Hilfe - Wer kennt so (siehe Beschreibung) ein "Relais&q

Diskutiere Hilfe - Wer kennt so (siehe Beschreibung) ein "Relais&q im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Bin Laie mit techn. Verständnis und suche ein bestimmtes Relais / Umschalter zu einem günstig-fairen Preis und kein teures...
M

martin_1

Beiträge
19
Hallo

Bin Laie mit techn. Verständnis und suche ein bestimmtes Relais / Umschalter zu einem günstig-fairen Preis und kein teures High-End-Schnick-Schnack.

Eigentlich sollte das (siehe Grafik) doch ganz einfach sein.

https://s24.postimg.org/qmlvkfaht/Relais.png

Beschreibung zur Grafik:

Gegeben:
N* versorgt den Verbraucher
(220 V/max. 100 W).

N1 liefert normal 220 V

N2 liefert mir den Notstrom bei Stromausfall

Gesucht:
Relais/Umschalter der,
wenn auf N1 kein Strom ist
AUTOMATISCH auf N2 schaltet
Optional: ... und wenn N1 wieder Strom hat,
wieder zurückschaltet.

Hinweis:
Es soll damit keine EDV o. ä. betrieben werden. Wenn während der “Umschaltung” der Verbraucher an N* ein paar Sekunden keinen Strom erhält, ist das kein Problem!


Bin für jeden Tipp, Link, ... dankbar.


Grüße, Martin[/u]
 
Re: Hilfe - Wer kennt so (siehe Beschreibung) ein "Rela

martin_1 schrieb:
Hallo

Bin Laie mit techn. Verständnis und suche ein bestimmtes Relais / Umschalter zu einem günstig-fairen Preis und kein teures High-End-Schnick-Schnack.

Eigentlich sollte das (siehe Grafik) doch ganz einfach sein.

https://s24.postimg.org/qmlvkfaht/Relais.png

Beschreibung zur Grafik:

Gegeben:
N* versorgt den Verbraucher
(220 V/max. 100 W).

N1 liefert normal 220 V

N2 liefert mir den Notstrom bei Stromausfall

Gesucht:
Relais/Umschalter der,
wenn auf N1 kein Strom ist
AUTOMATISCH auf N2 schaltet
Optional: ... und wenn N1 wieder Strom hat,
wieder zurückschaltet.

Bin für jeden Tipp, Link, ... dankbar.

1. Tipp: Es ist in D nicht ueblich, den N zu schalten.