Hilfe bei Stromleitung

Diskutiere Hilfe bei Stromleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Bin keine Fachperson und suche verzweifelt Hilfe. Ich habe 2 grössere Geräte mit 220Volt und seit ich diese habe, bekomme ich einen...
P

poti

Beiträge
4
Hallo
Bin keine Fachperson und suche verzweifelt Hilfe.
Ich habe 2 grössere Geräte mit 220Volt und seit ich diese habe, bekomme ich einen Elektroschock sobald ich mein PC, Handy oder etrwas mettalisches anfasse. Wie kann ich es lösen? Es ist echt nicht auszuhalten.
Info: Der Boden im Büro ist Teppich.
 
Ich habe 2 grössere Geräte mit 220Volt und seit ich diese habe, bekomme ich einen Elektroschock sobald ich mein PC, Handy oder etrwas mettalisches anfasse. Wie kann ich es lösen? Es ist echt nicht auszuhalten.

Die niederohmige Durchgängigkeit der Schutzleiter zu den Steckdosen wäre zu prüfen.

Bei den betroffenen Stromkreisen die Sicherungen herausnehmen bzw. LSS ausschalten, bis der Fehler gefunden ist, bevor jemand zu Schaden kommt.
 
Falls das kein Stromfluss aus der Installation wäre, sondern auf Grund statischer Aufladung wegen Teppichboden, würde helfen, wenn man die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen könnte. Für ESD - Zwecke gäbe es auch spezielle, leicht leitende Teppichböden und antistatische ESD-Schuhe.
 
Ich habe 2 grössere Geräte mit 230Volt und seit ich diese habe, bekomme ich einen Elektroschock sobald ich mein PC, Handy oder etrwas mettalisches anfasse. Wie kann ich es lösen? Es ist echt nicht auszuhalten.
Um welche Geräte handelt es sich und werden diese am selben Stromkreis betrieben?
 
Prüfung durch eine Fachkraft.->sofort!
Das Symptom hört sich stark nach defektem Schutzleiter oder gar einer klassischen Nullung an.
 
Ich tippe auf elektrostatischer Ladung.
Dies wurde vorher nur nicht bemerkt, so wie die Tatsache, das wir seit den 80ern keine 220V mehr haben.
 
Da sich das erst erkennbar zeigt nach Aufstellung der neuen Geräte ist das sicher keine statische Aufladung
 
Ich tippe auf elektrostatischer Ladung.
Dies wurde vorher nur nicht bemerkt, so wie die Tatsache, das wir seit den 80ern keine 220V mehr haben.
Ich hab den gleichen Verdacht mit der statischen Ladung. Vorher hatte ich nie Probleme und erst nach dem Kauf der grösseren Geräte hat sich das gezeigt.
220V gilt für die Schweiz :)
Könnte eine Matte auf dem Boden helfen?
 
Um welche Geräte handelt es sich und werden diese am selben Stromkreis betrieben?
1x CNC Laser 80W
1x industrielle Stickmaschine

Bedeutet gleicher STromkreis wenn es im gleichen Raum ist oder am gleichen STecker?
Beide sind an verschiedene Steckdosen angeschlossen. Zudem ziehe ich die eine aus wenn ich das andere benutze.
 
1x CNC Laser 80W
1x industrielle Stickmaschine

Bedeutet gleicher STromkreis wenn es im gleichen Raum ist oder am gleichen STecker?
Beide sind an verschiedene Steckdosen angeschlossen. Zudem ziehe ich die eine aus wenn ich das andere benutze.
Hatte bisher kleineren Laser und kleinere Stickmaschine, immer problemlos gewesen... Zudem ist noch ein Galviclaser im Raum, der macht nie probleme.
 
Nimm mal einen einfachen - hier so verschmähten - Spannungsprüfer und halt ihn an den Schutzkontakt der Steckdose bzw. an das Metallgehäuse der Geräte im eingesteckten Zustand.

Wenn die Steckdose i.O. ist, darf der nicht leuchten oder nur kurz aufblitzen. Wenn der leuchtet ist die Steckdose definitiv nicht in Ordnung.
 
230V ist im gesamten Europäischen Netz die genormte Spannung auch in der Schweiz
 
Ob nun 220 V oder 230 V: Die Spannung darf zwischen 207V und 253V schwanken; da liegt 220V gut drin.
 
Als Messwert ja, als Normspannung wäre bei 220V 198-242V in Ordnung.
Oder man verwendet die alte deutsche Norm 220V -10% /+15% und hat dann 198- 253V
 
Thema: Hilfe bei Stromleitung
Zurück
Oben