(Ideale) Verdrahtung von S0-Zählern

Diskutiere (Ideale) Verdrahtung von S0-Zählern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, TLDR: Welche Kabel nehmt Ihr für die Beschaltung der S0-Klemmen? Dieser Post ist in gewisser Weise ein Folgepost auf das Thema...
T

tassidar

Beiträge
11
Hallo zusammen,

TLDR: Welche Kabel nehmt Ihr für die Beschaltung der S0-Klemmen?

Dieser Post ist in gewisser Weise ein Folgepost auf das Thema Klingeldraht im Sicherungskasten

Ihr kennt S0-Zähler. Die haben neben den Phasen- und Neutralleiter-Kontakten immer noch zwei Kontakte für S0+ / S0-. (Häufig 20 und 21 genannt). Diese liegen verdammt nah an den Phasen, finde ich... :(

Der Kabelquerschnitt für diese S0-Klemmen darf maximal 0,8mm² sein. Da es sich um Klemmen handelt bietet sich Draht an. Klingeldraht scheidet meiner Meinung nach eigentlich aus, weil der nicht 230V fest ist und Abstand schwer zu gewährleisten ist (besonders über die Jahre...).
Häufig sieht man im Internet auch LAN-Kabel oder Feldbus-Leitungen "missbraucht" für den Zweck der S0-Beschaltung. Klar, die funktionieren, und sind wohl auch 230V-fest, aber der Schirm, der ja immer ein Stückchen raus guckt und so ein bisschen "frei rum fliegt" ist mir da doch ein Dorn im Auge - Lass da mal Phase drauf kommen...:eek:

Wahrscheinlich kann man den Schirm mit Schrumpfschlauch sichern... Aber so eine "saubere" Lösung habe ich noch nirgends gesehen.

Daher die Frage: Wie löst man das am besten? Wie löst Ihr das Problem?
(Und ja, einfach keinen S0-Zähler nehmen sondern was besseres, was man von außen mit RJ-45 anschließt ist sicher eine Lösung, aber die meine ich nicht :p)

Vielen Dank und schönen Gruß!
 
Ich weiß nicht was für Zähler Du da verwendest an meine passen an die S0 Klemme auch 1,5mm²
Trotzdem kann man dafür EIB leitung nehmen mit 0,8mm Durchmesser.
Diese ist auch für 230V ausreichend isoliert, da diese ja auch in Schalterdosen zum Einsatz kommen soll in denen mit dem EIB 230V geschaltet werden.
Die Frage nach der Isolierung hat vor allem damit zu tun ob man nun Schutzkleinspannung dort verarbeitet oder nur Funktionskleinspannung.
 
@tassidar , die S0 - Schnittstelle ist relativ unkritisch, da sie im Prinzip eine Stromschnittstelle darstellt.
Der Leitungstyp für die Schnittstelle ist sehr unkritisch.
Am einfachsten Fernmeldeleitung J-Y(ST)Y 0,6 bzw. 0,8 mm.
Bei entsprechenden Verhältnissen muss auch keine abgeschirmte Leitung eingesetzt werden
Wegen der Spannungsfestigkeit sehe ich bei fachgerechter Verlegung keine Probleme.
Einen Abschluss der Leitung in Form eines Schrumpfschlauches ist perfekt.

Allstromer
 
Die S0 Schnittstelle ist nur ein potentialfreier Tastkontakt, weder ein Strom noch eine Spannungsschnittstelle
 
Kommt auf den Zähler an, auf jeden Fall ist der nicht stark belastbar.
Bei meinem Gaszähler ist das einfach ein Reed Kontakt am S0 Ausgang.
 
Bei rein mechanischen Zählern ohne Spannungsversorgung (z.B.: Gas- und Wasserzähler) wohl die einfachste Art der Realisierung einer S0 Schnittstelle
 
@Octavien1977, guckst du:

Auch wenn dir es nicht gefällt:

da sie im Prinzip eine Stromschnittstelle darstellt.
 

Anhänge

  • S0-Schnittstelle.jpg
    S0-Schnittstelle.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 46
Strom wird da wohl fließen müssen, allerdings wird der das nicht ohne das Anlegen einer Spannung tun.
Wie man die S0 nun auswertet ist völlig freigestellt, auch wie man sie erzeugt, solange man innerhalb der festgelegten Grenzen sich bewegt.
Auch auf einen digitalen Eingang einer SPS läßt sich ein S0 Bus schalten und auswerten.
 
Danke Euch für die Hinweise. :cool:

Genau diese EIB-Leitungen, von denen Du @Octavian1977 sprichst, genau die nutze ich aktuell... Aber finde das mit dem Schirm halt unschön...

Ja, ihr habt recht, die S0 lässt sich per Spannung oder Strom auswerten. Ich denke mal Strom ist etwas robuster, aber aus Faulheit wollte ich dennoch einfach die Spannung nehmen.

Die Frage nach der Isolierung hat vor allem damit zu tun ob man nun Schutzkleinspannung dort verarbeitet oder nur Funktionskleinspannung.
Ja, das ist bei mir wohl nur Schutzkleinspannung, da ich nichts weiter geerdet habe.

