Hilfe - Wer kennt so (siehe Beschreibung) ein "Relais&q

Diskutiere Hilfe - Wer kennt so (siehe Beschreibung) ein "Relais&q im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Bin Laie mit techn. Verständnis und suche ein bestimmtes Relais / Umschalter zu einem günstig-fairen Preis und kein teures...
M

martin_1

Beiträge
19
Hallo

Bin Laie mit techn. Verständnis und suche ein bestimmtes Relais / Umschalter zu einem günstig-fairen Preis und kein teures High-End-Schnick-Schnack.

Eigentlich sollte das (siehe Grafik) doch ganz einfach sein.

https://s24.postimg.org/qmlvkfaht/Relais.png

Beschreibung zur Grafik:

Gegeben:
N* versorgt den Verbraucher
(220 V/max. 100 W).

N1 liefert normal 220 V

N2 liefert mir den Notstrom bei Stromausfall

Gesucht:
Relais/Umschalter der,
wenn auf N1 kein Strom ist
AUTOMATISCH auf N2 schaltet
Optional: ... und wenn N1 wieder Strom hat,
wieder zurückschaltet.

Hinweis:
Es soll damit keine EDV o. ä. betrieben werden. Wenn während der “Umschaltung” der Verbraucher an N* ein paar Sekunden keinen Strom erhält, ist das kein Problem!


Bin für jeden Tipp, Link, ... dankbar.


Grüße, Martin[/u]
 
Re: Hilfe - Wer kennt so (siehe Beschreibung) ein "Rela

martin_1 schrieb:
Hallo

Bin Laie mit techn. Verständnis und suche ein bestimmtes Relais / Umschalter zu einem günstig-fairen Preis und kein teures High-End-Schnick-Schnack.

Eigentlich sollte das (siehe Grafik) doch ganz einfach sein.

https://s24.postimg.org/qmlvkfaht/Relais.png

Beschreibung zur Grafik:

Gegeben:
N* versorgt den Verbraucher
(220 V/max. 100 W).

N1 liefert normal 220 V

N2 liefert mir den Notstrom bei Stromausfall

Gesucht:
Relais/Umschalter der,
wenn auf N1 kein Strom ist
AUTOMATISCH auf N2 schaltet
Optional: ... und wenn N1 wieder Strom hat,
wieder zurückschaltet.

Bin für jeden Tipp, Link, ... dankbar.

1. Tipp: Es ist in D nicht ueblich, den N zu schalten.
2. Tipp: Die Netzspannung in D ist mit 230V/50Hz definiert, 220V sind nicht üblich, evtl. sind 220V (216V) DC einer Notstromversorgung gemeint?
3. Tipp: Du benötigst eine Phasenwaechter, dessen Schaltkontakt das entsprechende Relais ansteuert. Und eine Hilfsspannung, ausfallsicher...
 
Es ist in D VERBOTEN den N zu schalten ohne den L zu schalten.
Es ist auch Verboten den Neutralleiter auf einen anderen Stromkreis zu schalten als den L.

Der Neutralleiter liefert niemals 220V sondern 0V sondern der L und der liefert 230V

Du benötigst eine zweipolige Umschaltung.
Im Endeffekt ein Relais mit 2 potentialfreien Wechslerkontakten.
die Spule wird über Versorgung 1 Betrieben, fällt diese aus schaltet das Relais automatisch auf Versorgung 2 und bei Wiederkehr von 1 wieder auf 1.

Diese Schaltung hat aber das Problem, daß bei Unterspannung die Umschaltung nicht unbedingt stattfindet, wenn die Restspannung zum Anziehen des Relais ausreicht.

Um dies aus zu schließen muß das Relais von einem Unterspannungsauslöser angesteuert werden.
 
Hallo `karo28´

... Tipp 1 ist nicht relevant
... Tipp 2, weiß ich - ist aber auch nicht relevant, ich denke man versteht mich ;-)
... Tipp 3: Brauche ich eben nicht! Ich möchte NUR so ein "Relais" oder Schalter wie beschrieben.

Trotzdem Dankeschön für Deine schnelle Antwort.

An ALLE: Meine Frage ist nach wie vor unbeantwortet, daher bitte um weitere Vorschläge, ...

Dank und Grüße, Martin
 
Tipp1 ist sehr Relevant da so aus gutem Grund verboten.
siehe hierzu meinen Beitrag.
 
Octavian1977 schrieb:
Es ist in D VERBOTEN den N zu schalten ohne den L zu schalten.
Es ist auch Verboten den Neutralleiter auf einen anderen Stromkreis zu schalten als den L.

