HOCHDRUCKREINIGER - C13 SICHERUNGSAUTOMAT

Diskutiere HOCHDRUCKREINIGER - C13 SICHERUNGSAUTOMAT im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Ich bin Besitzer eines gebrauchten Hochdruckreinigers von KÄRCHER (720 MX) und möchte Euch fragen, ob ein C13A Sicherungsautomat den...
T

#TONIO#

Beiträge
4
Hallo Leute!

Ich bin Besitzer eines gebrauchten Hochdruckreinigers von KÄRCHER (720 MX) und möchte Euch fragen, ob ein C13A Sicherungsautomat den Einschaltstrom von diesem Gerät "aushält" also die Sicherung nicht fliegt oder sollte der Hochdruckreiniger doch besser auf einem B16A Sicherungsautomat laufen. (beide Sicherungsautomaten im Wohnungssicherungskasten vorhanden).

Laut Recherche im Internet wäre ein C16A Sicherungsautomat am besten - (im Sicherungskasten leider nicht vorhanden) - was meint Ihr?

Stromanschluß
Spannung (bei 1~50 Hz) 230 V
Anschlußleistung 3,0 kW
Netzsicherung (träge) 16 A
Schutzklasse 1,IP X5

NG, Tonio
 
Hallo Leute!

Ich bin Besitzer eines gebrauchten Hochdruckreinigers von KÄRCHER (720 MX) und möchte Euch fragen, ob ein C13A Sicherungsautomat den Einschaltstrom von diesem Gerät "aushält" also die Sicherung nicht fliegt oder sollte der Hochdruckreiniger doch besser auf einem B16A Sicherungsautomat laufen. (beide Sicherungsautomaten im Wohnungssicherungskasten vorhanden).
Also wenn schon vorhanden, könnte man laienhaft sagen "Versuch macht kluch"
Rein von den Daten hast du mit dem C13 rechnerisch nur ein geringes Risiko daß es denn mit dem B16 eher funktioniert. Ich behaupte der C13 wäre die bessere Wahl. (aus den vorhandenen Mitteln)

Nichts desto trotz würde der Betrieb mit 13 A bedeuten die Sicherung im Überlastbereich zu betreiben. (230V x 13 A = 2990 VA)
Ergo bleibt primär der Versuch an B16, ansonsten ist eine EFK dahingehend zu beauftragen ob der Austausch einer der besagten Sicherungen gegen C16 möglich ist.
 
Der 13 A Automat ist für einen Verbraucher mit 3kW zu klein.
13x230V ergibt bei einem Cosphi von 1 schon 2990W.
Da es sich um einen sicher induktiven Verbraucher handelt (Kompressor motor) langt das auf keinen Fall, selbst wenn dieser auf die üblichen 0,95 kompensiert wurde.

Du benötigst eine Absicherung von 16A

Was der Hersteller unter "träge" versteht ist da noch eine andere Sache, diese Bezeichnung gibt es nur für Geräte Sicherungen (die kleinen Glasteile)

Charakteristik B ist durchaus schon mal träger als Z nur ob das ausreicht?
Vielleicht ist ja auch ein D oder K Automat gemeint?

Vielleicht ist es auch möglich einen B16A Automaten gegen einen C16A Automaten zu tauschen, das wäre zu prüfen und durch eine Fachkraft um zu setzen.
 
Danke Euch! Ich werd demnächst eine Steckdosen, welche an einem B16A Sicherungsautomaten "hängt" testen und hier berichten.

NG, Tonio
 
..kommt er da gegebenenfalls mit einem "C16" Automaten nicht preiswerter....sofern dieser geeignet wäre...

Preiswerter wäre ein C16 Automat sicher.
Hat jemand evt. Erfahrung mit so einem Einschaltstrombegrenzer (siehe Post #6) - ähnlich wie in meinem Fall?
 
Thema: HOCHDRUCKREINIGER - C13 SICHERUNGSAUTOMAT
Zurück
Oben