Installation 2er Lampen

Diskutiere Installation 2er Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektriker da draußen, ich bin da mal auf eure Expertise angewiesen! Es ist wahrscheinlich eine extrem einfache Sache, aber ich gehe bei...
L

Le0n

Beiträge
9
Liebe Elektriker da draußen, ich bin da mal auf eure Expertise angewiesen!

Es ist wahrscheinlich eine extrem einfache Sache, aber ich gehe bei solchen Angelegenheiten lieber auf Nummer doppelt sicher:

Ich habe zwei Lampen dieses Typs, also je eine lange Strippe mit Fassung, die ich rechts und links neben meinem Bett anbringen und von der Decke hängen lassen will.
Anhang anzeigen 23580

Leider steht mir kein richtiger Anschluss zur Verfügung, sondern nur 1 Steckdose an der Wand.

Meine Idee ist Folgende:
Anhang anzeigen 23581

Lampe A aufhängen und ein Kabel zu Lampe B führen. Dieses unter der Abdeckung von Lampe B sowohl mit Lampe B verkabeln, als auch mit einem Steckerkabel (ggf mit kleinem Schalter), das zur Steckdose führt (--> kann ich da auf der einen Seite der Nüsternklemme also zwei Kabel einführen? Oder gibt es Klemmen zu kaufen, mit der man 3 Kabel miteinander verbindet wie in dem Fall?).

In betrieb nehmen möchte ich 2x folgenden Typ intelligente LED Birne: --> TRÅDFRI LED-Leuchtmittel E27 470 lm, smart kabellos dimmbar/behagliches Warmweiß klar/rund (ich durfte den Link als neuer Nutzer nicht einfügen)

Was muss ich bei den Kabeln beachten? Kann ich da jedes übliche Lampen-/Steckerkabel benutzen oder muss es besonders dick sein, etc?
Ist das alles so richtig? Welche Empfehlungen habt ihr?

Herzlichen Dank!
Leonard
 
Da du die Leuchten ja an der Decke befestigst, sind die Bestimmungen der DIN VDE 0100ff einzuhalten.
Zunächst muss die Verbindung zwischen Deckenanschluß A und B und dann zur Steckdose mit Zugentlastung und in der Stärke passend zu Absicherung des Stromkreises erfolgen. Also bei 10A je 1mm² und bei 16A je 1,5mm². Wenn die Leuchten durchgängig schutzisoliert (SKII) ausgeführt sind, kann meines Erachtes auf den Schutzleiter in der Zuleitung verzichtet werden. Da der Punkt A und B weiter auseinander liegt wäre eine Zwischenbefestigung notwendig, diese gibt es optisch passend zu den Baldachinen.

Kritisch sehe ich den zeichnerisch dargestellten Verlauf von B zur Steckdose hin. Hier wäre die Leitung an die Wand oder Ecke zu ziehen und mit einem Kabelkanal hinunterzuführen. Von da aus denn über den Schnurschalter zum Bett und dann zur Steckdose. So direkt vom Baldachin die Leitung stramm zur Steckdose ziehen ist nicht fachgerecht und birgt Gefährdungspotential.



PS: Der Hinweis in der Bedienungs-/Aufbauanleitung, dass elektrische Arbeiten nur durch eine Elektrotrofachkraft erledigt werden dürfen, wäre zu beachten.

SKII upload_2023-5-18_6-14-18.jpeg
 
Vielen Dank dir!

photo_2023-05-18 15.31.30.jpeg
Die Lampe scheint keinen Schutzkontakt zu haben (damit meinst du den gelb/grünen richtig?).
Zunächst muss die Verbindung zwischen Deckenanschluß A und B und dann zur Steckdose mit Zugentlastung und in der Stärke passend zu Absicherung des Stromkreises erfolgen. Also bei 10A je 1mm² und bei 16A je 1,5mm².
Was ist hiermit gemeint, mit 10A und 16A? Worauf muss ich da achten und woher weiß ich, was ich habe?

So direkt vom Baldachin die Leitung stramm zur Steckdose ziehen ist nicht fachgerecht und birgt Gefährdungspotential.
So hatte ich das tatsächlich auch gar nicht gedacht, nur vereinfacht gezeichnet ;)

Wie wäre es mit diesem Kabel? Sehe allerdings nicht diese SKII Kennzeichnung:
photo_2023-05-18 15.43.53.jpeg photo_2023-05-18 15.43.51.jpeg
Es hat ein braunes, ein blaues Kabel und den Schutzkontakt in grün.

Neuer Entwurf:
photo_2023-05-18 15.50.42.jpeg
Wäre denn rechts auch eine Öse in Ordnung, um das Kabel zu führen?

