IC CMOS 4027

Diskutiere IC CMOS 4027 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo hab da eine frage zu diesem bauteil. ich habe gelesen das man unbenutzte eingänge auf masse setzten soll. jetzt die frage stimmt das und...
S

stefandoerig

Beiträge
21
hallo
hab da eine frage zu diesem bauteil.
ich habe gelesen das man unbenutzte eingänge auf masse setzten soll.
jetzt die frage stimmt das und ist das mit allen pins so oder nur mit den eingängen.
bei meiner sind nähmlich die pins 9 bis 15 nicht belegt.
wäre froh um hilfe.
4027.png
 
Pin 14 und 15 sind Ausgänge (werden oft mit Q bezeichnet), die darfst Du nicht nach Masse kurzschließen, sonst könnten sie kaputtgehen. Bei Pin 14 hat man den Querstrich vergessen, der zeigt übrigens ein invertiertes Verhalten an.
 
Ja, das sollte nicht so schwer sein. :) Die 13 kannst/solltest Du auch noch mit auf Masse legen, das ist auch ein Eingang.
 
Eingänge in der Elektronik sind IMMER auf ein definiertes Potential zu setzen.
Je nach Art des Bausteines auf Masse oder auch High Signal.

Ohne Beschaltung ergeben sich sonst Einkopplungen und damit Störungen, da die eingefangenen Spannungen als High oder Low fehlinterpretiert werden.
 
Warum "Nö" ?


Abgesehen davon, dass man bei der Beschaltung freier Eingänge beim IC4027 berücksichtigen muss für welche Funktionsweise der Baustein in der vorliegenden Schaltung jeweils konfiguriert ist.

Der TE hat in dieser Hinsicht auch keinen Hinweis gegeben . . .
.
 
Was muss man bei einem Bauteil mit 2 unabhängigen FlipFlops beim nicht benutzten FlipFlop eigentlich noch zusätzlich wissen?
 
Weil er allgemein von Elektronik redet.
Gibt durchaus niederohmige Eingänge z.B. die klassische TTL Technik, gibt Prozessoren, die haben interne programmierbare Pull ups oder Pull Downs. Und nicht zuletzt gibt z.B. beim Picaxe auch Touch Eingänge.

Was muss man bei einem Bauteil mit 2 unabhängigen FlipFlops beim nicht benutzten FlipFlop eigentlich noch zusätzlich wissen?
Die unbenutzten Eingänge legt man in dem Fall auf Masse um permanentes umschalten zu vermeiden, was auch höhere Verlustleistung bedeutet.

Ansonsten wenn du damit basteln willst, gilt allgemein Betriebsspannung abblocken mit einem Kerko 100nF. Gibt auch IC Sockel, da ist der Kondensator schon drin. Und die IC sind so schnell, das man, wenn der Eingang von einem Kontakt kommt (z.B. Taster) muss man die entprellen. Sonst schalten die oft mehrfach.
 
Mein Frage war eher an patois gerichtet, was er vom TE noch brauchen würde, um zu entscheiden was man mit den unbenutzten Eingängen macht.
 
Mein Frage war eher an patois gerichtet
Man kann den IC4027 für unterschiedliche Funktionsweisen konfigurieren.

Also z.B. als RS-Flipflop oder als D-Flipflop und vor allem JK-Flipflop.

Dieses "konfigurieren" erfolgt durch das Anlegen verschiedener Kombinationen an die Eingänge.

Um diesen IC als RS-Flipflop in einer Schaltung benützen zu können, wird ganz einfach (aber nur für diese Funktionsweise)
der Clock-Eingang auf Masse gelegt. J und K bleibt dabei frei, wird aber zumeist vorsichtshalber auf HIGH gelegt.

Der IC4027 ist also für Anfänger oftmals etwas schwierig zu handhaben. (man sollte vor allem wissen, wie man ihn nutzen will)

Der TE ist m.E. dieser Vielfältigkeit zu arglos begegnet.
 
Patois, das ist schon klar. Aber die stillzulegenden Eingänge betrifft dass ganze FlipFlop von den 2 im IC verbauten FlipFlops, nicht nur nicht benötigte Eingänge eines ansonsten verwendeten FlipFlops.
 
Thema: IC CMOS 4027

Ähnliche Themen

Flankensteuerung

Beleuchtungssensor

Umbau elektrische Türschließanlage - 2 Systeme zur Türöffnung - Verteiler für Netzteil

Beeper Lautstärke-Regelung ganz einfach...

Heizungssteuerung defekt - Farbcodierung Widerstand

Zurück
Oben