Hilfe Planung EDV Verkabelung

Diskutiere Hilfe Planung EDV Verkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und schönen guten Abend liebes Forum. Ich plane gerade die Aufrüstung des EFH meiner Mutter mit Datendosen in den Zimmern sowie APs an der...
K

kleinem

Beiträge
12
Hallo und schönen guten Abend liebes Forum.
Ich plane gerade die Aufrüstung des EFH meiner Mutter mit Datendosen in den Zimmern sowie APs an der Decke.
Das Handwerkliche Geschick und know how habe ich (beruflich verlege ich selbst Datenkabel im Datacenter), aber ich bin halt kein Elektriker.
Besonderes Kopfzerbrechen bereitet mir, dass sich bei meinem Projekt geplante Kabelwege von Datenleitungen, mit bestehenden Iso Rohren mit Stromleitungen kreuzen - daher hoffe ich auch eure Unterstützung.

Im ersten Bild sieht man einen kleineren Kellerraum, von dem ich mit ca. 5 Duplex Leitungen in den großen Kellerraum muss. Dazu hätte ich an eine Kernbohrung (in blau) ca. 60-80 mm, ca. 25cm unterhalb der Decke gedacht, vertikal verkleidet mit ca. 30cm langem 40x90 Kabelkanal. Ich muss leier 25cm nach unten rücken, da sich auf der anderen Seite der Wand schon zwei Iso Rohre befinden, eines davon die Haupteinspeisung. (siehe nächstes Bild)

Im großen Raum komme ich rechts über die Decke mit einem EN32 Iso Rohr, und muss zwei Iso Rohre (fliegend?) kreuzen.
1) Frage, gibt es hier eine elegantere Lösung?

Links, komme ich aus dem kleineren Raum. Hier hätte ich an einen 40x 90 Kabelkanal bis zum Rack gedacht.
Fürs Rack selbst, brauche ich aber natürlich noch eine Stromzuleitung, die ich über einen eigenen LS absichern möchte. Die muss also irgendwo meine Datenleitungen ausserhalb des Racks kreuzen, und die Abzweigedose bringt mir nichts, bzw ist voll. (Evtl durch größere ersetzen?)
Die 19" Steckerleiste besitzt einen Schukoanschluss. Ich möchte aber eine Steckdose aussen irgendwo vermeiden, damit niemand in Verlegenheit kommt das Rack abzustecken. Am liebsten würde ich den Schuko Stecker abschneiden und direkt (irgendwo?) verklemmt haben, möglichst unauffällig und sauber. Und keine Angst, die Zuleitung im HV lasse ich den Elektriker machen. Ich möchte mir/ihm halt nichts verbauen indem ich die Kabelwege der Datenleitungen ungünstig plane.
2) Frage, wie kann ich die Stromversorgund des Racks elegant Lösen?

3) Frage, Wäre es zb auch möglich das 2. (von oben) bestehende iso Rohr zu entfernen und stattdessen einen 40x110 Kabelkanal mit Trennsteg zu verwenden? 1/3 Strom 2/3 Datenleitungen. Und dann oberhalb des Racks, den Trennsteg mit einem EN20 Flexiblen iso Rohr zu durchbrechen, und mit diesem dann die Stromzuleitung ins Rack herzustellen? Nur so eine Idee..

Abschließend habe ich noch eine Variante gezeichnet, bei der ich das Rack zb mit Holzlatten o.ä. um 4cm nach vorne versetzt montiere. Dann kann ich a) den Kabelkanal viel weiter unten setzen, hab mehr Luft nach oben b) kann die Datenkabel von hinten ins Rack einführen und kreuze nirgends und c) Kann den Kanal bis zum Fenster ziehen und spare mir dir fricklerei mit den iso Rohren rechts.
Aber ob die Variante wirklich das geble vom Ei ist...

Vielen Dank im voraus und lg,
kleinem
Weinkeller.jpg Keller_groß1.jpg Keller_groß2.jpg
 
Handelt es sich bei der hauptleitung ganz oben um die Verbindung zum HAK, von HAK zum Zähler oder nach Zähler zu einer UV?

