ideale Absicherung einer Tauchpumpe

Diskutiere ideale Absicherung einer Tauchpumpe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich werde diese Tauchpumpe in einem Entwässerungsschacht platzieren und fest an einen Steuerungsschrank anschließen: T.I.P. 30121...
R

ridi

Beiträge
87
Hallo,
ich werde diese Tauchpumpe in einem Entwässerungsschacht platzieren und fest an einen Steuerungsschrank anschließen:
T.I.P. 30121 Schmutzwasser Tauchpumpe Edelstahl Maxima 180 PX, bis 10.500 l/h Fördermenge Silber : Amazon.de: Baumarkt

Die Frage wäre jetzt wie am besten die Pumpe absichern.
Erster Gedanke war, Personenschutz macht hier am meisten Sinn. Daher dachte ich an einen RCBO.
Wie sieht es mit einem Motorschutz-Schalter aus? Eigentlich ist die Pumpe nicht besonders schützenswert, da eher günstiges Modell... Aber es kann vielleicht auch nichts schaden, wenn die Pumpe mal blockiert,... Auf der anderen Seite soll das Schutzorgan natürlich auch nicht unnötig auslösen.

Egal welcher / welche Schutzschalter nun kommt / kommen. Es sollte möglich sein, einen Kontaktblock andocken zu können um durch die Steuerung den Schaltzustand abfragen zu können.

Da die Pumpe mit Schukostecker ausgeliefert wird, könnte es im dümmsten Fall denkbar sein, ein Endanwender steckt die Pumpe in die nächste Steckdose, welche nur mit einem B16 abgesichert ist, also ohne FI und ohne Motorschutz. z.B. im Altbau mit Bestandsschutz.

Welchen / welche Schutzschalter soll ich verwenden?
 
Steck das ding einfach in die nächste Steckdose und Fertig dafür ist schließlich der Schuko Stecker dran.

Man könnte natürlich einen extra RCD verbauen, damit im Fehlerfall nicht das ganze Haus dunkel ist wenn du grade im Winterurlaub bist. Wie sieht deine Verteilung den aus? Gibt es ein extra RCD für Außen?
 
FI wäre ein muß für so was, kann man sich noch überlegen ob man dafür einen 10mA FI verwendet.
 
nichts außer möglicherweise dem Preis.
 
ich habe mich jetzt für RCBO und nachgeschaltet ein Motorschutzschalter entschieden.
Folgende Komponenten habe ich bestellt:
eibmarkt.com - FI/LS-Schalter 6kA TypA 30mA C6 5SV1316-7KK06
eibmarkt.com - Hilfsstromschalter 1S+1Ö F.LS 5ST3010
eibmarkt.com - Motorschutzschalter 3p,handbetätigt PKZM0-2,5
eibmarkt.com - Normal-Hilfsschalter 1S1Ö NHI11-PKZ0
RCBO für den Personenschutz und der Motorschutz zum Schutz der Pumpe. Jeweils ein Kontaktblock zur Abfrage durch übergeordnete Steuerung, ob Schalter ausgelöst hat. Ja, leider sehr teuer...

Eine Frage noch zum Motorschutzschalter: Ich meine mich zu erinnern, dass bei 1-phasiger Verwendung der Strom über alle 3 Hauptkontakte geführt werden muss (Reihenschaltung). Stimmt das?
Wenn ja, ist dabei die Stromrichtung egal? Also Einspeisung unten / oben oder gemischt? Ideal wäre L1 oben rein -> L1 unten raus -> L2 unten rein -> L2 oben raus -> L3 oben rein -> L3 unten raus -> Pumpe und Neutralleiter gar nicht über Motorschutz.
 
Ja, die Richtung ist üblicherweise egal. Du kannst aber sinnvollerweise den N über einen Pfad und den L über 2 Pfade führen.
 
Anleitung des Motorschutzschalters beachten.
Bei vielen ist das so zu schalten.
 
Habe mir die ausführliche Anleitung beim Hersteller runtergeladen:
L über 3 Pfade
oder
L über 2 Pfade und N über einen

Also alles klar. Danke für die Unterstützung.
 
