HLAK - Eingang/Ausgang vs Anschlüsse

Diskutiere HLAK - Eingang/Ausgang vs Anschlüsse im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nachdem mein anderes Thema so toll beantwortet wurde und eine Diskussion entstanden ist, eine weitere Frage, die ich über die Suche nicht abdecken...
B

baddybuddy

Beiträge
5
Nachdem mein anderes Thema so toll beantwortet wurde und eine Diskussion entstanden ist, eine weitere Frage, die ich über die Suche nicht abdecken konnte.

Bei Hauptleitungsabzweigklemmen liest man bei verschiedenen Herstellern (unabhängig von Polen und Anzahl der Anschlüsse), dass die HLAK Eingänge/Ausgänge besitzt. Dass es diese mit Verjüngungen, unterschiedlichen Durchmessern gibt lasse ich mal außen vor.

In meinem Laienverständnis hätte ich gedacht, dass ein HLAK Klemmblock eben alle Adern die angeschlossen sind verbindet - irrelevant, was Eingang/Ausgang ist.

Wie ist das - sind das wirklich Eingänge und Ausgänge (das heißt in irgendeinerweise relevant/gerichtet welcher Anschluss verwendet wird?). Manche Hersteller/Seiten geben diese auch einfach als Anschlüsse an.

Danke fürs Aufhellen :)
 
Üblicherweise haben HALAK 4 Abgänge die Gleichberechtigt sind . Es gibt aber auch Halak die haben einen Zugang und 5 Abgänge
 
Wie ist das - sind das wirklich Eingänge und Ausgänge (das heißt in irgendeinerweise relevant/gerichtet welcher Anschluss verwendet wird?). Manche Hersteller/Seiten geben diese auch einfach als Anschlüsse an.
Das sind auch einfach nur "Anschlüsse", jedoch für unterschiedliche Querschnitte geeignet.
 
Das sind auch einfach nur "Anschlüsse", jedoch für unterschiedliche Querschnitte geeignet.
Richtig.
Es heißt ja auch HauptleitungsABZWEIGKlemme... Das Teil ist quasi eine große Wago-Klemme, nur fest montiert und mit
Schraubanschlüssen (für "größere" Querschnitte).
Solange du den Nennstrom nicht überschreitest und die Klemmen für den Aderquerschnitt ausgelegt sind, kannst du das hinklemmen, wo es hinpasst.
Wobei logischerweise die "Zuleitung" in die größte Kammer sollte.

Aber ein kleines Praxisexperiment: Man presse ein 35mm² flexibel mit Aderendhülse (Rund, Trapez, Quadrat, was ihr wollt)
und schließe es an eine HLAK für 35mm² an. Viel Erfolg.
 
Wenn es sich wenigsten ohne zu verpressen anklemmen liesse, wäre das ja schon was...

Deswegen kann ich die Dinger nicht leiden!
 
Thema: HLAK - Eingang/Ausgang vs Anschlüsse
Zurück
Oben