Hypothetische Frage betreffend Absicherung speziell DLE 24KW

Diskutiere Hypothetische Frage betreffend Absicherung speziell DLE 24KW im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eigentlich könnte es ja so einfach sein...……. DLE Typen 25A = 18KW 32A = 21KW 35A = 24KW* 40A = 27KW FI-LS Typen sind in fast allen Größen 4P...
Hatte ihn vorhin nochmal getestet, es klickt auch nur 1x also als wenn die 2 Stufe nicht mehr schalten würde. Ein Monteur hatte sich den vorher mal angeguckt konnte auf die schnelle so nichts finden. Aber möglich das dazu halt das Gerät demontiert und zerlegt werden muss. Und das lohnt halt den Aufwand nicht. Wenn alles klappt wird morgen das neue Gerät angeschlossen.

Gibt es den nennenswerte Unterschiede ob man nun 18/21/24/27 KW betreibt. Bei uns auf der Arbeit wurde in der Katine ein 27KW Gerät installiert, halte ich für übertrieben, da ja keine Wanne und Co damit versorgt wird, und dann ein Gerät von Klage was relativ schlechte Bewertungen hat. Und dann auch noch wie es aussieht ein Voll Elektronisches Gerät, aber gut ist ja nicht mein Geld.

Incl. Drehstrom 400V mit 4x 10qmm und mit 40A FI-LS abgesichert, was wieder weitere kosten verursacht. Denke der Spaß dürfte 1000 Euro verbraten haben.

Wenn ich mir dagegen die vergammelten Sanitär Anlagen angucke die noch aus den 50er Jahren stammen dürfte, da fehlt komischerweise das Geld für, ups schweife ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Leistung das Gerät haben muss hängt von der Durchflussmenge und der gewünschten Temperatur ab. In der Kantine könnte erstens die Temperatur recht hoch sein und auch die Durchflussmenge kann da auch höher sein , weil zb mehrere Zapfstellen gleichzeitig versorgt und genutzt werden.
 
Die Kantine besitzt 1 Spüle, und vor dem Raum wo der DLE installiert wurde ein Waschbecken. Der Raum dürfte 30qm groß sein. Im Vergleich wo ein 21KW in der Bude sitzt, die Wanne, Spüle, Waschbecken benutzt werden. Und der Wasserverbrauch lag bei 60 Kubik da der jenige oft badet. Die Kantine wird nur ein Bruchteil dessen verbrauchen. Ist alles schon berücksichtigt und daher sinnfreie Ausgabe in meinen Augen. Aber hier im Haus leben z.B auch 4-5 Personen in den 4 Zimmer Wohnungen da wo auch gerne mal die 4.000KW/h Marke geknackt wird und der DLE auf Dauerbetrieb läuft. Die müssen auch mit 21KW auskommen. *g*

Bei mir dagegen könnte momentan wohl auch ein 18KW Gerät reichen, da ich auf der Arbeit dusche. Daher zu Hause weniger duschen muss. Es wird im Single-Haushalt wenig gekocht, also quasi kaum was leisten muss. Da man aber nicht in die Zukunft schauen kann, denke macht ein 21KW Gerät Sinn und ist nicht zu schwach ausgelegt.
 
Sage mal begreifst du überhaupt was Durchflussmenge bedeutet? Es ist schon ein Unterschied ob da 10 Liter je Minute Wasser von 15 Grad auf 60 Grad erwärmt werden oder 30 Liter je Minute .
 
Dann rechne mal aus wo die Durchflussmenge relevanter ist. Bei der Kantine wo mal ein paar Sachen gewaschen werden und der Rest in der Spülmaschine landet. Oder bei einer Großfamilie wo die Kinder gerade baden oder duschen und Mutti am kochen ist, das Zauberwort permanente Gruppenentnahme was bei der Kantine nicht der Fall ist.

Heißt im Fazit das für die Kantine auch ein 18KW DLE gereicht hätte, so auch weniger Aufwand bei der Elektrik. Gut vorher hang für die Kantine auch ein DLE dran, war aber ein kleineres Gerät von Stiebel Eltron. Aber die Frage nach der elektrischen Eignung der Leitung lassen wir mal weg, da die Installateure ja denke Ihr Handwerk verstehen.
 
Die Leistung hat nichts damit zu tun wie oft das Ding benutzt wird sondern wie viel Wasser auf einmal benötigt wird und wie heiß.
In einer Gewerbeküche ist Arbeitszeit ein teures Gut da macht es schon einen gewaltigen Unterschied ob da 2x Am Tag jemand 10 Minuten länger warten muß bis das Spülbecken voll ist.
 
Es ist aber ein Kleingewerbeküche !

Als mein DLE vorher funktionierte konnte ich mich über die Durchflussmenge und Temperatur nicht beschweren, zumal auch keiner mit 60 Grad (Verbrühungsgefahr) dies und das mal wäscht.

Und ein weiterer Faktor bestimmt die Durchflussmenge, der Wasserdruck ein DLE benötigt einen gewissen Druck wenn z.b 4 Bar - 10 Bar vorhanden sein müssen, kann ich nicht erwarten das bei 4 Bar Druck das gleiche rauskommt wie bei 10 Bar auf der Kaltwasserleitung. Das aber mal nur am Rande. Da reicht es nicht ein z.b 21KW DLE gegen 27KW zu tauschen.
 
...
Und ein weiterer Faktor bestimmt die Durchflussmenge, der Wasserdruck ein DLE benötigt einen gewissen Druck wenn z.b 4 Bar - 10 Bar vorhanden sein müssen, kann ich nicht erwarten das bei 4 Bar Druck das gleiche rauskommt wie bei 10 Bar auf der Kaltwasserleitung. Das aber mal nur am Rande. Da reicht es nicht ein z.b 21KW DLE gegen 27KW zu tauschen.
Stimmt, wenn du mal deutlich über 4 bar bist hast du ganz andere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir jetzt das Kopfkino anfängt, belassen wir es einfach. Hoffe das alles klappt und morgen endlich das neue Gerät was hier rumliegt in Betrieb nehmen kann.
 
Wenn da aber anschliessend immer noch der Perlator verstopft ist, funktioniert das ganze trotzdem nicht zufriedenstellend.
 
Wenn mit Perlator die Teile gemeint sind die man in den Wasserhähnen vorfindet, die werden regelmäßig getauscht bzw. entkalkt !
 
Thema: Hypothetische Frage betreffend Absicherung speziell DLE 24KW
Zurück
Oben