PV Anlage - 2 WR (Prinzipschaltbild und Absicherung)

Diskutiere PV Anlage - 2 WR (Prinzipschaltbild und Absicherung) im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich würde gerne anhand des angefügten Prinzipschaltbildes erfahren ob diese Umsetzung so möglich ist. Beschreibung: Zwei Wechselrichter...
S

stowoda

Beiträge
2
Hallo,

ich würde gerne anhand des angefügten Prinzipschaltbildes erfahren ob diese Umsetzung so möglich ist.
Beschreibung:
Zwei Wechselrichter mit jeweils 4,4 kW max. sollen in der Unterverteilung der Garage zusammengeführt werden und über eine Leitung in die Hauptverteilung im Haus geleitet werden.
Folgende konkrete Fragen hätte ich:
1) Ist das im Prinzip so möglich?
2) Welche Absicherungen S1, S2, S3, S4 (RCD, LS) werden an welchen Stellen benötigt?

Danke und Grüße
stowoda

1708806484301.png
 
S4 könnte ich mir einen 35A Neozed Lasttrenner vorstellen.
S1 und S2 je ein 16A FI/LS 4polig Typ B
S3 lediglich ein Hauptschalter zum Freischalten der UV.

was läuft denn sonst noch in der Garage?
 
eFuchsi, danke.
Habe das Schaltbild erweitert und um Angaben ergänzt.

Darf ich nachfragen:
1) Wieso ein 35 A Neozed ? Ist dieser für den thermischen Schutz der Steigleitung?
2) Wieso sollte S1 und S2 ein Typ B sein? (Wenn der WR Gleichfehlerströme auf seiner DC Seite selbst erkennt und abschaltet, wäre Typ A ausreichend. Stimmt?)
3) Was sagst Du zu dem erweiterten Schaltbild?
4) Wenn die Steigleitung 16mm² wäre, müsste sie dann trotzdem noch abgesichert werden vor zu hohen Strömen? (es gäbe im System keine derartigen Ströme für eine solche Leitung)

Gruß

1708869379633.png
 
1.) 10mm² könnte mit dem 50A SLS gerade noch passen. S4 könnte dann ein Hauptschalter zum Freischalten sein, dann würde man S3 gar nicht benötigen. Jetzt schätze ich aber einen 35A Neozed Lasttrenner billiger ein, als einen Hauptschalter, und 35A währe selektiv zum 50A SLS und den nanchfolgendne LS.

2. Typ B oder Typ A müsste man mit der bedienungsanleitung der WR abklären. Kommt auf die interne Verschaltung an,. ob der DC Bereich z.B.: über ienen internen Trafo potentialfrei getrennt vom AC Bereich ist
Mit dem (teuren) Typ B macht man aber nichts falsch.

3. S5 auch ein FI/LS? 11kW könnte mit 2.5mm² schoni knapp sein.
 
anstelle des Typ B wäre auch ein Typ EV möglich, der würde über 6mA DC Fehler abschalten und den nicht einfach nur aushalten und ist zudem preiswerter.

Nebenbei sind die aussagen der Hersteller zu dem Gleichfehlerstromverhalten Ihrer Umrichter oftmals fraglich und oftmals die entsprechende Schutzschaltung nicht prüfbar.
 
Thema: PV Anlage - 2 WR (Prinzipschaltbild und Absicherung)
Zurück
Oben