Hilfe bei Tasterschaltung

Diskutiere Hilfe bei Tasterschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich will eine Tasterschaltung installieren und bin mir nicht ganz sicher ob meine Überlegung rightig ist. Ich habe 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rugsta

Guest
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #1
Hallo zusammen,

ich will eine Tasterschaltung installieren und bin mir nicht ganz sicher ob meine Überlegung rightig ist.

Ich habe 3 Schaltstellen(Taster) von welchen aus gleichzeitig mehrere Lampen geschaltet werden sollen.Im Verteiler sitzt ein Relais.

Mein Vorhaben war nun: Von der UV aus eine 3 adrige Leitung zum ersten Taster zu ziehen und von hier aus eine 3 adrige Leitung zum nächsten und von hier aus wiederum zum nächsten.
Die Lampenleitung wollte ich direkt von der UV zu der ersten Lampe ziehen und die weiteren Lampen durchschleifen.

Komm ich hier mit nur 3 adrigen Leitungen aus oder muss ich zum ersten Taster ein 5 adriges ziehen?
Bin etwas verwirrt, weil es überall verschieden steht.
So wie ich das verstehe brauche ich nur ein 5 adriges wenn ich von dem Taster direkt and die Lampe will?!

Danke schonmal
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #2
Morgen!
Also du möchtest von drei Schaltstellen aus mehrere Leuchten jeweils ein und ausschalten können. Dann sind die von dir beschriebenen Leitungen ausreichend. Ich würde jedoch komplett 5-Adrig legen, da sich hiermit die Schaltung zu einem späteren Zeitpunkt nochmal verändern lässt und sich auch z.B. relativ einfach eine Steckdose nachrüsten lässt.

MfG Ixoem
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #3
:!:

Taster ??? Heißt das, dass du eine Stromstoßschaltung aufbauen willst ?

Ich würde dir dringend raten die Schaltung aufzuskizzieren, die du dir vorstellst.

Das hätte den Vorteil, dass du sie hier im Forum "posten" könntest,

wo sie dann sicher heftig diskutiert werden würde :lol:
.
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #4
Hier braucht nichts diskutiert werden, Ixoem hat alles Wichtige gesagt.
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #5
werner_1 schrieb:
Hier braucht nichts diskutiert werden, Ixoem hat alles Wichtige gesagt.
Nein, hat er nicht. Mit einem Relais wird man nicht glücklich werden es muss schon ein Stromstossschalter sein. Meinen und schreiben sind zwei paar Schuhe.

Lutz
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #6
Relais ist ein Oberbegriff.
Stromstoßschalter (Stromstoßrelais) ist auch ein Relais (genau so wie Zeitrelais, Treppenhausrelais, bistabiles Relais usw.).
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #7
So wie ich das verstehe brauche ich nur ein 5 adriges wenn ich von dem Taster direkt and die Lampe will?!

Dieser Satz sollte jeden nachdenklich machen in Bezug auf das "Wissen" des Fragestellers!

Hat man aber ein Schaltbild, dann werden Mißverständnisse vermieden,
da man aus einem einigermaßen vernünftig gestalteten Schaltbild erkennen kann,
ob z. B. ein Stomstoßschalter oder nur ein Relais, das eventuell nicht zielführend wäre, angedacht wurde.

Und natürlich muss danach diskutiert werden,
denn mit den paar Brocken, die hier den Fragestellern des öfteren hingeworfen werden,
können diese in den seltensten Fällen wirklich etwas anfangen.

Das sieht man dann in den nachfolgenden PNs, die einen hilfesuchend erreichen.
.
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #8
Rugsta schrieb:
Hallo zusammen,

........................

Ich habe 3 Schaltstellen(Taster) von welchen aus gleichzeitig mehrere Lampen geschaltet werden sollen..................................
.......................................

..........................................
........................................
Danke schonmal

gleichzeitig bedeutet, dass zum selben Zeitpunkt jeder dieser 3 Taster gedrückt wird.

Vermutlich sind die 3 Taster aber an unterschiedlichen Stellen angebracht, so dass zum gleichzeitigen Drücken 3 Personen erforderlich wären.

Ich denke, dass Deine Formulierung anders gemeint ist-oder?

Viele Grüße

wechselstromer
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #10
wechselstromer schrieb:
Rugsta schrieb:
Ich habe 3 Schaltstellen(Taster) von welchen aus gleichzeitig mehrere Lampen geschaltet werden sollen..................................
Was ist denn daran unverständlich? :?:
3 Taster auf ein Stromstoßschalter, an dem 3 Leuchten angeschlossen sind. :idea:
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #11
Danke für die Antworten.

