Hilfe Planung EDV Verkabelung

Diskutiere Hilfe Planung EDV Verkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und schönen guten Abend liebes Forum. Ich plane gerade die Aufrüstung des EFH meiner Mutter mit Datendosen in den Zimmern sowie APs an der...
K

kleinem

Beiträge
12
Hallo und schönen guten Abend liebes Forum.
Ich plane gerade die Aufrüstung des EFH meiner Mutter mit Datendosen in den Zimmern sowie APs an der Decke.
Das Handwerkliche Geschick und know how habe ich (beruflich verlege ich selbst Datenkabel im Datacenter), aber ich bin halt kein Elektriker.
Besonderes Kopfzerbrechen bereitet mir, dass sich bei meinem Projekt geplante Kabelwege von Datenleitungen, mit bestehenden Iso Rohren mit Stromleitungen kreuzen - daher hoffe ich auch eure Unterstützung.

Im ersten Bild sieht man einen kleineren Kellerraum, von dem ich mit ca. 5 Duplex Leitungen in den großen Kellerraum muss. Dazu hätte ich an eine Kernbohrung (in blau) ca. 60-80 mm, ca. 25cm unterhalb der Decke gedacht, vertikal verkleidet mit ca. 30cm langem 40x90 Kabelkanal. Ich muss leier 25cm nach unten rücken, da sich auf der anderen Seite der Wand schon zwei Iso Rohre befinden, eines davon die Haupteinspeisung. (siehe nächstes Bild)

Im großen Raum komme ich rechts über die Decke mit einem EN32 Iso Rohr, und muss zwei Iso Rohre (fliegend?) kreuzen.
1) Frage, gibt es hier eine elegantere Lösung?

Links, komme ich aus dem kleineren Raum. Hier hätte ich an einen 40x 90 Kabelkanal bis zum Rack gedacht.
Fürs Rack selbst, brauche ich aber natürlich noch eine Stromzuleitung, die ich über einen eigenen LS absichern möchte. Die muss also irgendwo meine Datenleitungen ausserhalb des Racks kreuzen, und die Abzweigedose bringt mir nichts, bzw ist voll. (Evtl durch größere ersetzen?)