Der Neutralleiter liefert niemals 220V sondern 0V sondern der L und der liefert 230V

Du benötigst eine zweipolige Umschaltung.
Im Endeffekt ein Relais mit 2 potentialfreien Wechslerkontakten.
die Spule wird über Versorgung 1 Betrieben, fällt diese aus schaltet das Relais automatisch auf Versorgung 2 und bei Wiederkehr von 1 wieder auf 1.

Diese Schaltung hat aber das Problem, daß bei Unterspannung die Umschaltung nicht unbedingt stattfindet, wenn die Restspannung zum Anziehen des Relais ausreicht.

Um dies aus zu schließen muß das Relais von einem Unterspannungsauslöser angesteuert werden.



Hallo Octavian

Vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Das mit N UND L schalten und warum habe ich verstanden.
Übrigens, in meiner Skizze habe ich N und L verwechselt, ebenso in der Beschreibung. BRAUN sollte eigentlich L1, L2 und L* sein. Au Backe, peinlich.

Frage:
Wo bekomme ich so etwas und wie nennt man so ein Teil korrekt?

Bei Unterspannung benötige ich keinen Unterspannungsauslöser. Mein "Verbraucher" ist da sehr robust und benötigt meist nur 40 W (manchmal aber bis zu 100).
Wichtig ist, das bei Stromausfall die Strom-Unterbrechung bei/während der "Umschaltung" nicht länger als 1-3 Minuten dauert.

Dank und Grüße, Martin
 
martin_1 schrieb:
.....................
.....................................
.....................................
Wichtig ist, das bei Stromausfall die Strom-Unterbrechung bei/während der "Umschaltung" nicht länger als 1-3 Minuten dauert.

Dank und Grüße, Martin

Ist die Angabe 1-3 MINUTEN auch ein Schreibfehler?
 
z.B. Eltako ER12-002-UC
bis 8A Schaltstrom.
 
martin_1 schrieb:
Hallo `karo28´

... Tipp 1 ist nicht relevant
... Tipp 2, weiß ich - ist aber auch nicht relevant, ich denke man versteht mich ;-)
... Tipp 3: Brauche ich eben nicht! Ich möchte NUR so ein "Relais" oder Schalter wie beschrieben.

Trotzdem Dankeschön für Deine schnelle Antwort.

An ALLE: Meine Frage ist nach wie vor unbeantwortet, daher bitte um weitere Vorschläge, ...

Dank und Grüße, Martin

Lovato ATL 100.
 
Wie viele Foren willst du noch mit deiner Bastelei beschäftigen?
Die Umschaltung mit Wechslern ist aus gutem Grund höchst gefährlich , deshalb werden da 2 getrennte Relais für jedes Netz eines verwendet. Des weiteren darf die Umschaltung nur über aus erfolgen!
Google mal nach Netzumschaltung auf Ersatzstromnetz
Dein Ersatznetz darf auf keinen Fall eine Verbindung zum Versorgungsnetz bekommen! Bei einem Relais mit Wechsler kann das aber zum Beispiel durch den Lichtbogen zwischen den Kontakten dazu kommen! >>>> folgt zwei getrennte Relais oder Schütze !
 
wechselstromer schrieb:
martin_1 schrieb:
.....................
.....................................
.....................................
Wichtig ist, das bei Stromausfall die Strom-Unterbrechung bei/während der "Umschaltung" nicht länger als 1-3 Minuten dauert.

Dank und Grüße, Martin

Ist die Angabe 1-3 MINUTEN auch ein Schreibfehler?

Nö.
Will damit nur sagen, dass eine Unterbrechung bis max. 3 Minuten kein Problem wäre. Wenn die Umschaltung schneller geht, ist das auch okay.
Wenn L und N geschalten werden ist das auch kein Problem.
 
Pumukel schrieb:
Wie viele Foren willst du noch mit deiner Bastelei beschäftigen?

Einmal in diesem Forum mit Schwerpunkt Haustechnik und einmal in einem anderen Forum mit Schwerpunkt Elektronik/elektronische Schaltungen. Ein Elektriker denkt ganz anders als ein "Elektroniker".

Pumukel schrieb:
Dein Ersatznetz darf auf keinen Fall eine Verbindung zum Versorgungsnetz bekommen!
Da stimme ich Dir ja auch zu.
ich denke, aber, dass es auch Umschalter wie von mir beschrieben gibt, bei der ein Lichtbogen Kontakt zwischen beiden Netzen vermieden wird.
Gefahr besteht ja nur wenn die "Netz-Kontakte" im Relais "zu eng" beieinander" bzw. der Umschalter/Relais nicht für die Last ausgelegt sind.
 
