Hilfe bei Schema

Diskutiere Hilfe bei Schema im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Könntem ir mal jemand ein Schema zeichnen? Es geht um folgendes.... Ich habe 2 Schwimmerbirnen die nicht auf gleichem Niveau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

user89

Beiträge
16
Hallo zusammen

Könntem ir mal jemand ein Schema zeichnen? Es geht um folgendes....
Ich habe 2 Schwimmerbirnen die nicht auf gleichem Niveau hängen. Die kann ich entweder als öffner oder schliesse anschliessen.
Jetzt möchte ich das wenn der Wasserstand Tief ist und die 2 Birnen hängen die Pumpe einschaltet und den Schacht füllen bis beide Birnen die auf unterscheilichem Niveau hängen auf dem Wasser liegen bzw. Der schacht ist voll. Aber jetzt möchte ich das die Pumpe erst wieder einschaltet, wenn wieder beide Birnen hängen, sprich der Wasserstand wieder unterhalb der beiden Birnen ist. Und erst dann wieder den ganzen Schacht füllen bis ganz oben.


So ich hab es probiert und bin zum schluss gekommen das es ohne Relais nicht möglich ist... Doch mit Relais kenne ich mich nicht aus. Könnte mir jemand ein Schema zeichnen wo ich sehen kann was ich auf A1 und A2 machen muss und wo ich auf Schliesser und öffner anschliessen muss?

bei fragen bitte melden! Weiss nicht ob ich es verständlich geschrieben habe. Sorry für die Rechtschreibfehler :D

mfg Lukas
 
Ist doch ganz einfach: Ein relais mit 2 Schließern:

Der untere Schwimmer schließerkontakt (Wenn der Schwimmer hängt geschloßen) schaltet das Relais an.
Ein Schließerkontakt des Relais wird parralel zum Schließer des unteren Schwimmers gelegt.

Der Öffner des oberen Schwimmers wird in Reihe vor die beiden Schließer gehangen und kann das Relais wieder auschalten.

Der zweite Schließer des Relais schaltet die Pumpe!

Die Schaltung nennt sich "Schützselbsthaltung", zum googlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Schema
Zurück
Oben