Induktionskochfeld im Altbau

Diskutiere Induktionskochfeld im Altbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, folgendes Problem: Anschluß Induktionskochfeld ca, 7,5 KW, im Altbau ohne Drehstrom. Lt. Anleitung gibt es zwei Möglichkeiten...
K

KlaPeWe

Beiträge
3
Hallo in die Runde,
folgendes Problem: Anschluß Induktionskochfeld ca, 7,5 KW, im Altbau ohne Drehstrom.
Lt. Anleitung gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Anschluss L, N, PE mit 6mm2 und Absicherung mit 35A
2. Anschluss mit zwei mal L und zwei N, getrennte Kreise, abgesichert je mit 16A bei 1,5 mm2.

Wieweit sind die Lösungen bei uns erlaubt, bzw. sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus
 
PIB375FB1E Domino-Kochfeld, Induktion | BOSCH DE

Nach Norm wären auch 2 davon nach meiner Meinung zulässig. Also 2 Anschlussdosen und 2 Endstromkreise. Wahrscheinlich macht die Anlage das jedoch ohne umfangreichen Umbau meistens nicht mit.

Eigentum? Zustand der Installation, Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu deinen Fragen:
kein Eigentum
Die Installation ist uralt (Vorkrieg) mit teilweise Erweiterungen aus den 60/70/80er Jahren.
 
Dann schätze ich die Installation im Zählerschrank auf 25 A oder wenn es gut geht auf 35 A
Da kommt dann zu dem Kochfeld noch Waschmaschine, Spülmaschine und der ganze Rest der Anlage dazu.
Die Verbraucher müssen sich den Strom teilen.

Da musst du wohl mit 2 Kochzonen auskommen.

Anlagen älter als 40 Jahre gehören erneuert, mit Fehlerstromschutzschalter ...
Die haben ihr Lebensende erreicht.
Vor dem Krieg können auch noch Stoff ummantelte Leitungen vorkommen.
Anlage Prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?

Die Prüfung der Anlage obliegt solange vertraglich nicht anders vereinbart dem Betreiber->Mieter.
Nur weil das in Wohnungen leider nicht üblich ist, heißt das noch lange nicht, daß man dies nicht tun kann und erst recht nicht, daß man dies nicht darf.
 
Hallo Oktavian1977,
welche der beiden Lösungen würdest Du favorisieren. Dier Anschluss mit L2/N2 ist mit dem Vermerk "NL"-vermutlich Niederlande- versehen. Kann/darf man das auch in Deutschland so machen?
 
Nein, das ist ein Gerät mit zu hoher Leistung für eine Phase in Deutschland.
 
Anschluss mit L2/N2 würde nur was bringen, wenn 2 N 2 L bis in die Verteilung gehen.
Nur von der Kochplatte zur Anschlussdose bringt das nichts.
Da wären dann auch neue Leitungen fällig.
Erlaubt ist es jedoch nicht.
 
Manche Regelungen sind echt merkwürdig...
Ich dürfte zwei Kochfelder mit je zwei Platten und je 3,6kW Leistung an die eine Phase anschließen, die die Wohnung versorgt. Ein Kochfeld mit 4 Platten und 7,2kW Leistung aber nicht, selbst wenn intern zwei getrennte Stromkreise vorliegen und das Kochfeld auch an zwei Stromkreise mit je 16A angeschlossen wird???
 
Ich dürfte zwei Kochfelder mit je zwei Platten und je 3,6kW Leistung an die eine Phase anschließen, die die Wohnung versorgt.
Ja.
Ein Kochfeld mit 4 Platten und 7,2kW Leistung aber nicht, selbst wenn intern zwei getrennte Stromkreise vorliegen und das Kochfeld auch an zwei Stromkreise mit je 16A angeschlossen wird???
Wenn du es an 2 verschiedene Außenleiter anschließt - ja.
 
Dann schätze ich die Installation im Zählerschrank auf 25 A oder wenn es gut geht auf 35 A
Da kommt dann zu dem Kochfeld noch Waschmaschine, Spülmaschine und der ganze Rest der Anlage dazu.
Die Verbraucher müssen sich den Strom teilen.
Kannst du glauben, funktioniert in einer Million Plattenbauten im Osten Deutschlands einwandfrei
 
Dass das funktioniert, hat niemand bestritten!
Gemäß TAB sind Verbraucher > 4,6kVA an Drehstrom anzuschließen; 2x 16A am gleichen Außenleiter ist kein Drehstrom.
 
2x16A mit 2 Getrennten Leitungen sind 2 Stromkreise genau wie Waschmaschine und Trockner
 
Gemäß TAB sind Verbraucher > 4,6kVA an Drehstrom anzuschließen
Das haben wir schon so oft von Dir gelesen.
Im gleichen Absatz der TAB Steht jedoch auch:
Grundsätzlich sind Kundenanlagen über einen Drehstromanschluss an das öffentliche Niederspannungsnetz anzuschließen.

Verfügt die Wohnung also nicht über einen (grundsätzlich laut TAB geforderten) Drehstrom- sondern nur über einen Wechselstromanschluß kann auch dieser 4,6kVA Satz nicht gelten.
 
Verfügt die Wohnung also nicht über einen (grundsätzlich laut TAB geforderten) Drehstrom- sondern nur über einen Wechselstromanschluß kann auch dieser 4,6kVA Satz nicht gelten.
Das würde zumindest Sinn ergeben.
Edit: Und deckt sich auch mit der Installationsanleitung o.g. Kochfeldes.
 
Thema: Induktionskochfeld im Altbau
Zurück
Oben