Hilfe wegen Kabelfarben im Altbau

Diskutiere Hilfe wegen Kabelfarben im Altbau im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Wir sind in den letzten Tagen umgezogen und heute soweit fertig. Jetzt möchten wir über Silvester aber natürlich Licht haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tiwae

Guest
Hallo zusammen,

Wir sind in den letzten Tagen umgezogen und heute soweit fertig. Jetzt möchten wir über Silvester aber natürlich Licht haben und ich möchte die Deckenlampen installieren.

Deckenlampen habe ich schon grundsätzlich installiert, nur in diesem Altbau sind mir die Farbe nicht ganz klar. Daher meine Frage: im Anhang ist ein Bild mit den Farben, Könnt ihr mir sagen welche Farbe wofür steht / wie ich die Lampe dort verbinden muss?

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Tiwae
https://s29.postimg.org/7qkse5xzn/IMG_4737.jpg
 
Die Funktion der Adern gilt es mit hilfe von geeigneten Meßgeräten zu ermitteln.
Interessant wäre noch der Standort der Immobilie der vermutlich außerhalb von Deutschalnd liegt.
 
Standort der Immobilie ist Hamburg :-D

Hatte gehofft, dass hier jemand ohne Geräte helfen kann, da ich keines habe und nicht unbedingt eins kaufen wollte... und auf den Fachmann im neuen Jahr zu warten ist möglich, hätte aber gerne vorher schon Licht...

Schade, aber Danke!
 
Der kurze graue könnte der Neutralleiter sein.
Gelb und Grün eventuell geschaltete Phasen einer Serienschaltung.
Aber das richtig beurteilen zu können das müsste man vor Ort sehen und auch entsprechend messen.
Und das kann nur ein Fachmann machen.
Überhaupt sieht das wieder wie ein unsanierter Hamburger Nachkriegs-Altbau aus.
In welchen Stadtteil ist denn das überhaupt?
 
Es sieht so aus, als ob eine 4. Ader unbenutzt und übergestrichen um das Rohr gewickelt ist.

Als Fragesteller hätte man sich wenigstens die Mühe machen können, die Farbe zu entfernen. :roll:

Aber wie dem auch sei; ohne Messung wird das nichts.
 
Vermutung:

Baujahr 1955-1962 (da schon PVC-Leitungen), Bergmannrohr zur Deckenleuchte mit 4 Adern (wenn es wirklich 4 sind):

2xL (ge, gn),
N (gr) und
PE (rt)

im TT-Netz.

Letzendlich hilft aber nur eine Messung weiter.
 
2xL (ge, gn),
N (gr) und
PE (rt)

im TT-Netz.

Letzendlich hilft aber nur eine Messung weiter.


Sehr unseriös Mutmassungen weiter zu geben.

Wie will der Themenstarter denn die Schutzmassnahmen garantieren, wenn der Netzform nicht kennt?

Wer keine Elektrofachkraft hat nichts an einer Elektroanlage zu schrauben.
 
Hallo immer wieder werden Fotos eingestellt wo die aus den Dosen ragenden Drähte zum fotografieren nicht von dem Malerfarben gereinigt wurde so dass die Farben schwer erkennbar sind. Im übrigen sollte man vor dem ausmalen unbedingt die Dosendeckel montieren.
mfg sepp
 
Hallo immer wieder werden Fotos eingestellt wo die aus den Dosen ragenden Drähte zum fotografieren nicht von dem Malerfarben gereinigt wurde so dass die Farben schwer erkennbar sind. Im übrigen sollte man vor dem ausmalen unbedingt die Dosendeckel montieren.

Das Foto alleine hilft hier nicht.

Die Aderfarben entsprechen zwar IEC60757. Welcher Leiter sich jedoch hinter welcher Farbe verbirgt, weiss leider hier nur der verdrahter.

Hier muss immer eine Elektrofachkraft prüfen.
Zum Schluss sind die Schutzmassnahmen zu prüfen.

Damit ist ein Laie immer mit überfordert.
 
schick josef schrieb:
Im übrigen sollte man vor dem ausmalen unbedingt die Dosendeckel montieren.
Hier gibt es nur ein Rohr keine Dose.

Lutz
 
Gelb-Grün-Violett waren in den 50-er Jahren bei Einzeladern gängige Leiterdrähte gewesen und Grau war immer der Neutralleiter.
Eine Erdung in einer Deckenbrennstelle mitzuführen war erst 1954 Vorschrift gewesen wenn es keinen Schutz durch nichtleitende Räume gab, hier wurde oft ein blanker Draht und später ein roter verwendet.

Ich hab den TE. eine PN. geschrieben, sollte er damit nicht klarkommen, könnte ich ihn ja helfen da wir in der gleichen Stadt wohnen und ich hatte schon auf dieser Art so manche persönlich helfen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe wegen Kabelfarben im Altbau
Zurück
Oben