So habe ich mir das gedacht:
http://www.wiemachtman.de/bilder/elektr ... altung.jpg

nur eben ohne die Verteilerdosen. Verklemmt wird in den Taster UP-Dosen. Und die Lampenleitung kommt auch aus dem Verteiler.

Ja ich verwende ein Stromstoßrelais.
Nein ich will nicht alle Taster gleichzeitig drücken. :)



Zitat:
So wie ich das verstehe brauche ich nur ein 5 adriges wenn ich von dem Taster direkt and die Lampe will?!


Dieser Satz sollte jeden nachdenklich machen in Bezug auf das "Wissen" des Fragestellers!

Wie ist das gemeint? :) Stimmt doch oder?

Zur info, bin "nur" Mechatroniker, also hab von Hausinstallation nicht so viel Ahnung.
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #12
Du kannst auch die Lampenzuleitungen zu den Tasterdosen verlegen und den 5-Ader von Dose zu Dose verlegen (tiefe Schalterdosen verwenden).
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #13
werner_1 schrieb:
wechselstromer schrieb:
Rugsta schrieb:
Ich habe 3 Schaltstellen(Taster) von welchen aus gleichzeitig mehrere Lampen geschaltet werden sollen..................................
Was ist denn daran unverständlich? :?:
3 Taster auf ein Stromstoßschalter, an dem 3 Leuchten angeschlossen sind. :idea:

Die Gleichzeitigkeit ist eben Unfug.

Aber die vermutliche Schaltung habe ich ja schon geliefert.
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #14
Noch nie 3 Leuchten gesehen, die gleichzeitig geschaltet wurden? :roll:

Man könnte auch sagen: zusammen geschaltet. :wink:

Die Schaltung hat der TE schon geliefert.
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #15
werner_1 schrieb:
Noch nie 3 Leuchten gesehen, die gleichzeitig geschaltet wurden? :roll:

Man könnte auch sagen: zusammen geschaltet. :wink:

Die Schaltung hat der TE schon geliefert.

Nein!!!

So eine Gleichzeitigkeit habe ich noch nicht erlebt!!!

Wenn 3 Personen in der selben Sekunde/ milli Sekunde ( :lol: :lol: ) die 3 Tasten drücken, wie soll dann das Stromstoßrelais wissen, in welche Lage es "gehen" soll.

Übrigens hatte ich meinen Schaltungsvorschlag hier gezeigt, als der TE seine Schaltung noch nicht veröffentlicht hatte!!!


Also sollte man, bevor man hier etwas zum Besten gibt, auch die Uhrzeiten der Erstellung der Beiträge, berücksichtigen.

P.S. Die Schaltung, die der TE hier nun zeigt, ist völig o.k.

Viele Grüße

wechselstromer
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #16
Kopfschüttel! :roll:

(niemand hat was von 3 Personen geschrieben)
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #17
werner_1 schrieb:
Kopfschüttel! :roll:

(niemand hat was von 3 Personen geschrieben)

Kannst Du mir erklären, wie 3 Taster, die an unterschiedlichen Stellen angebracht sind, zur selben Zeit( Sekunde/milli Sekunde) von weniger, als 3 Personen betätigt werden können?
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #18
wechselstromer schrieb:
Kannst Du mir erklären, wie 3 Taster, die an unterschiedlichen Stellen angebracht sind, zur selben Zeit( Sekunde/milli Sekunde) von weniger, als 3 Personen betätigt werden können?

Kannst Du uns erklären, wieso das von Belang wäre?
 
  • Hilfe bei Tasterschaltung
  • #19
T.Paul schrieb:
wechselstromer schrieb:
Kannst Du mir erklären, wie 3 Taster, die an unterschiedlichen Stellen angebracht sind, zur selben Zeit( Sekunde/milli Sekunde) von weniger, als 3 Personen betätigt werden können?

Kannst Du uns erklären, wieso das von Belang wäre?

Ich stelle mir einfach vor, wie das arme Stromstoßrelais sich wohl entscheiden wird.

Ist hier auch nicht von Belang. Und der TE hat ja inzwischen seine funktionierende Schaltung hier gezeigt.

Aber korrekte Formulierungen könnten u.U. in bestimmten Fällen schon von Bedeutung sein.

Ob gleichzeitig oder kurz nacheinander bedeutet in der Elektronik schon einen erheblichen Unterschied.

Daher mein Hinweis.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Tasterschaltung

Ähnliche Themen

TT und TN-Netz Verständnisfrage

Tasterschaltung absichern

Teilerneuerung Zählerschrank

Deckenanschluss tot - Pfusch ohne Ende

Wechselschaltung oder Sparwechselschaltung

Zurück
Oben