Innenwiderstand berechnen

Diskutiere Innenwiderstand berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich soll für die Schaltung den Innenwiderstand berechnen. Uq wird dafür ja ausgeschaltet und die oberen 20 Ohm überbrückt. Liegen...
L

Larsmark

Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich soll für die Schaltung den Innenwiderstand berechnen. Uq wird dafür ja ausgeschaltet und die oberen 20 Ohm überbrückt. Liegen die 10 + 20 = 30 Ohm jetzt parallel zu den 10 Ohm oder in Reihe? Das eine würde ja 7,5 Ohm als Ergebnis haben, das andere 40 Ohm.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • tempImageZcL0Hs.png
    tempImageZcL0Hs.png
    2,5 MB · Aufrufe: 36
Also ich vermute Ri gesehen von den Anschlusspunkten am rechten unteren Widerstand??

Ich sehe da zwei 10Ohm Widerstände in Serie , parallel zu dem 20Ohm Widerstand.
Ergibt 10Ohm.
 
Normal wird die Leerlaufspannung gemessen und die Spannung unter Last . Aus dem Spannungsfall und dem Strom lässt sich Ri berechnen. Die Spannungsquelle wird mit 50 Ohm belastet . Durch das Kurzschließen des 20 Ohm Widerstandes verringert sich der Lastwiderstand auf 30 Ohm.
 
@Elektromigi hat heute diesen Thread angeschaut.

Damit er nicht in Versuchung kommt mit dem Bild in Beitrag #1 zu arbeiten, das nicht mehr die originale Aufgabe zeigt,
weil der einstige TE bereits eine Änderung eingetragen hat, indem er einen Kurzschluß
oberhalb des einen 20 OHM Widerstands eingezeichnet hat, schreibe ich hier diesen Hinweis.

Nein, mir ist nicht langweilig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens ist die ursprüngliche "Aufgabe" nicht gelöst.
Die Zeichnung mit dem überbrückten Widerstand war nicht die eigentliche Aufgabe.
Der TE hat einen Ansatz versucht und kam zu seiner Meinung, dass der Widerstand gebrückt werden müsste.

Um eine nochmalige Diskussion anzuschieben, -mit dem Ziel die Aufgabe zu lösen -,
behaupte ich hier, dass dieser Ansatz falsch ist, oder ?

Merke: ich nehme davon Abstand auf Simulationsprogramme zu verweisen !

Vermutung: der Fragesteller hat eine Regel zur Arbeit mit Spannungsquellen mißverstanden . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
"Haha" ist sicherlich nicht hilfreich oder gar zielführend zur Lösung der Aufgabe !

Notwendig erscheinende Erklärung: mir ist das richtige Ergebnis bekannt !
 
Um was geht es denn überhaupt?

Das ist ein Thread vom Februar. Und nur weil den sich @Elektromigi anscheinend angeschaut hat, braucht man den doch nicht gleich aufzuwärmen.

ich schau mir auch oft alte Threads an.
 
Thema: Innenwiderstand berechnen

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.999
schUk0
S
W
Antworten
2
Aufrufe
2.567
Henkel060782
H
L
Antworten
4
Aufrufe
2.347
patois
patois
N
Antworten
2
Aufrufe
1.852
nex-1887
N
Zurück
Oben