Installation einer Video Türsprechanlage

Diskutiere Installation einer Video Türsprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forumfreunde, meine Frage ist folgende: Ich habe in meinem Haus eine bereits installierte Sprechanlage aus dem Jahr schätzungsweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mchitman

Beiträge
15
Hallo liebe Forumfreunde,
meine Frage ist folgende:
Ich habe in meinem Haus eine bereits installierte Sprechanlage aus dem Jahr schätzungsweise 93-94. Es handelt sich um eine außeneinheit und 2 Inneneinheiten. Mit diesen beiden Einheiten kann ich nach draußen sprechen und die Türe per knopfdrück öffnen. Ist es möglich diese 3 Einheiten durch eine Video Sprechanlage auszutauschen ohne größeren Aufwand betreiben zu müsse ?

Liebe grüße
 
Das hängt vom konkreten Modell der Anlage, deren Anforderungen an das vorhandene Leitungsnetz und die bei Dir vorhandenen Leitungen ab - i.d.R. lässt sich aber eine zum installierten Leitungsnetz passende Lösung finden.
 
mchitman schrieb:
Hallo liebe Forumfreunde,
meine Frage ist folgende:
Ich habe in meinem Haus eine bereits installierte Sprechanlage aus dem Jahr schätzungsweise 93-94. Es handelt sich um eine außeneinheit und 2 Inneneinheiten. Mit diesen beiden Einheiten kann ich nach draußen sprechen und die Türe per knopfdrück öffnen.


Ist es möglich diese 3 Einheiten durch eine Video Sprechanlage auszutauschen ohne größeren Aufwand betreiben zu müsse ?

Liebe grüße

Meines Erachtens muss die Frage mit "NEIN" beantwortet werden.

P.
 
Und es geht doch !

Ich habe in diesen Fällen immer zu LEGRAND BTICINO gegriffen. Das Motto: SEHEN - HÖHREN - SPRECHEN- MIT 2 DRÄHTEN UND KEINEM MEHR ! 2-Draht Bussystem. Einfach nur die Anlage umverdrahten und fertig. Ideal für Umbau und Renovierung durch Nutzung der vorhandenen Klingelleitung. Schnelle Installation ohne Stemmarbeiten und Schmutz.
 
Würde mich Wundern, wenn Legrand keine Anforderungen an diese zwei Drähte stellt.
meist wird ein Durchmesser von minimum 0,8mm verlangt, verlegt ist häufig 0,6mm. Kann funktionieren muß aber nicht, je nach Leitungslänge.
Bei YR ist auch immer die Möglichkeit gegeben, daß es zu Störungen kommt.
 
Und es geht doch !

Laut Mitarbeiter der Fa. Legrand geht es sogar mit uralt Adern, die Stoff ummantelt sind. Auch YR geht. Hab ich selber schon oft angeschlossen. Hatte auch bei 0,6 mm noch nie Probleme.
In meiner ehem. Firma haben wir in den letzten 15 Jahren fast nur noch Legrand / BTicino verbaut. Sind viel preiswerter als andere Hersteller. Und ich kann fast immer ohne Besichtigung ein Angebot erstellen. Denn ...... 2 Adern reichen !!!! Und die sind überall verfügbar. Sogar wenn "nur" eine Klingelanlage vorhanden ist. Nacher: Sehen, Hören, Sprechen und Türöffnen.
 
Re: Und es geht doch !

Lothi schrieb:
Das Motto: SEHEN - HÖHREN - SPRECHEN- MIT 2 DRÄHTEN UND KEINEM MEHR ! 2-Draht Bussystem.

Und Türöffnen?

Lothi schrieb:
Einfach nur die Anlage umverdrahten und fertig. Ideal für Umbau und Renovierung durch Nutzung der vorhandenen Klingelleitung. Schnelle Installation ohne Stemmarbeiten und Schmutz.

Liest sich wie ein Werbeflyer...
 
Auch Türöffnen geht !

Ob in Deiner Anlage 4 Adern durchgehend verfügbar sind, musst Du selber feststellen.
Bei Legrand /BTicino reichen definitiv 2 Adern !
 
@caro 28 lies bitte genauer !

Zitat meines letzten Satzes: Nacher: Sehen, Hören, Sprechen und Türöffnen.
 
Mal abgesehen davon, daß ich Dir was hochwertiges empfehlen würde, ist es wie von einigen vorher auch schon erwähnt ohne Kenntnis der Örtlichkeiten nicht möglich.

Billige Anlagen stellen meist deutlich höhere Ansprüche an Leitungen um zu funktionieren.
Ich hatte schon welche die auch bei ca 10m Leitung ein 0,75mm² verlangt haben. Mit 0,8 oder 0,6mm war da keine Funktion herzu stellen.

Für anständige Video Anlagen würde ich grob 1.000€ an Material vermuten.
 
Ich muss Octavian Recht geben. Billiganlagen sind nicht zu empfehlen. Kein Reparatur-Service im Fehlerfall. Da kannst Du meistens nur die ganze Anlage tauschen. Und so ca. 1.000,-- EUR sollte man schon anlegen. Die Anlage soll ja auch 20 Jahre oder länger halten. Lies dir mal die Beurteilungen zu der Videoanlage bei Amazon genau durch. Vor allem die schlechten Bewertungen.
 
Hi,

Ich empfehle eigentlich nur GIRA oder Siedle,beides mit der hier bereits erwähnten 2-Draht Technik.
Ich verbaue fast nur GIRA.
Gruß
 
Octavian1977 schrieb:
Für anständige Video Anlagen würde ich grob 1.000€ an Material vermuten.

Das ist aber eine sehr grobe Vermutung, wenn man bedenkt, dass bei Gira z.B. eine einfache Türstation mit Kamera und 2 Klingeltastern locker 730€ kostet ... Netto!

Ich würde "grob" eher das doppelte ansetzen für eine 2-Familien-Anlage.
 
Hab bei Gira gesehen eine Anlage für 2300€. Das finde ich persönlich schon sehr hoch. Ist das denn ein normaler preis oder gibt es auch Anlagen etwas günstiger die genauso wertig sind. Was kann man denn für den Einbau rechnen?
 
Hi,

Siedle habe ich gerade online für ca. 1900€ gesehen,GIRA für ca 2100€.

Diese Hersteller sind halt die Besten auch was Ersatzteilneschaffung in der Zukunft etc. angeht.

Was auch ganz vernünftig ist,ist Ritto.Das liegt so bei 1500€ für ein 2-Familien Set.

Montage kann man erst dann abschätzen,wenn man weiß wo welche Leitungen/Jabel verlegt sind.

Gruß
 
mchitman schrieb:
Hab bei Gira gesehen eine Anlage für 2300€. Das finde ich persönlich schon sehr hoch. Ist das denn ein normaler preis oder gibt es auch Anlagen etwas günstiger die genauso wertig sind. Was kann man denn für den Einbau rechnen?

Ist ein relativ hoher Preis. Ich würde mir mal die Anlagen von TCS mit anschauen, besonders interessant dürften die home:packs video sein. Anlage für 2 Familienhaus; Listenpreis 1400-1500 Euro, dürfte also für knapp 1000.- (netto) über den GH-Tisch gehen. Technisch sehr solide Bus-Anlage, lässt sich später auch mit diversen Zubehör (Relaisbausteine, Videoverteiler, IP-Schnittstelle...) aufrüsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation einer Video Türsprechanlage
Zurück
Oben