Installation im Tankraum

Diskutiere Installation im Tankraum im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Im Tankraum vorhanden sind: Verteilerdose, Licht und Schalter. Meine Netzwerkkabel, Telefonkabel laufen bereits durch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

warlord1966

Guest
Hallo Zusammen

Im Tankraum vorhanden sind: Verteilerdose, Licht und Schalter. Meine Netzwerkkabel, Telefonkabel laufen bereits durch den Tankraum. Durch einen Umbau wäre es für mich am günstigsten im Tankraum folgendes zu installieren: Splitter, NTBA, Netzwerkswitch, Netzwerkverteiler usw. Daraus ergiebt sich auch meine Frage. Ist es ein Problem, oder besser gesagt nicht empfehlenswert weitere Steckdosen für die Stromversorgung ( Aufputz ) der Geräte im Tankraum zu verlegen ? Meines Erachtens sollte es kein Problem sein, da sich ja bereits nicht Exgeschütztes Material im Raum befindet.
Danke im Voraus
Gruss, tom
 
Tankraum Heizöllager Tankstelle ?

Hallo,

willkommen im Forum.

Definiere Tankraum !
 
Hallo
Danke für die Begrüssung und die schnelle Antwort. Ich definiere mal mit Bild und Text. Tankraum ca. 4 mal 3 Meter und 3 2000 Lieter Tank. Die Montage soll in der rechten Bildecke erfolgen. Tankraum ist mit FH-Tür ( Klappe )geschlossen.http://upload4.postimage.org/1455254/tank.jpg
 
Tankraum

Hallo,

nach meinem Wissen gehört ein " Tankraum" mit weniger als 5000 Litern Heizöl oder Diesel nicht zu den feuergefährdeten Betriebsstätten und schon garnicht zum EX Bereich.


Ich denke, gegen .....
edi: Antwort wegen Fehlerhaftigkeit editiert



Vielleicht haben die Kollegen auch noch einige Anmerkungen......
 
Hmm, 3 mal 2000Liter sind meiner meinung nach 6000 also mehr als 5000.

Ich habe letztens gehört, das durch einen Aufzugsmaschinenraum keine Kabel geführt werden dürfen. Ob das bei Ölkellern auch gilt weiß ich nicht, aber wenn edi sagt bis 5000 Liter, währe das ja überschritten.
 
Tankraum

Hallo,

da habe ich mich echt verlesen .
Habe 3200 gelesen.
Damit ist meine Aussage von oben vorerst hinfällig !

@Chriss

Danke für Hinweis.
 
:idea: Mein theoretischer Ansatz:
Laut TAB 2000 und DIN 18012 dürfen im 1-4 Familienhaus in Räumen mit Heizkesseln …, sowie in Räumen mit Öltanks für ein Volumen von nicht mehr als 5000 l, Anschluss- und Betriebseinrichtungen untergebracht werden. Zu Hausanschlusseinrichtungen gehören neben der Stromversorgung (der Hausanschlusskasten) auch die Telekommunikationsversorgung. Ich sehe da kein Problem.
 
Hallo,
Ich habe jetzt nicht die Maße für einen Tankraum parat, aber evt. könntest du das Problem umgehen, indem du einfach a)den Raum verkleinerst oder b)In der Nähe des Raumes dasselbe tust und somit einen neuen Raum schaffst, wo du das Zeugs anschliessen kannst.

Hat wer Einwände?Müsste doch passen, wenn er die evt. vorhandenen Mindestmaße beachtet.


grtz
BM
 
Wersagt das er die auch volkommen nutzt? :p :wink:
 
Soweit ich weiß geht es nicht darum wie voll die Tanks sind, wenn 6000L reinpassen, gelten die Regel, auch wwenn er die Tanks immer nur halbvoll macht.
 
Hallo
Danke erstmal für die Antworten.
Die Tanks werden nicht ganz gefüllt. Morgen kommt Heizöl, und dann sind ca. 3000l drinnen. Hab eh vor kommendes Jahr einen Tank rauszunehmen. Also die Lieterzahl ist kein Problem. Ich selbs hätte ja nur Bedenken wenn z.b. ein Netzteil durchschmoren und Feuer fangen würde. Dem könnte ich aber mit einer Verkleidung aus Gipskarton entgegen wirken. Also wenn dagen nichts einzuwenden ist, wäre das für mich Supi.
Gruss, tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation im Tankraum
Zurück
Oben