Hubtisch automatisch regeln

Diskutiere Hubtisch automatisch regeln im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen , ich bin neu hier und hätte da auch gleich mal ne frage . Also ich möchte das unser Hubtisch automatisch hoch geht ! Aber da gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Hubtisch ist da wo die palette steht ist halt im Boden eingelassen . Mal sehen ob ich noch was größeres im internet finde als dieses Bild .
 
das ist aber keine Reparatur, sondern ein Verändern der Maschine. Was ist mit Gewährleistung, Safety, CE-Konformität? Wer haftet, wenn der selbstfahrende Hubtisch jemanden den Arm abquetscht...

J.
 
Das kann alles nicht Passieren ist alles abgesichert , war es schon von vornherein . Der ganze Tisch war vorher mit einem Fussschalter zu betätigen . Nur wollte ich das eben austauschen anstatt des Fussschalters .
 
Muss die oberste Platte exakt auf die Höhe des Rollenbandes fahren oder kann man immer von der dichsten Platte (40mm) ausgehen, so dass dünnere Platten ein paar mm runterfallen?
Wie lange bewegt sich der Hubtisch noch, wenn der Fußschalter losgelassen wird?
Schaltet der Fußschalter direkt, bzw. über ein Schütz, die Pumpe?
Gibt es einen Schaltplan für den Hubtisch?
 
Exakt die höhe brauch es nicht zu haben kann ruhig etwas höher sein . Und ja , sobald man den Fusschalter betätigt bewegt der Tisch sich und hört auch sofort auf wenn der Fuss weg genommen wird .
 
Und wenn Du uns jetzt noch den Hubtisch im Detail zeigst, der dann mit Fusspedal immer in die richtige Höhe muss?
 
Ohne Skizze wo u. wie genau der Hubtisch steht, ist es von der Ferne schwierig, genau zu sagen/schreiben was dann wo genau hingehört.

Frag mal den Hersteller wie die das machen würden, o. verlangen diese für Beratungsgespräche bereits Kohle?

LG.
 
Hm ! Ich seh schon , so richtig helfen kann wohl keiner . Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt ! ? Die einzig gute Idee war wohl das mit der lichtschranke ! Naja egal , trotzdem danke für die antworten .
 
Was willst du denn jetzt noch wissen? Wie du die Lichtschranke anschließen musst? Dazu hatte ich ja bereits nach einem Schaltplan gefragt.
Statt einer Lichtschranke kannst du auch einen mechanischen Endschalter nehmen, der von unten mit den Platten angefahren wird. Dann brauchst aber evtl. mehrere, wenn mehrere Plattenstapel auf einer Palette liegen (können).
 
Mit diesen Informationen die da von Dir kommen wird kaum wer von der Ferne helfen können, nebenbei geht es ja dabei um Millimeterpräsizion, die gezeigte Maschine ist ja auch keine alte Gattersäge.

Normalerweise gibt es in so einem Betrieb einen guten Betriebselektriker, der es auch in etwa bereits wissen müsste wie man sowas am Besten erledigen könnte.

Lichtschranken allein ist nicht alles, die Steuerung dazu inkl. Automatik ist das nonplusultra!
 
Was soll ich noch dazu sagen ! Manchmal hab ich das gefühl das nicht alles gelesen worden ist was ich geschrieben habe . Also noch mal von vorne ! Die Spanplatten werden von Hand auf die Rollenbahn gelegt ,unter der Rollenbahn wollte ich ein kapazitiven sensor setzen das wiederrum ein zeitrelais schaltet das wiederrum die hebenbühne anhebt bis dahin funktioniert das ganze auch schon hab ich schon probiert . Nur jetzt wird eben nach jeder platte die bühne angehoben , das ist halt manchmal zu schnell . Also wollte ich etwas da zwischen schalten damit es eben nicht nach jeder platte angehoben wird sondern eben nach jeder zweiten oder dritten , vierten und so weiter bis zehn oder so sollte also ein takt sein der einstellbar ist.
 
