Kabel für Saunaofen

Diskutiere Kabel für Saunaofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da wir gerade am Renovieren sind, möchte ich auch gleich eine eventuelle Gartensauna mit einplanen. Die Sauna wird in etwa 15-20m vom...
T

totoriiina

Beiträge
10
Hallo,

da wir gerade am Renovieren sind, möchte ich auch gleich eine eventuelle Gartensauna mit einplanen.
Die Sauna wird in etwa 15-20m vom Sicherungskasten entfernt sein. Das Kabel wird im Boden (zwischen der Holzfaser Dämmung) verlegt und dann durch ein Rohr in einen Schacht vor dem Haus geleitet. In diesem Schacht steht ein Hauswasserwerk.
Ich bräuchte jetzt ein Kabel für die Sauna, und auch ein Kabel für das Hauswasserwerk (Kabellänge ca 11m, Pumpe laut Hersteller mit einem 1300Watt Motor).
Muss ich in der Dämmung in einem Rohr verlegen, oder kann ich die Erdkabel direkt so verlegen?
Für die Installationen werde ich mir dann einen Elektriker suchen, nur würde ich gerne die Kabeln verlegen damit ich meinen Boden im Haus fertig machen kann.

Vielen Dank schon für die Antworten.

Gruß
Toto
 
Das hängt ja alles von deiner Sauna ab …

Ohne solche Daten wird es schwer. Wie sieht die sonstige Installation aus?
 
Für das Hauswasserwerk würde ich ein 5x2.5mm² verlegen.
Saune ist schwierig ohne Daten, aber auch mind. ein 5x2.5mm²
 
Im Prinzip bin ich ja immer für eine dezentrale Installation.

Wenn schon eine Sauna + Pumpe im Garten steht, dann evtl. bald noch mehr?

Wäre da eine UV im Garten nicht sinnvoll? Direkt mit 5x16mm² angefahren. Damit bist du sicher für die Zukunft.

Gerade, wenn man danach wieder schwer Kabel verlegen kann.
 
Für die Installationen werde ich mir dann einen Elektriker suchen
Der Elektriker, der vielleicht die Anschlußleistung der Sauna kennt,
und der den Kopf für die richtige Ausführung des Anschlusses hinhalten soll,
sollte auch diejenige Person sein, welche die "Stärke" des Kabels fachmännisch bestimmen sollte !
 
Das hängt ja alles von deiner Sauna ab …

Ohne solche Daten wird es schwer. Wie sieht die sonstige Installation aus?
Ich habe noch keine Elektro Installation im Haus, sondern nur mal einen Plan wo was hinkommen wird.
Möchte eben die Kabeln gleich verlegen, falls mal eine Sauna kommt. Das Hauswasserwerk kommt sicher.
 
Ich habe noch keine Elektro Installation im Haus, sondern nur mal einen Plan wo was hinkommen wird.
Möchte eben die Kabeln gleich verlegen, falls mal eine Sauna kommt. Das Hauswasserwerk kommt sicher.
Gut, jetzt wird es suspekt.

Wer plant und führt die Installation durch? Das sind ja schon essentielle Gedanken. Siehe mein Post von oben.
 
Was genau ist suspekt?

Mit Plan meine ich das ich weiß wo der Sicherungskasten hinkommt.

Ich brauche mich aber noch nicht um einen Elektriker umzusehen, wenn ich nicht einmal noch den Boden Aufbau habe.
Das einzige im Haus sind die Erdkabel vom außen liegenden Zählerkasten.
Die Kabeln für Hauswasserwerk und für die Sauna möchte ich eben im Boden verlegen und nach draußen führen. Dann kann ich meinen Bodenaufbau fertig machen und mich um das nächste kümmern.
 
Im Prinzip bin ich ja immer für eine dezentrale Installation.

Wenn schon eine Sauna + Pumpe im Garten steht, dann evtl. bald noch mehr?

Wäre da eine UV im Garten nicht sinnvoll? Direkt mit 5x16mm² angefahren. Damit bist du sicher für die Zukunft.

Gerade, wenn man danach wieder schwer Kabel verlegen kann.
Wird es nicht, denn es gibt noch eine Gartenhütte die Strom hat und sonst brauche ich dann nichts.
 
Was genau ist suspekt?

Mit Plan meine ich das ich weiß wo der Sicherungskasten hinkommt.

Ich brauche mich aber noch nicht um einen Elektriker umzusehen, wenn ich nicht einmal noch den Boden Aufbau habe.
Das einzige im Haus sind die Erdkabel vom außen liegenden Zählerkasten.
Die Kabeln für Hauswasserwerk und für die Sauna möchte ich eben im Boden verlegen und nach draußen führen. Dann kann ich meinen Bodenaufbau fertig machen und mich um das nächste kümmern.
Exakt das.

Der Elektriker sollte in dieser Phase schon hinzugezogen werden. Nicht erst, wenn du alles geplant hast und denkst, dass du weißt, wie der Kasten auszusehen hat, wo er hinkommt, Erdungskonzept usw...

Wir wollen dir nichts böses. Aber das könnte Geld kosten!
 
Das Haus ist ja ein Bestandshaus das ich neu "Aufbaue", aber zB die Erdung für das Haus ist ja vorhaben.

Der Techniker des Energieanbieters hat mir den Aufbau erklärt, vom Zählerkasten bis ins Haus.
Also hab ich die Erdkabel genau so ins Haus geleitet und das im Boden.
Jetzt brauche ich nur noch die zwei Kabeln für eine Sauna und für das Hauswasserwerk und dann habe ich nichts mehr im Boden.
 
Das Haus ist ja ein Bestandshaus das ich neu "Aufbaue", aber zB die Erdung für das Haus ist ja vorhaben.

Der Techniker des Energieanbieters hat mir den Aufbau erklärt, vom Zählerkasten bis ins Haus.
Also hab ich die Erdkabel genau so ins Haus geleitet und das im Boden.
Jetzt brauche ich nur noch die zwei Kabeln für eine Sauna und für das Hauswasserwerk und dann habe ich nichts mehr im Boden.
Gut, dann 2x 5x2,5mm². Das passt. Mit deinen Angaben bisher.
 
Erdkabel würde ich nie direkt in Erde verlegen. Wenn, nur in Kabelsand, da ansonsten Steine in den Mantel drücken können (vor allem oberhalb der Frostgrenze)
Da ist ein Schutzrohr einfacher und billiger.
 
Auch ein Schutzrohr sollte man nicht in Steine legen. Grundsätzlich lässt sich ein dafür vorgesehenes Erdkabel auch direkt und ohne Rohr in den Boden verlegen, aber dann, wie schon erwähnt, einsanden. Vom Kabeltyp her wäre ein "NYY-J 5x2,5mm²" geeignet. Die Verlegetiefe beträgt normativ 60-80 cm.
 
Thema: Kabel für Saunaofen

Ähnliche Themen

Kabel für Saunaofen

Bitte um Check der Leitungsquerschnitte für Garage und Garten

Installation CEE Dose für mobile Wallbox

Saunaofen & Durchlauferhitzer für Sauna in einer Garage

Kabelführung für nachträgliche Erdung Sat Anlage EFH

Zurück
Oben