Hilfe - Wechsel Kontrol Schalter

Diskutiere Hilfe - Wechsel Kontrol Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe mir eine Lampe + Schalter gekauft. ich weis aber nicht wie Man die Kabel in dem Schalter verlegen sollte.. Gruß Mike
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,


bist du sicher, dass du dich dieser Aufgabe mächtig fühlst?
Willst du eine Kontrollschaltung? Wechselschaltung? Ausschaltung?
Willst du den Schalter an der Wand haben?

gruß,
techniker28
 
ich möchte nur die Lampe ein/aus schalten :?
der Schalter möchte ich schon an der Wand haben. (für Hunde Zwinger)

bitte Rat geben!

MfG

Mike
 
So wie in deiner oberen skizze wird das nichts!

Dieser Schalter ist zur verwendung mit Leitungen wie NYM oder NYY gebaut. Flexible Leitungen sind da ungeeignet. An NYM aber darf kein stecker asngeschloßen werden.

Schreib mal was du genau vorhast, und vor allem wo die Stromversorgung des Zwingers herkommen soll!
 
wir haben bereits schon steckdose in dem Zwinger. möchte nur eine Feuchtraum Lampe installieren aber mit einem Schalter draußen..


Mike
 
ja,aber wie Ego schon gesagt hat, darfst du den Schalter nur an eine NYM oder NYY Leitung (das sind diese starren wo pro ader immer nur ein draht ist)anschließen. Stecker für die Steckdose darfst du jedoch an diese Leitungen nicht anschließen.
Ergo:
Die Leitung muss an einem Verteiler etc. fest angeschlossen werden. Aber das ist gefährlich und sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Laien haben da nichts verloren. Es besteht Lebensgefahr.

Oder

Es wird ein anderer Schalter genommen. FÜr Flexible Leitungen. Da darf dann auch ein Stecker dran.

Lass das am besten einen Elektriker machen. Der wird das schnell und fachgerecht ausführen und nicht die Welt kosten.


gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe - Wechsel Kontrol Schalter

Ähnliche Themen

Lampe zwischen blaue Ader schalten zulässig?

Kabel verlegen im Keller - Was beachten ?

Hilfe bei Wechsel- u. Einfachschaltungsproblem benötigt!

Treppenhauslicht um einen Funk-Schalter erweitern

Hilfe bei Wechsel eines Tastdimmers

Zurück
Oben