Hallo,
ich werde diese Tauchpumpe in einem Entwässerungsschacht platzieren und fest an einen Steuerungsschrank anschließen:
T.I.P. 30121 Schmutzwasser Tauchpumpe Edelstahl Maxima 180 PX, bis 10.500 l/h Fördermenge Silber : Amazon.de: Baumarkt

Die Frage wäre jetzt wie am besten die Pumpe absichern.
Erster Gedanke war, Personenschutz macht hier am meisten Sinn. Daher dachte ich an einen RCBO.
Also, ein separater FI wäre keine so gute Idee, denn die Kunststoffdichtungen der Pumpe werden je nach Qualität früher oder später rissig, die Pumpe zieht Wasser, der FI fällt und keiner bekommt es mit. Also ich würde den FI vom Flurlicht nehmen, da schaut mal denn einer nach, warum es aus ist und nicht erst, wenn der Keller feuchte Füsse bekommt. Das kommt den häufiger vor, wo wir denn als SV-Büro von der Versicherung beauftragt werden, um mögliche Ansprüche abzuwehren.

Das gleiche gilt für die Gefriertruhe,die evtl. Im Keller steht. Wird ja oft extra abgesichert mit eigenem LS/FI. Da nirgendwo eine rote Lampe aufleuchtet, bekommt dies keiner mit und man kann evtl. Lebensmittel für mehrere hundert Euro entsorgen. Alles schon dagewesen!
 
Also, ein separater FI wäre keine so gute Idee, denn die Kunststoffdichtungen der Pumpe werden je nach Qualität früher oder später rissig, die Pumpe zieht Wasser, der FI fällt und keiner bekommt es mit. Also ich würde den FI vom Flurlicht nehmen, da schaut mal denn einer nach, warum es aus ist und nicht erst, wenn der Keller feuchte Füsse bekommt. Das kommt den häufiger vor, wo wir denn als SV-Büro von der Versicherung beauftragt werden, um mögliche Ansprüche abzuwehren.

Das gleiche gilt für die Gefriertruhe,die evtl. Im Keller steht. Wird ja oft extra abgesichert mit eigenem LS/FI. Da nirgendwo eine rote Lampe aufleuchtet, bekommt dies keiner mit und man kann evtl. Lebensmittel für mehrere hundert Euro entsorgen. Alles schon dagewesen!

Danke für den Hinweis. Daran habe ich bereits gedacht, dass mal was kaputt gehen wird. Daher wird das komplette System mit 100% Redundanz aufgebaut. Also 2 Pumpen, 2 FIs, 2 Motorschutz, 2 Steuerungen,... Und wenn mal was nicht stimmt bekomme ich eine Meldung aufs Handy.
 
Danke für den Hinweis. Daran habe ich bereits gedacht, dass mal was kaputt gehen wird. Daher wird das komplette System mit 100% Redundanz aufgebaut. Also 2 Pumpen, 2 FIs, 2 Motorschutz, 2 Steuerungen,... Und wenn mal was nicht stimmt bekomme ich eine Meldung aufs Handy.
Gut, wenn es Geld kosten darf - kein Problem. Es gibt extra Zweipumpensysteme, wo jede Pumpe abwechseln ranmuss und auch so wie Heizung einen Pumpenschutz hat, also auch trocken immer wieder mal kurz laufen. Und wenn eine nicht mehr will, einen belegbaren Meldekontakt. Solchen FI gibt es auch mit Meldekontakt, da aber nicht 08/15 kostet son Zeug gleich immer das 8 bis 10-fache, so wie die Pumpenlösung auch, da ist man schnell fünfstellig. Bei deiner Lösung bestünde wahrscheinlich das Problem, dass immer die gleiche Pumpe ranmuss. Geht jahrzehntelang gut, bis die andere festgegammelt ist. Und dann hat man den Schaden!

Zwar ein ungewöhnliches Szenario, aber kommt vor! Wir hatten so ein Fall vor Jahren bei uns in der TG, wo denn das Wasser wadentief stand, weil die Pumpen ausgefallen waren. Die normalen Autos konnten die TG aus eigener Kraft verlassen. Die tiefergelegten hochwertigen nicht. Musste extra ein Spezialabschlepper kommen, da der normale nicht in die TG passte. War denn hinterher ein Schaden von paar Hunderttausend Euronen.
Problem war hier aber nicht der fehlende Meldekontakt der am Empfang aufläuft, sondern, dass man den Empfang aus Kostengründen irgendwann das Personal eingespart und geschlossen hat, Dass Ding hat wahrscheinlich Monate lang vor sich hingeleuchtet und leise gesummt. Die alten Hausmeister, die regelmäßig diese Anlagen getestet haben, wurden mit der Rente auch abgeschafft. Jetzt ist dass im Auftrag eines solchen Facilitymanagement, dessen Leute gerade mal die Mülltonnen unfallfrei herausgeschoben bekommen. Tscha - Fachpersonal kostet halt.
 
Thema: ideale Absicherung einer Tauchpumpe
Zurück
Oben