Hohlwanddosen zur Unterputz Installation zweckentfremdbar?

Diskutiere Hohlwanddosen zur Unterputz Installation zweckentfremdbar? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hohlwanddosen gibt es in viel mehr Ausführungen als Unterputzdosen. Insbesondere gibt es als Hohlwanddosen beispielsweise von f-tronic UP50...
A

asdfgh

Beiträge
65
Hohlwanddosen gibt es in viel mehr Ausführungen als Unterputzdosen.
Insbesondere gibt es als Hohlwanddosen beispielsweise von f-tronic UP50 Unterputzgerätedose massiv, 5-fach.
Diese Dose hat bei bedarf maximal große Verbindungsraum zwischen den einzelnen Geräten oder man kann die einzelnen Bereiche trennen und so variable Platz für 230V-Geräte und SELVs schaffen.

Spricht was dagegen Hohlwanddosen zu verwenden und einzugipsen?
 
Ja, das Außenprofil ist nicht dazu geeignet ...

Welche Dose fehlt Dir denn als uP-Variante?

Nachtrag nach Editierung durch TE:

Die F-Tronic UP50 ist keine Hohlwanddose, sondern eine Unterputzdose ... Das Hohlwand-Pendant heisst HW50.
 
Gut, f-tronic UP50 Unterputzgerätedose massiv wäre also geeignet. Gibt es sowas auch von Kaiser?

Gibt es f-tronic HW60 Hohlwandgerätedose massiv, 6-fach von irgendeinem Hersteller als UP-Variante?
 
Von Kaiser nicht ... habe so etwas auch noch nie benutzt oder auch nur benötigt ...
 
" habe so etwas auch noch nie benutzt"

Was hats du noch nie benutzt, die UP50 oder die HW60 der beides?
 
Sind bei den UP50 nicht die Leitungen einfacher von einem Gerät bzw. einer Steckdose zur anderen zu ziehen, als wenn man 5 einzelen up-Dosen aneinanderreiht?
 
asdfgh schrieb:
Sind bei den UP50 nicht die Leitungen einfacher von einem Gerät bzw. einer Steckdose zur anderen zu ziehen, als wenn man 5 einzelen up-Dosen aneinanderreiht?

Nein. Ich habe diese Dinger einmal genutzt und mache es auch nie mehr wieder.
 
>Nein.

Und warum nicht. Ist doch viel mehr Platz als bei dem Kleinen Loch zwischen den Einzeldosen.
 
Ich hab mal aus Neugier ins System geschaut - wir haben genau 2 Dinge von F-tronic vernummert ... Die E5000-Dose, die wird jetzt durch die Kaiser 9268-94 ersetzt und die EPS-Dosen für Dämmstärken 100-140mm ...
 
Wie lange gibt es schon KAISER?
Wie lange f-tronic?

"Die E5000-Dose, die wird jetzt durch die Kaiser 9268-94"

Letztere war vor zwei Wochen noch nicht lieferbar.
Was ist dan der besser?
 
Systemkompatibel, daher durchverbindbar zu anderen Dosen per Verbindungsstutzen. Das hat F-Tronic bis heute nicht hinbekommen zu ihren eigenen Dosen ...

Stabilere und sinnvollere Leitungs- und Rohreinführung (M25-Rohre, die auch in der Dose halten!) mit wirksamen Leitungsrückhalt. Es wird immer als Reserverplatz für Netzwerkleitungen angepriesen, aber dann gehört auch das Rohr bis in die Dose geführt und der Mist soll nicht durch Husten durchrutschen können ...

Es gab schon Sachverständige, die die Luftdichtheit des Klappdeckels bei F-Tronic angezweifelt haben - m.E. zu Recht so wie das konstruiert ist ...

Es ist auch völlig egal, wie lange eine Marke am Markt besteht - Wenn das Material gut und sinnvoll einsetzbar wäre, wäre es eine Option - Aber F-Tronic machte bei mir, bei allem, was ich in der Hand hatte, bestenfalls den Eindruck von "fast gut kopiert" ... Klar kann ich auch eine PA-Schiene von denen kaufen, die ist brauchbar, aber ich sehe keinen Grund mir einen weiteren Hersteller anzubinden, der mir nur Produkte liefern kann, die bestenfalls gleichwertig, schlimmstenfalls schlechter sind und keinen weiteren Vorteil bieten.
 
Wir haben 100 Leute gefragt...

Das sehen 90 davon anders...

Na mal ehrlich, was gibt es wohl für einen Grund F-tronic zu kaufen? Der Preis natürlich. Und da dieser bei vielen Mitbewerbern offensichtlich der einzige Ausschlag gibt, findet man den Plunder halt oft.
Bei uns zum Glück nicht(mehr)!
 
Oh mann!
Die Ersten HWdosen ever, die ich einbauen durfte, waren aus verbleitem Stahlblech und wurden angenagelt.
 
Die Ersten HWdosen ever, die ich einbauen durfte, waren aus verbleitem Stahlblech
Das muss wohl 1966 mit den damaligen Amerikanischen Bungalows von B&G gewesen sein.
Hatte diese mal bei einem späteren Umbau kennen gelernt.
 
Thema: Hohlwanddosen zur Unterputz Installation zweckentfremdbar?
Zurück
Oben