Octavian1977 schrieb:
z.B. Eltako ER12-002-UC
bis 8A Schaltstrom.

Octavian - Du bist ein Schatz und hast was bei mir gut.

Der von Dir empfohlene "Eltako ER12-002-UC" ist genau das was ich suche.

Vielen lieben Dank und Grüße

Martin



PS. Falls Du Garten hast/machst oder mal ne Beratung zum Themenbereich nachhaltigkeit benötigst (bauen, wohnen, energie) könnte ich mich revanchieren. Schreib einfach privat.
 
:?: :?: :?:
martin_1 schrieb:
Octavian ... Der von Dir empfohlene "Eltako ER12-002-UC" ist genau das was ich suche.
Ich hätte starke Zweifel, ob das Relais geeignet ist. Die Umschaltzeit beträgt sicher nur wenige ms. In dieser Zeit müssen die Kontakte unter Umständen von +230V auf -230V eff. umschalten (unterschiedliche Phasenlage). Je nach angeschlossener Last können hier doch erhebliche Spannungs-/Stromspitzen auftreten. Das Relais ist nur für 250V AC geeignet.
Desweitern hat das Relais keine sichere Trennung. Bleibt ein Kontakt kleben, sind beide Netze verbunden, was nicht sein darf.
 
Hallo Werner

Nichts gegen Sicherheit ...
Das alles kann ja sein, aber der "Eltako ER12 002 uc" ist auf 8 A ausgelegt und bei, wie oben schon erwähnt, einer Last von 30 bis max. 100 W ist das, was Du andeutest passieren könnte, ist so unwahrscheinlich wie ein "Meteoriteneinschlag".

Also entspann Dich mal und sei nicht päpstlicher, als der Papst. ;-)


Liebe Grüße, Martin
 
martin_1 schrieb:
... sei nicht päpstlicher, als der Papst.
Das bin ich ganz sicher nicht, wenn du meine Beiträge hier verfolgst.
Aber ich möchte nicht neben dem Generator stehen, wenn mal die Kontakte verschweißen und der Generator nicht synchron an das Netz geschaltet wird. :oops:
 
Ob das Relais für 8 A oder 80 A ausgelegt ist spielt gar keine Rolle was denkst du was ein Lichtbogen für Ströme führen kann! Und genau dieser Lichtbogen ist das was unbedingt vermieden werden muss . Deshalb darf da kein Wechsler verwendet werden! Die 2 mm Luftstrecke zwischen den Kontakten stellen bei einem gezündetem Lichtbogen gar kein Hinderniss dar! In vernünftigen Relais hast du zb auch 4 getrennte Wechsler die entsprechend beschaltet auch die Umschaltung erledigen können! Und für dich einen Wechsler kannst du als Schließer oder auch als Öffner beschalten.
Für eine Sichere Lösung würdest du 2 Eltako ER12-002-UC benötigen!
https://s30.postimg.org/n48ncwxf1/Netzumschaltung.gif
selbst diese Schaltung darf nicht am öffentlichen Stromnetz betrieben werden ! Die Forderung Umschaltung nur Über aus sowie die Zwangsverriegelung der beiden Relais werden nicht erfüllt!
 
werner_1 schrieb:
... Bleibt ein Kontakt kleben, sind beide Netze verbunden, was nicht sein darf.

Völliger Unsinn.
Der Verbraucher hängt am Mittelkontakt welcher auch umschaltet. Die beiden Versorgungsleiter sind durch selbigen getrennt.
Sollte das Relais kleben, dann schaltet es einfach nichtmehr um.
 
So Sparky schau dir mal Diese Schaltung an, die ist Zugelassen und erfüllt alle Forderungen!
https://s27.postimg.org/goopt02kv/Netzumschaltung_ber_Aus.gif
K5 ist für die Vorrangschaltung zuständig! So lange an L1 Spannung anliegt wird das Netz 1 eingeschaltet. Die Rel1+2 und die Rel 3+4 sind Zwangs verriegelt! Selbst wenn da ein Leistungskontakt kleben bleibt ist sichergestellt das beide Netze nie gleichzeitig mit dem Verbraucher oder untereinander verbunden werden können!
 
Thema: Hilfe - Wer kennt so (siehe Beschreibung) ein "Relais&q
Zurück
Oben