Liebe Grüße
Leonard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SK-(=SchutzKlasse)Zeichen ist ggf. am Baldachin und bedeutet, dass die Leuchte derart gestaltet ist, dass nirgendwo eine Metallfläche ist, die im Fehlerfall (z.B. bei einem lockeren Draht) unter Spannung stehen könnte. Also überwiegend isolierender Kunststoff.
Das nennt sich auch "schutzisoliert" und dafür steht das Zeichen.

Der Baldachin ist offenbar aus Metall.
Eine gelb-grüne Ader muss dort nicht zu unbedingt zu sehen sein, denn der Schutzleiteranschluss kann auch als Schraubklemme direkt am Metallgehäuse oder am Metall-Montagebügel sitzen.
Wenn der Schutzleiteranschluss am Baldachin oder am Montagewinkel säße, hättest Du ihn bestimmt gesehen.
Also gibt es keinen.

Das Kabel sollte bei einer 16A-Absicherung 1,5mm² haben, damit bei einem Kurzschluss Deiner Installation ganz bestimmt auch die Sicherung (auch Leitungs-Schutzschalter genannt) fällt und nicht etwa nur Deine Leitung warm wird und brennt.


Wenn Du hier im Forum fragst, bekommst Du natürlich nur Antworten, die auf höchste Sicherheit bedacht sind.
So, dass ein hinzugezogener Elektriker auch bereit ist, die empfohlenen Teile bedenkenlos zu verbauen.

Für die Leitung zur Steckdose ist eine feste Verlegung im Kabelkanal oder mit Kabelschellen erforderlich.
Eine frei hängende Keitung könnte versehentlich abgerissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel sollte bei einer 16A-Absicherung 1,5mm² haben, damit bei einem Kurzschluss Deiner Installation ganz bestimmt auch die Sicherung (auch Leitungs-Schutzschalter genannt) fällt und nicht etwa nur Deine Leitung warm wird und brennt.

Du kannst ganz sicher sein:
Auch bei 0,75qmm wird bei den Längen ein LSS sicher auslösen.
 
Darum geht es nicht.
Lassen wir doch den Elektriker entscheiden, ob er die Leitung installiert. Er trägt die Verantwortung. ;)
 
Es geht um das, was du geschrieben hast. Und das ist schlicht falsch. Sorry.
 
Ich kann es ja auch nicht ändern, aber vorgeschriebener Mindestquerschnitt für feste Verlegung ist nun mal 1,5mm².
:)

Das Vorhaben hier würde ich aber nicht als feste Verlegung bezeichnen. Da kann man den Querschnitt entsprechend den Leuchten anpassen.
 
dieser installierte Teil gehört durchaus zu einer festen Installation und nicht mehr zur Leuchte.
Folglich 1,5mm² und mit PE!
Die Konstruktion würde ich auch nicht über einen Stecker betreiben sondern diese anständig an die Installation anschließen.
Ein FI sollte hier auf jeden Fall vorhanden sein, neuer Teil der Installation aktuelle VDE -> FI für Stromkreise mit Leuchten in Wohnungen.
 
Hallo zurück :)

Ich hatte in letzter Zeit viel Stress in der Uni, deshalb lag mein Lampenprojekt erst ein mal auf Eis. Leider hat mich das ganze etwas entmutigt, da es so aussieht, als kann ich das nicht selbst machen. Das klingt alles so kompliziert und ich will ja, dass alles fachgerecht erledigt wird. Dachte nicht, dass zwei Lampen an einem Stecker so ein großes Ding sind!
Würde es denn reichen, wenn das Kabel von der Steckdose zur Lampe nr 1 den Querschnitt von 1,5 hat? Das Kabel weiter zur zweiten Lampe könnte dann doch 0,75 sein, da nur noch eine Lampe folgt. Richtig?
Ich habe mich inzwischen entschieden, das ganze an eine Steckdosenleiste zu hängen, die ich dann an und ausschalten kann. Auf der anderen Seite des Bettes. So könnte ich ein Kabel einfach in der Zimmerecke herabführen und es wäre nicht so an der Wand zu sehen.
 
Ich würde auch die erste Zuleitung ohne Bedenken in 0,75 nehmen.

Es wäre dann ein Problem, wenn an der Fassung jemand noch eine Steckdose anschließen würde und einen 3,5kW Heizlüfter anschließen würde.
 
Und Du bist Dir sicher, daß bei der Länge mit 0,75mm² der Kurzschlußstrom noch fließen kann um einen 16A Automaten in 0,2s aus zu lösen?

Das wage ich zu bezweifeln.
1,5mm² sollte für so was immer das Mindestmaß sein.
 
Meinung zählt da wenig.
 
Thema: Installation 2er Lampen
Zurück
Oben