller festmachen kann.
Die Schalttafel, von der die Fotos stammen, soll im damaligen Stil der 60er Jahre für ein Heimatmuseum nachgebaut werden, mit einer kleinen SPS o.ä. dahinter, damit die Schalttafel auch "lebt". Ich hab schon fast alles wieder besorgen können (Klöckner Moeller Leuchtmelder, Tasten und Schalter aus den 60er/70er Jahren), nur diese Schalter in dieser Optik eben nicht.
Gruß Jan
 
Na, ob das ausgraben der Leiche sinnvoll ist...zumal der TE schon seit seinem letzten Beitrag nicht mehr online im Forum war....schlechte Angewohnheit imho ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hersteller gesucht: Altes Schaltschrank-Sortiment
Zurück
Oben