Am einfachsten Fernmeldeleitung
Danke, die hatte ich vorher nicht richtig auf dem Schirm. Ist ja quasi Klingeldraht, nur mit besseren Isolationseigenschaften. :cool:

Hintergrund, falls es interessiert ;)
Der Zähler ist ein 0-8-15 Wechselstrom-Zähler, den ich unserer alten Solaranlage vor nem halben Jahr spendiert habe. Die Anlage wurde damals mehr oder weniger taggenau 20 Jahre alt und passend dazu ist ein Modul auf dem Dach abgebrannt. (Ohne Feuerwehr :eek:).
Da die Wechselrichter vor 20 Jahren noch klein und leistungsarm waren gibts bei uns zwei Stück, mit jeweils 2 Strings.
Das Problem ist, dass wenn ein Modul abbrennt, dann fällt ein String aus (weil der SMA Sunnyboy zum Glück irgendwann bevor es ein großes Feuer wird den Stecker zieht! :cool:)
Dieser Stringausfall ist am Stromzähler schwierig zu erkennen, weil ja noch 75% der Leistung da ist... Das "Rädchen" im vor 20 Jahren mal geeichten Ferraris-Zähler dreht sich einfach nur langsamer...

Um dem Problem mal zu begegnen habe ich also zwei Wechselstromzähler angeschafft, die ich mit nem STM32-Controller auswerte (Zeitmessung im µs-Bereich liefert erfreulich genaue Leistungswerte :D) - Die Momentanleistung und die Energien (Tag, Monat) werden weiter an nenn Raspi gemeldet, der sie in ner Datenbank speichert und per Grafana visualisiert... Also grob das was solaranzeige.de auch macht. :cool:

Nun da das Jahr zuende geht, und die Anlage ausgefördert ist, wird sie umgehängt, sodass sie nicht mehr volleinspeist, sondern nur noch den Überschuss einspeist.
Und im Zuge dessen dachte ich ich mache die S0-Leitungen mal normgerecht. ;)
 
Funktionskleinspannung hat mit Erdung nichts zu tun.
Funktionskleinspannung ist eine Spannung die nur aus funktionalen Gründen unter 50VAC /120VDC liegt.
Von der Sicherheit, also Isolierung und Berührungsschutz ist diese gleich zu behandeln wie sonstige Niederspannung (z.B. 230V), da spätestens bei Fehlern damit zu rechnen ist, daß die Spannung nach oben geht.

Schutzkleinspannung, die mittlerweile auch geerdet sein darf (PELV), benötigt keinen besonderen Berührungsschutz, da diese Spannung gesichert in Ihrem Bereich bleibt und somit bei Berühren generell ungefährlich ist.
Um das zu erreichen muß man bei Schutzkleinspannung auf diverse Dinge achten, das fängt bei einer SELV oder PELV Quelle an und geht weiter mit der ausreichenden Isolation zu Teilen die Niederspannung führen.
 
Strom wird da wohl fließen müssen, allerdings wird der das nicht ohne das Anlegen einer Spannung tun.

Höchst geistreich.
Es ist und bleibt von der Verschaltung her quasi eine Stromschleife.
Die Senke stellt immer das zählende / messende Gerät dar,

Auch auf einen digitalen Eingang einer SPS läßt sich ein S0 Bus schalten und auswerten.

Halt ein.
Du zerredest ein Thema dermaßen, dass du selber nicht mehr weist von was du redest!

Die S0 - Schnittstelle (DIN 62053) ist kein BUS- System.
Der S0 - Bus ist gänzlich was anderes und findet bei ISDN Anwendung!

Allstromer
 
Es ist und bleibt von der Verschaltung her quasi eine Stromschleife.
Ja, dann ist aber auch deine Schlafzimmerbeleuchtung eine Stromschleife. ;)

Wenn es um ein Stromsignal geht, meint man entweder ein 0/4...20mA-Analogsignal oder ein binäres Stromsignal oder eine Versorgung mit Konstantstrom (LED). Es gibt auch noch andere.
Aber bei der S0-Schnittstelle eines Zählers handelt es sich um einen elektronischen Schalter mit definierten el. Grenzwerten. Ob du da nun 1mA oder 5mA oder 10mA rüber ziehst, ist der Schnittstelle völlig egal.
 
a, dann ist aber auch deine Schlafzimmerbeleuchtung eine Stromschleife.

Aber dann auch die Wohnzimmerbeleuchtung & Küche ....
Habe auch nicht behauptet,es handelt sich um eine normiertes Mess-Signal.

Ich habe es so im Hinterkopf und schon sehr oft gemacht, dass der Anschluss vom Zähler vom erfassenden Gerät her eingeschleift wird.

Im Gegensatz zu einer Leuchte.
Die ist i. d. R direkt an der Versorgungsspannung angeschlossen!
Hier spricht man dann wirklich nicht von einschleifen.

Können wir das so stehen lassen?
Lassen wir den Strom weg und alles ist gut!

Allstromer
https://www.elektrikforum.de/attachments/s0-schnittstelle-jpg.16020/
 
Thema: (Ideale) Verdrahtung von S0-Zählern
Zurück
Oben