Installation eines Kontroll-Wechselschalters

Diskutiere Installation eines Kontroll-Wechselschalters im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Helfenden! Mein Problem liegt in der Installation eines Kontroll-Wechselschalters. 3 Adern stehen zur Verfügung (2 schwarze und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max360

Guest
Hallo an alle Helfenden!

Mein Problem liegt in der Installation eines Kontroll-Wechselschalters. 3 Adern stehen zur Verfügung (2 schwarze und ein blaues).

Wenn die Kontrollleuchte an ist, soll "Strom fließen", damit der Boiler eingeschaltet wird.

Ich habe 2 Fotos angehängt, leider ist die Qualität nicht besonders gut.

Wie schließe ich nun diesen Schalter an? - bzw. worauf sollte ich achten?

Vielen lieben Dank!
max


http://s17.postimg.org/z7scz160r/Foto_1.jpg


http://s30.postimg.org/87ub1z12l/Foto_2.jpg
[/img]
 
Deine Bilder geben leider keine Informationen, welche Anschluss wofür vorgesehen ist noch um welches Modell es sich handelt - vermutlich also etwas aus dem Baumarkt, der Hersteller versteckt sich hier lieber mal gern im Kleingedruckten.
 
Du musst messtechnisch erstmal feststellen, was
Phase (L)
Geschaltete Ader (zum Boiler)
und Neutralleiter (N) ist.

Die Kontakte der Glimmlampe sollten sich dann zwischen dem geschalteten und dem N-Anschluss befinden.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Werde mal versuchen dies heraus zu finden.

Ansonsten fertige ich bessere Bilder an.
lg
 
Auch bessere Bilder zaubern keine nicht existente Beschriftung her. Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass übliche Lichtschalter für eine thermische Belastung von 10A ausgelegt sind. Sollte dein Boiler eine höhere Stromaufnahme haben, kann (und wird - eine Frage der Zeit), der Schaltkontakt zerstört werden durch Überhitzung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation eines Kontroll-Wechselschalters
Zurück
Oben