Hohlwanddose extra extra tief

Diskutiere Hohlwanddose extra extra tief im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich verwende normalerweise die 6cm tiefen winddichten Dosen. Bei 3x Nym 2,5mm² und wenn man etwas vorsichtiger entmantelt - der Mantel soll ja in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Harry Hole, 31.07.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    31
    Ich verwende normalerweise die 6cm tiefen winddichten Dosen.
    Bei 3x Nym 2,5mm² und wenn man etwas vorsichtiger entmantelt - der Mantel soll ja in der Dose bleiben - tu ich mir manchmal was den Platz angeht etwas schwer.
    Gibt es eigentlich auch tiefere Dosen als 60mm ?
     
  2. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    656
  3. #3 creativex, 31.07.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    870
  4. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    656
    Hallo,

    bei Kaiser steht
    Bei AW Tools
    Da passt was nicht zusammen.
     
  5. #5 creativex, 31.07.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    870
    Das sieht man ja wenn man sie in der Hand hat

    60 ist unglaubwürdig
     
  6. #6 eFuchsi, 31.07.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.629
    Zustimmungen:
    3.173
    Hohlwanddosen gibts es mit 72mm Tiefe. Oder man verwendet Elektronikdosen, da bringt man auch einiges an Klemmen unter.
     
  7. #7 Strippe-HH, 31.07.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    529
    Das würde ich schon mal nicht machen. Zwei Leitungen dieses Querschnittes sind für eine tiefe Hohlwanddose von 6 cm schon ausreichend
     
  8. #8 Harry Hole, 31.07.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    31
    Manchmal gehts nicht anders.
    Auf den Dosen ist übrigens auch aufgedruckt wie viele Leiter reindürfen - da ist man mit drei Leitungen noch nicht am Ende.
    Die könnte ein Problemlöser werden, werde ich mal testen: Geräte-Anschlussdose O-range ECON® Data
     
    Drehfeld gefällt das.
  9. #9 Strippe-HH, 31.07.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    529
    Für diese Dose ist sogar nur eine Leitung in 3x2,5 angegeben und für 3x1,5 zwei.
     
  10. #10 Harry Hole, 31.07.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    31
    Deshalb werde ich mir mal eine zum probieren bestellen.
    Eine Leitung wäre natürlich lächerlich :)
    Mal angenommen man hat einen Wechselschalter. Da hat man eine Zuleitung 3x1,5 - eine Ableitung 5x1,5 - villeicht noch einen Durchschleifer in einen anderen Raum mit 3x1,5 und im schlimmsten Fall noch eine 3x1,5 runter zur Steckdose.
     
  11. #11 leerbua, 31.07.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.738
    Zustimmungen:
    2.054
    Warum wohl nennt sie sich auch " Geräte-Anschlussdose O-range ECON® Data" ?
    und hat 6! mögliche Einführungen für Kommunikationsleitungen.

    @TE also bei 3 NYM 3x2,5² sollte es in der "tiefen" Geräte/Verbindungsdose keine Probleme geben.
     
  12. #12 Harry Hole, 01.08.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe es in den 60 tiefen auch immer hinbekommen.
    Wenn man aber zu viel Mantel lässt, die Kabel etwas zu lang lässt usw wird es manchmal etwas fummelig und man muss die zusammengerollten Kabel mit Kraft drücken damit dann z.B. der Stecker reinpasst und nicht zu viel auf die Montageschrauben spannt.
    Und bei Hohlwänden wäre meist genug Platz für tiefere Dosen. Eine 80 tiefe wäre finde ich optimal.
    Man stelle sich vor da müsste noch ein Shelly teil mit rein :)
     
  13. #13 eFuchsi, 01.08.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.629
    Zustimmungen:
    3.173
    Dazu gibt es Elektronikdosen.

    upload_2022-8-1_11-17-32.png
     
    patois gefällt das.
  14. #14 Harry Hole, 01.08.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    31
    Die Dinger sind aus zwei Teilen zusammengeklipt und fallen leicht auseinander bei trickreicher Montage.
     
  15. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    640
    Bekommt man diese so durch das Loch?
     
  16. #16 creativex, 02.08.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    870
    Ja mit gefummel
     
  17. #17 eFuchsi, 02.08.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.629
    Zustimmungen:
    3.173
    Anscheinend nicht jede.
    Die, die ich zu Hause verbaut habe, waren fest zusammen. Da dürfte es Unterschiede geben.

    Ja. Gerade so.
    Wenn unter der Gipskartonplatte noch eine OSB Platte ist, wird es schon verdammt eng, die einzufädeln.

    Be denen die ich verbaut hatte, war die Ausbuchtung mehr so ein Gummiartiger Sack. Die gehen leichter rein.

    https://www.amazon.de/gp/product/B01JSD0DII/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
     
  18. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    640
    Habe gerade die Kaiser 9075-01 gesehen. Ist eine Art Aufputzring für Hohlraumdosen oder zu groß gebohrt wurde. Diese hat ein Bohrloch von Ø74mm. Wie es allerdings mit zwei nebeneinander aussieht - keine Ahnung.
     
  19. #19 Octavian1977, 09.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Drehfeld gefällt das.
  20. #20 Harry Hole, 19.08.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe mir jetzt testweise zwei Hohlraumdosen mit Gummisack bei Amazon bestellt.
    Fazit:
    - die sind mit gut 70mm ca. 10mm länger als meine normalen 60er Dosen = Klasse
    - Alles macht einen stabilen Eindruck
    - Passend für doppelt beplankte Wände mit 25mm Dicke
    - ohne Gerät für 24 Leiter 1,5mm² (8 Klemmen) oder 18 Leiter 2,5mm² (6 Klemmen) geeignet / erlaubt / zugelassen ? laut Aufdruck in der Dose

    Könnte mir das Leben in manchen Fällen erleichtern :)

    Was ich auch noch testen werde: ob man normale Dosen nicht mit den Distanzringen einfach verlängern kann.
     
Thema:

Hohlwanddose extra extra tief

Die Seite wird geladen...

Hohlwanddose extra extra tief - Ähnliche Themen

  1. Tiefe Hohlwanddose

    Tiefe Hohlwanddose: Hallo, als vorbereitende für den Elektriker wollen wir in unserem Wochenendhaus (Holzständerbauweise) demnächst dort wo notwendig (Außenwände)...
  2. Hohlwanddose bei Doppelbeplankung und Dampfsperre

    Hohlwanddose bei Doppelbeplankung und Dampfsperre: Hallo, hält das wirklich dicht oder muss ich da etwas beachten? Der Wandaufbau: - Rigips - Dampfsperre - Rigips Die Dampfsperre ist zwischen...
  3. Hohlwanddose und Dampfspere

    Hohlwanddose und Dampfspere: Hallo, wir wollen bei uns einiges umbauen und auch Hohlwanddosen setzen. Nur ist dahinter die Dampfsperre. DDas heisst, ich würde ja schon beim...
  4. Abstand Hohlwanddosen

    Abstand Hohlwanddosen: Hallo liebe Forumsgemeinde Ich möchte eine doppelte Holwanddose für zwei Schalter setzen und da einen 2 Fach Rahmen setzen. Darunter möchte ich...
  5. Funkschalter in Hohlwanddose zwischenschalten?

    Funkschalter in Hohlwanddose zwischenschalten?: Guten Abend liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch! Folgender Sachverhalt: In meinem Zimmer habe ich nur...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.