Infrarotschalter im Treppenhaus als Wechselschalterersatz

Diskutiere Infrarotschalter im Treppenhaus als Wechselschalterersatz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, suche für einen Altbau als vorübergehende Lösung einen Ersatz für eine Wechselschaltung. Wir wohnen im Obergeschoß einer Altbauwohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kamille

Guest
Hallo,

suche für einen Altbau als vorübergehende Lösung einen Ersatz für eine Wechselschaltung.
Wir wohnen im Obergeschoß einer Altbauwohnung. Da wir in unserem Geschoß die Leitungen modernisiert haben, steht die ursprüngliche Wechselschaltung im Treppenhaus für die Treppenhausbeleuchtung nicht mehr zur Verfügung.

Da wir bis zur endgültigen Renovierung des Untergeschosses inkl des Treppenhauses nicht warten können, suchen wir bis dahin eine Übergangslösung in der Form, dass man im Unter- und im Obergeschoße je einen Schalter installiert, der über Infrarot eine Lampe ansteuert. Die Lampe kann ans reguläre Stromnetz angeschlossen werden. Für die Schalter wäre ein Batteriebetrieb vorzuziehen.

Wer stellt solche Gesamtlösung her ?

Grüße
 
Entweder habe ich den Sinn Deiner Aktion nicht ganz verstanden, oder Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Wenn ich renoviere und eine Leuchtenleitung oder dgl. außer Betrieb nehmen muss, lege ich einfach behelfsweise ein NYM nebenher und überbrücke das durchtrennte Stück! Was soll der ganze Kram mit dem Infrarot, wenn es auch einfach geht?

0V
 
Das Obergeschoss samt sämtlicher Kabelage wurde vor 9 jahren renoviert.
"Unten" sind noch alle alten Schalter, Kabel, etc.

Die Lampe für das komplette Treppenhaus kann ich mit relativ einfachen Mitteln mit Strom versorgen (So, dass es noch gut aussieht)

Da zwischen Untergeschoss und oberen Treppenhaus allerdings keine elektrische Verbindung mehr besteht, und ich weder alles aufstemmen, noch Aufputz legen wollte, habe ich an eine Infrarot-Ausführung gedacht.
Also: unten und oben je ein Schalter, der die Lampe anschaltet.

Wir können zur Zeit noch nicht komplett renovieren, daher diese Art Zwischenlösung
 
also funksteckdosen habe ich auch schon in betrachtet gezogen.
gibt es vielleicht eine Art Lampensockel mit integrierten Empfänger.

Gibt es denn eine empfehlenswerte Funksteckdose ?
 
Kamille schrieb:
Da zwischen Untergeschoss und oberen Treppenhaus allerdings keine elektrische Verbindung mehr besteht, und ich weder alles aufstemmen, noch Aufputz legen wollte, habe ich an eine Infrarot-Ausführung gedacht.

Und wenn alles renoviert ist, lässt Du das Licht dann komplett weg :roll: oder wie? Wo kommt dann die "elektrische Verbindung" her, wenn doch noch Licht erforderlich sein sollte?

zweifelnd,
0V
 
also wir haben noch die möglichkeit, über den dachboden unkompliziert an das stromnetz zu kommen.
ich müsste nur ein loch bohren und verkabeln.
nur wäre halt die verkabelung des übrigen treppenhauses mit wesentlich mehr aufwand verbunden.
 
Hallo Kamille,

ich weiß nicht, was du suchst, aber was hältst du davon?
FLEXIBLES NACHTLICHT
www.conrad.de
Artikel-Nr.: 571412 - 62
 
Also, ich verstehe auch nicht, was das Problem sein soll, ein provisorisches NYM im Treppenhaus an die Wand zu nageln.
Wenn's nach was aussehen soll, dann nehme Kabelkanal anstelle der Nagelschellen.

Denn bevor ich jetzt mit so'nem Funk-Schei... anfange, was auch wieder Geld kostet und vor allem Störanfällig wie nochwas ist, verlegt man besser n'e Leitung.
 
Kamille schrieb:
also wir haben noch die möglichkeit, über den dachboden unkompliziert an das stromnetz zu kommen.
ich müsste nur ein loch bohren und verkabeln.
nur wäre halt die verkabelung des übrigen treppenhauses mit wesentlich mehr aufwand verbunden.
Hallo Kamille, falls es reicht eine Lampe zu steuern: Bei Conrad gibts einen Bewegungsmelder um 8 EUR, den Du direkt neben die Lampe setzen kannst. Im unteren Stockwerk wird schon ein Schalter sein?
 
Von Gira gibt's Funktaster und Funkaktoren. Sind zwar nicht ganz billig aber ich hatte damit noch nie Probleme und sind kinderleicht zu programieren! Du müsstest nur Dauerspannung auf das Lampenkabel geben und irgendwo wo Platz in Zigarettenschachtelgröße ist den Funkaktor in die Lampenleitung einbinden. Die Funktaster haben ne Batterie und halten ca 5 Jahre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Infrarotschalter im Treppenhaus als Wechselschalterersatz
Zurück
Oben