Dann lese Dir bitte Deine Beiträge selber nochmals genau durch.

Am Anfang war es ein lange nicht gezeigter Hubtisch u. jetzt ist es plötzlich die Rollenbahn die sich egal ob automatisch o. per Pedal kontinuierlich o. nach Laune heben soll.

Was willst jetzt wirklich genau?

Schulbildung ist kostenlos, bei manchen umsonst!

Übrigens, Deine Shift-Taste spinnt auch wieder.

Letzter Tip von mir:
Egal wo Du es rein "integrierst", Eltako MFZ61DX ist vielleicht die Lösung. Anklemmen musst es selber!

Ich gebe es auf!
 
Sorry das ganze ist mir zu dumm geworden anstatt HILFE zu bekommen wird man nur dumm angemacht . Vieles wird einfach überflogen und nicht gelesen . Und gerade wegen der Hilfe bin ich hier gelandet und irgendwie ist das hier anscheinend Nebensache . Ist genauso als wenn ich einen Lichtschalter haben möchte und hier wird gefragt welche farbe die Birne hat ! Fühle mich hier ein wenig verarscht . C’est la vie
 
soulfinger schrieb:
Was soll ich noch dazu sagen ! Manchmal hab ich das gefühl das nicht alles gelesen worden ist was ich geschrieben habe . Also noch mal von vorne ! Die Spanplatten werden von Hand auf die Rollenbahn gelegt ,unter der Rollenbahn wollte ich ein kapazitiven sensor setzen das wiederrum ein zeitrelais schaltet das wiederrum die hebenbühne anhebt bis dahin funktioniert das ganze auch schon hab ich schon probiert . Nur jetzt wird eben nach jeder platte die bühne angehoben , das ist halt manchmal zu schnell . Also wollte ich etwas da zwischen schalten damit es eben nicht nach jeder platte angehoben wird sondern eben nach jeder zweiten oder dritten , vierten und so weiter bis zehn oder so sollte also ein takt sein der einstellbar ist.

1) Um das Problem, das jetzt so langsam erkennbar wird, technisch sauber lösen zu können, benötigst du einen zweiten Sensor.

2) Desweiteren müssen diese beiden Sensoren an geeigneten Stellen montiert werden.

3) Die Signale der beiden Sensoren müssen miteinander verknüpft werden.

4) Das verknüpfte Signal der beiden Sensoren wird auf den Zähleingang des Counters geführt.

5) Nachdem die voreingestellte Stückzahl des Counters erreicht wurde, - und das Zeitrelais abgelaufen ist -, wird das Startsignal an den Hubtisch gegeben.

6) Nachdem der Hubvorgang beendet ist, wird der Zähler zurückgesetzt.

Aber ganz klar muss gesagt werden, dass du dir mit deiner zurückhaltenden Weitergabe von Informationen selbst im Weg gestanden bist. Diese mühsame Entwicklung des Threads haben nicht die "Helfer" verursacht, sondern du mit deinen "undurchsichtigen" Formulierungen.

Patois

Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, hier eine Erläuterung des obigen Textes anhand einer zeichnerischen Darstellung:

http://s27.postimg.org/5t7ut6amn/Hubtischsteuerung_01.jpg
 
Na das ist doch mal ne vernünftige Antwort . Damit kann ich was anfangen , werd mal ein versuchsaufbau machen und sehen ob es klappt ! Merci für diese Antwort !
 
Nochmals überdenken . . .

soulfinger schrieb:
Ja , Richtig ! Der hubtisch soll immer schrittweise hoch gehen ! Aber da ist eben das problem die platten sind oft unterschiedlich dick von 8 mm bis zu 40 mm .Und da eben oft auch mehrere stapel auf der palette sind darf eben nicht nach jeder platte geschaltet werden denn sonst ist der tisch enfach schon zu hoch gewandert , um an die anderen stapel zu kommen . deswegen dachte ich mir auch so ne art counter wo ich es eben einstellen kann nach welcher platte geschaltet wird und wegen den unterschiedlich hohen platten das zeitrelais eben. Oder hab ich da ein gedanken fehler ?

Eigentlich würde ich es keinen Gedanken-"Fehler" nennen,
sondern nur einen nicht zu Ende überlegten Gedanken.

Was du meines Erachtens nicht bedacht hast (oder uns vielleicht nicht vermittelt hast), ist der Zusammenhang zwischen der Anzahl der gezählten Platten und der davon abhängigen Zeitvorgabe für die Hubdauer, von welcher der Hubweg abhängt, wenn ich dies jetzt richtig verstanden habe.

Um für diesen Zusammenhang eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, werde ich eine Tabelle oder Skizze oder beides entwerfen.

Allerdings kann ich dieses Vorhaben nicht jetzt sofort anpacken, sondern es muss auf heute nachmittag verschoben werden.

Bis später ...

P.
 
Kompromiss eingehen . . .

patois schrieb:
............. . . . . Um für diesen Zusammenhang eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, werde ich eine Tabelle oder Skizze oder beides entwerfen.

Allerdings kann ich dieses Vorhaben nicht jetzt sofort anpacken, sondern es muss auf heute nachmittag verschoben werden.

Bis später ...
P.


Kompromiss

Wenn es gelingt die unterschiedlichen Stapel immer mit einer Höhe von 80mm zusammenzufügen, käme man mit einer einzigen Zeiteinstellung für alle Hübe aus.

Zum Beispiel:

Stapel #1 besteht aus 2 Spanplatten à 40mm --> 80mm Hub

Stapel #2 besteht aus 10 Spanplatten à 8mm --> 80mm Hub

Stapel #3 besteht aus 5 Spanplatten à 16mm --> 80mm Hub

Stapel #4 besteht aus 4 Spanplatten à 20mm --> 80mm Hub

Man müsste somit nur einmal bestimmen, welche Zeit für 80mm Hub erforderlich ist und diese Zeitvorgabe einstellen.

Es ist ein organisatorisches Problem die Stapel auf der Palette immer in Gruppen mit einer Stapelhöhe von 80mm bereitzustellen!

Für die unterschiedliche Anzahl von Platten im jeweiligen 80mm Stapel müsste man aber jeweils die Counter-Vorgabe anpassen. Ob dieses zusätzliche Hantieren den Rollenband-Bestücker nicht letztendlich mehr belastet als die ganze Chose Nutzen bringt, kann hier fern vom Ort des Geschehens nicht beurteilt werden.

Wenn die Beladung der Paletten jedoch aus betriebstechnischen Gründen vollkommen chaotisch stattfindet, bringt der Einsatz eines Counters keine Vorteile, eher im Gegenteil.

Mit dem Einsatz von zwei Sensoren wäre allerdings gewährleistet, dass die jeweilige Spanplatte vollständig auf der Rollenbahn liegt, also den Paletten-Stapel komplett verlassen hat, so dass der Hub gefahrlos erfolgen kann.

P.
 
Ich hab jetzt den Versuchsaufbau fertig und es klappte super hinter dem Counter hab ich das Zeitrelais gebaut dieses wiederrum mit einem Poti verbunden . Jetzt schaltet alles so wie ich es wollte kann die zeit bestimmen wie lange der Hubtisch sich bewegt und vor allem kann ich auch Stückzahl bestimmen wann es schaltet . Danke für die antworten auch wenn nicht alle konstruktiv waren . :D :lol:
 
Unabhängig davon daß der thread seitens des TE viele Ungereimtheiten enthält bin ich doch verwundert daß bisher von keiner Seite Sicherheitsaspekte angesprochen wurden :!:

Ursprünglich wurde das "Konstrukt" manuell mittels Fußschalter bedient. Dies setzt einen verantwortlichen Bediener voraus.

Und jetzt? hoffentlich sind wenigstens Not-Abschalt-Einrichtungen in ausreichender Anzahl vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hubtisch automatisch regeln
Zurück
Oben