Historische Elektroinstallation

Diskutiere Historische Elektroinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Ich bin heute auf eine offensichtlich sehr alte Elektroverteilung gestoßen. Aufgebaut mit alten Porzellansicherungen (selbst nach...
M

manuel82

Beiträge
149
Guten Abend!

Ich bin heute auf eine offensichtlich sehr alte Elektroverteilung gestoßen.
Aufgebaut mit alten Porzellansicherungen (selbst nach längerem Recherchieren im Netz konnte ich das System nicht ausfindig machen) und G-Drähten.
Die Leitungen wurden in weiterer Folge frei auf der Wand gespannt - befestigt an Isolatoren.

Vorgefunden habe ich das Ganze in einer verlassenen Werkstatt im 4. Bezirk in Wien.

Ist jemandem dieses Sicherungssystem bekannt - falls ja - in welchem Zeitraum wurde es verwendet?

Manuel
 

Anhänge

  • Verteiler 1.jpeg
    Verteiler 1.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 80
  • Verteiler 2.jpeg
    Verteiler 2.jpeg
    331,9 KB · Aufrufe: 76
Guten Abend!

Ich bin heute auf eine offensichtlich sehr alte Elektroverteilung gestoßen.
Aufgebaut mit alten Porzellansicherungen (selbst nach längerem Recherchieren im Netz konnte ich das System nicht ausfindig machen) und G-Drähten.
Die Leitungen wurden in weiterer Folge frei auf der Wand gespannt - befestigt an Isolatoren.

Vorgefunden habe ich das Ganze in einer verlassenen Werkstatt im 4. Bezirk in Wien.

Ist jemandem dieses Sicherungssystem bekannt - falls ja - in welchem Zeitraum wurde es verwendet?

Manuel


Das sind entweder einteilige oder zweiteilige Sicherungspfropfen

Die einteiligen gab es schon sehr früh glaube um die 1870-1880

Dann kamen die 2 teiligen ca 1900
 
Das sind solche länglichen Sicherungen mit einem Loch in der Mitte, Ich kenne diese noch aus meiner Lehrzeit um 1971 herum.
Solche Verteilung größerer Art bauten wir damals mal in einem Jugendstilhaus von 1905 aus, und gaben diese in das damalige HEW-Museum.
 
Ja, so etwas kenne ich auch. Porzelanrollen mit Blankdraht an den Balken entlang und dieser Sicherungskasten mit Blechrohren. Hing bis zum Abriss in der Diele vom Elterlichen Hof. Muss so um 1912 gewesen sein, da wurde dieser erbaut. Aber ob da schon Strom im Dorf gab- keine Ahnung, kann daher auch später gewesen sein.
 
Das ist so die Zeit zwischen 1905 und 1920. In den 30ern/40ern war das schon deutlich moderner mit Diazed und ersten LS
 
Thema: Historische Elektroinstallation
Zurück
Oben