Induktionskochfeld mit 3 Aussenleiter an 240 Volt anschließen

Diskutiere Induktionskochfeld mit 3 Aussenleiter an 240 Volt anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Vorweg möchte ich sagen das ich schon einige Vorkenntnisse von der Materie habe. Verkabelungen von Lichtschalter und Steckdosen...
B

bigfootxxl

Beiträge
2
Vorweg möchte ich sagen das ich schon einige Vorkenntnisse von der Materie habe. Verkabelungen von Lichtschalter und Steckdosen, Parallelschaltungen Herdanschlüsse mit 3 Phasen.

Ich möchte ein Induktionskochfeld anschließen, wahlweise ist ein Anschluss mit 400 Volt möglich oder mit 240 Volt. Wie der Anschluss an das 400 Volt Netz mit 3 Phasen funktioniert, das weiss ich.

Der Anschluss soll mit einer Phase, also 240 Volt erfolgen. Vom Kochfeld gehen 5 Kabel aus ( Die Aussenleiter/Phasen sind schwarz, braun, grau). Der Neutralleiter ist blau und der Schutzleiter ist gelb/grün.

Dem gegenüber steht ein Aussenleiter schwarz und der Neutralleiter blau sowie der Schutzleiter gelb/grün.

Der Anschluss soll so sein wie auf den Bildern zu sehen ist.

Die beiden Aussenleiter Phasen/L schwarz und braun an den einen schwarzen Aussenleiter der 240 Volt Leitung.

Der blaue Neutralleiter und der graue Aussenleiter/L Phase an den blauen Neutralleiter der 240 Volt Leitung.

Der gelb/grüne Schutzleiter an den gelb/ grünen Schutzleiter der 240 Volt Leitung.

Meine Frage ist, warum wird die graue Phase die vom Kochfeld kommt (4) (Aussenleiter) mit dem blauen Neutralleiter (5) gebrückt? Ist diese Vorgehensweise so korrekt?
Die 2 anderen Phasen (Aussenleiter) schwarz und braun sind nicht gebrückt aber laufen, wie auf dem unteren Schaubild zu sehen zusammen auf die eine Phase (L) die ich zur Verfügung habe. Also wären diese ja quasi dann auch gebrückt.

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ceranfeld-induktionskochfeld-anschliessen/0_big.png?v=1551375827038

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ceranfeld-induktionskochfeld-anschliessen/1_big.png?v=1551375827045
 

Anhänge

  • anschlussbelegung2.png
    anschlussbelegung2.png
    49,5 KB · Aufrufe: 5
Hallo!

Welchen Querschnitt hat denn das Zuleitungskabel bis zur HEAD, bzw. mit welcher Sicherung = A-XY?, ist die einzige Leitung für das Koch-Feld im Strom-Verteiler abgesichert?
 
Hallo, der Querschnitt ist 2,5 mm2. Die einzige Phase ist mit 16 Ampere abgesichert. Natürlich ist mir klar, das ich nicht alle Heizplatten gleichzeitig nutzen kann, was bisher auch nie vorgekommen ist. Die Auslastung liegt meist bei maximal 50%.
Mir geht es nur darum ob der Anschluss so tealisiert werden kann wie auf dem Schaltbild zu sehen ist.
 
Natürlich muss das Kochfeld nach Schaltbild angeschlossen werden.
Es ist kein grauer Außenleiter vom Kochfeld mit dem Neutralleiter gebrückt, sondern die graue Ader.
 
der Anschluß nach dem Schema ist so falsch.
Es ist je eine Ader zu verwenden, wobei für den Neutralleiter die Blaue Ader zu verwenden ist.
Die Farbe für die Phase ist (bis auf Grüngelb und Blau) frei wählbar.
Leider geben manche Hersteller solchen Murks an. (z.B. auch Siemens)
Überzählige Adern sind mit geeigneten Klemmen zu isolieren.
 
Was soll da falsch sein, wie die Hersteller mit welchen Kabelfarben das intern verdrahten, hat nicht unbedingt mit dem zu tun, dazu gibt es ja die Legende im Bild 2, entscheidend ist wie dann am Klemmstein selber, die Zuleitung dann vom Elektriker "richtig" angeklemmt werden muss!
 
Thema: Induktionskochfeld mit 3 Aussenleiter an 240 Volt anschließen
Zurück
Oben