Den Stromkreis mit der Abzweigdose würde ich demontieren lassen, einen größeren Kanal mit zwei Kammern so hoch wie möglich bringen (siehe Frage zuvor) durchlaufen mit allen Leitungen (was ist mit dem PA von der HES?) und dann mit einem T Stück runter zum Rack. Bei einem BR Kanal mit drei Spuren kannst du dann auch Daten links und rechts und Strom in die Mitte packen, ohne dass sich irgendwas kreuzen muss an dieser Stelle.

Zu prüfen ist dann noch, wo/wie man die a Abzweigdose neu setzt und verdrahtet (Elektriker vor Ort). Der Elektriker kann dir auch eine Steckdose in den datenschrank bauen oder mit einer Abzweigdose hierin die Steckdose leiste fest verbinden.
 
Guten morgen und vielen Dank erstmal.
Ich hab schon befürchtet, das es mit "Kanal unten dranpacken und gut ist" nicht getan sein wird.

Die Hauptleitung geht vom HAK zum Zähler.
Aber schon alleine Aufgrund des Gewichts der Leitung wohl sowieso keine Option die in einen BR Kanal zu packen, oder?

was ist mit dem PA von der HES?
Tut mir Leid, die Begriffe sagen mir nichts.

Gibts es Abzweigdosen als BR Kanal inserts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die rohre ab, 200er Kabelrinne dran und leg die Rohre dort hinein und dann hast du genügend Platz für deine Datenleitung.
 
Ich hab schon befürchtet, das es mit "Kanal unten dranpacken und gut ist" nicht getan sein wird.

Vielleicht kennst du den Spruch "Das kannste schon so machen. Dann ist es halt kacke." Für mich wäre das keine adäquate Lösung, andere stört im Keller nicht die Bohne...

Die Hauptleitung geht vom HAK zum Zähler.

Heikel, das sehen manche Netzbetreiber nicht gern, wenn man die mit anderen Leitungen führt (Trennung ungezählt/gezählter Strom)... Abklären oder unangetastet belassen.

Aber schon alleine Aufgrund des Gewichts der Leitung wohl sowieso keine Option die in einen BR Kanal zu packen, oder?

Ein vernünftiger Kanal hält das schon...


Tut mir Leid, die Begriffe sagen mir nichts.

Potentialausgleich, Haupterdungsschiene...

Gibts es Abzweigdosen als BR Kanal inserts?

Ich sag mal Jain, es gibt dafür Lösungen, ja... Kommt drauf an, wieviel Platz man benötigt...
 
Vielleicht kennst du den Spruch "Das kannste schon so machen. Dann ist es halt kacke." Für mich wäre das keine adäquate Lösung, andere stört im Keller nicht die Bohne...
Kenn ich, drum wende ich mich ja an euch, für mich nämlich auch nicht wirklich akzeptabel ;)

Potentialausgleich, Haupterdungsschiene...
Ah, die Begriffe kenne ich natürlich, die Abkürzungen waren mir nur nicht geläufig. Was ist damit?
Der Leiter zur Erdsonde verläuft im rechten oberen iso Rohr.
Das Rack wird natürlich auch geerdet.

Vielen Dank jedenfalls für eure Ideen, heute oder morgen kommt der Elektriker zwecks der Zuleitung.
Da hab ich schonmal zwei Ideen die ich einbringen kann. Mal sehen was er so vorschlägt.
Und wenn ich nicht vergesse poste ich Bilder vom Endergebnis :cool:

Ich fürchte, an mir ist ein Elektriker verloren gegangen. Dieses kleine Projekt macht mir unglaublich Spaß.
Als Kind stand ich vor der Berufsentscheidung Elektriker oder "Spieleprogrammierer".
Heute sitze ich meist nur im Büro und konfiguriere Cisco Raumschiffe.
 
Thema: Hilfe Planung EDV Verkabelung
Zurück
Oben