Innenwiderstand eines Gleichstrommotors

Diskutiere Innenwiderstand eines Gleichstrommotors im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, für meine Abschlußarbeit musste ich mich u.a. näher mit einem permanenterregten Gleichstrommotor beschäftigen. Um ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ascaron

Guest
Guten Morgen,

für meine Abschlußarbeit musste ich mich u.a. näher mit einem permanenterregten Gleichstrommotor beschäftigen. Um ihn mathematisch zu modellieren habe ich verschiedene Konstanten des Motors experimentell ermittelt. Dabei auch den Innenwiderstand des Ankers.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Den Rotor habe ich blockiert und habe verschiedene Spannungen mittels eines Labornetzteils an den Motor gelegt. Mit einer spannungssicheren Messung habe ich dann mit einem Voltmeter und einem Amperemeter die Spannung und den Strom gemessen, der durch den Anker geflossen ist. Daraufhin habe ich mir eine Tabelle erstellt und die Widerstandswerte berechnet.
Mit Hilfe von Excel habe ich die lineare Regression berechnet zu U(I) = 2,3654*I + 0,9088. Der Verlauf ist tatsächlich linear, jedoch wie man leicht an der Gleichung erkennt ist der Widerstand bei niedrigem Strom höher als bei hohem Strom. Dies Widerspricht den Gleichungen aus der einschlägigen Literatur, die besagt, dass bei eingependeltem Strom und blockiertem Rotor ein linearer Zusammenhang mit einem konstanten Widerstand besteht.

Wie kommt diese Abweichung zustande? Sind dies Messfehler?

Mit freundlichen Grüßen,

Ascaron
 
ein unverbindlicher Hinweis

:?:

Bist du sicher, dass du die richtige Formel "erwischt" hast?

Es gibt Formeln, bei denen der Erregerstrom (den es bei deinem Motor ja garnicht gibt) bei der Berechnung des Ankerstroms beinhaltet ist. Dies könnte deine merkwürdigen Werte erklären.


Ich gebe dir recht, dass solche Formeln eigentlich nicht erforderlich sein sollten, aber bei den Fundstellen für derartige Formeln wird diese Zusammenziehung der Stromwerte mit einer vereinfachten Handbung des Rechnungsganges begründet.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Innenwiderstand eines Gleichstrommotors

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
3.470
eFuchsi
eFuchsi
M
Antworten
8
Aufrufe
2.997
schUk0
S
W
Antworten
2
Aufrufe
2.566
Henkel060782
H
L
Antworten
4
Aufrufe
2.347
patois
patois
N
Antworten
2
Aufrufe
1.852
nex-1887
N
Zurück
Oben