induktive last

Diskutiere induktive last im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich hab vor, meine beleuchtung über relais ein / aus zu schalten. bei herkömmlichen lampen handelt es sich ja um induktive last. wie muss...

1. tommy

tommy

hallo,
    ich hab vor, meine beleuchtung über relais ein / aus zu schalten. bei herkömmlichen lampen handelt es sich ja um induktive last. wie muss ich meine relais auslegen? reicht z.b. für 230W ein 1A relais (zur sicherheit 2A) und wie sieht dies bei leuchtstofflampen aus?
    mfg

2. Anzeige

Schau mal hier: induktive last. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schorre82, 22.01.2006
    schorre82

schorre82

Hallo! Normalerweise reicht ein 2A Relais leicht weil I=P:U d.h. 230W:230V = 1A Leuchtstofflampen haben zwar einen kurzzeitig einen hohen einschaltstrom aber du hast ja mit einem 2A relais die doppelte leistung also müsste es reichen!

mfg schorre

4. edi

edi

Hallo,

herkommliche Lampen sind Glühlampen und damit ohmsche
    Verbraucher.
    Leuchstofflampem sind induktive Verbraucher. Es gibt z.B auch kompensierte Leuchstofflampen. Der dabei
    verbaute Kondensator belastet die Kontakte zusäztlich.
    Alle renommierten Hersteller von Schaltgeräten geben Empfehlungen für das Schalten von Leuchstofflampen oder Hochdruckentladungslampem.
    Dabei sind z.B die Gesamtlampenleistung ( auch bei Aufteilung auf ein Drehstromsystem)pro Schaltgerät und z.B auch die empfohlenen LSS aufgeführt.

Beispiel :

Installationsrelais IR von ABL-Sursum:
    Nennstrom AC : 16A bei 230 V
    Glühlampenlast : 10 A bei 230 V
    Leuchtstofflampen Duo Schaltung : 16A bei 230 V
    Leuchstofflampen ind. oder kap : 10A bei 230 V
    Leuchstofflampenlast mit Parallelkondensator : 4A bei 230 V
    Tabelle läßt sich noch fortsetzen.......

5. tommy

tommy

besten dank für die schnelle antwort....

wie sieht das aus, wenn ein trafo für halogenlampen davor hängt? da kommt ja schon ne ziemliche einschalt und ausschatlast zusammen?

6. edi

edi

Hallo,

wieder als Beispiel oben genanntes Relais :
    Der Einschaltstrom aller EVG darf nicht mehr als 140A/10 ms sein.
    Also auf das Datenblatt des EVG sehen.....

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. JJ

JJ

Da gibt es natürlich noch die elektronischen Relais.
    Diese schalten im Spannungsnullpunkt, da gibt es keine Spitzen.
    Und brummen können die auch nicht.
    Ist aber die "Edelvariante" (zumindest preislich).

MFG
    JJ

9. tommy

tommy

hab ich wirklich induktiv bei gühmlampen geschrieben *rot werd* hängt mich...

btw...also wenn ich 2a relaisausgänge einer steuerung nehm ist dies ausreichend für glühlampen.
    energiesparlampen, leuchststofflampen und trafos muss ich schaun, was der relaishersteller angibt. was mach ich, wenns da net steht, gins nen richtwert?

Thema:

induktive last

Die Seite wird geladen...

induktive last - Ähnliche Themen

1. Impedanz = induktiver Blindwiederstand?

Impedanz = induktiver Blindwiederstand?: Servus. Kurze Frage: Ist die Impedanz einer Induktivität das selbe wie der induktive Blindwiederstand Liebe Grüße
  2. 230Volt brechen unter Last zusammen!

230Volt brechen unter Last zusammen!: Hallo folgendes Problem, und zwar läuft über einen LS Schalter mit 16A eine Leitung zu einem kleinen Raum, zu der Deckenbeleuchtung meiner...
  3. Spannungsverschiebungen auf 3 Phasen bei Last

Spannungsverschiebungen auf 3 Phasen bei Last: Hallo Experten, habe in meinem Haus Bj.1990 zur Zeit ein Problem mit der Elektrik. Wenn ich einen Kocher , Herdplatte oder ander Verbraucher mit...
  4. Lasten-Lift anschliessen

Lasten-Lift anschliessen: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, vergeblich hab ich versucht hier vor Ort einen Elektriker für...
  5. Starke Einphasige Last, Lastverteilung auf mehrere Phasen

Starke Einphasige Last, Lastverteilung auf mehrere Phasen: Hi. Mal angenommen, es soll eine starke einphasige Last angeschlossen werden. Zum Beispiel eine Last mit 10 kVA. Wenn man sie einphasig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden