Installation in Gartenhäußchen

Diskutiere Installation in Gartenhäußchen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo @ll! wir haben bei uns ein gartenhäuschen gebaut und rein kommen sollte eine cekon 16A,Schalter-Steckdosecombi und eine Lampe.es geht ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benni_B

Beiträge
7
hallo @ll!
wir haben bei uns ein gartenhäuschen gebaut und rein kommen sollte eine cekon 16A,Schalter-Steckdosecombi und eine Lampe.es geht ein 5x2,5 nym-j rein und in keller.
jetzt folgende frage zum auflegen inm verteiler.ich wollte von dem neozed-element eine brücke auf ein neues neozed(dann 16A) machen und von da aus auf den 4pol. FI und auf den fi alles direkt dann drauf,außer halt pe.kann ich da jetzt einen ganz normalen fi nehmen oder sollte es ein spezieller sein wegen der cekon(für kreissäge)und würdet ihr nach dem fi noch eine zusätzliche sicherung b16 automat machen für die lampe und steckdose?

bedanke mich schon mal im voraus bei allen!
 
noch ne kleine frage,soll ich nach oder vor dem neozed-element die brücken machen(is das direkt nachem zähler)?brücken mach ich mit 10mm²
 
Mach doch mal eine kleine Zeichnung, wie du das machen möchtest.2 Sicherungen a 16A hintereinander geben keinen Sinn

mfG ob3lix
 
Benni_B schrieb:
wir haben bei uns ein gartenhäuschen gebaut und rein kommen sollte eine cekon 16A,Schalter-Steckdosecombi und eine Lampe.es geht ein 5x2,5 nym-j rein und in keller.

NYM-J im Erdreich?

Lutz
 
liegt im rohr.
also auf das neozed-element nach dem zähler.
nach dem neo-ele auf ein neues dann brücke
und dann auf den FI
und des wars eigentlich
 
Hallo,

Benni_B schrieb:
cekon 16A,Schalter-Steckdosecombi und eine Lampe.es geht ein 5x2,5 nym-j rein und in keller.

Wie lang ist die Leitung?
Wie verlegt?

jetzt folgende frage zum auflegen inm verteiler.

Ich hoffe, du bist dir bewusst, welche Folge ein Fehler in deiner Installation haben kann, gerade beim Verteiler....

ich wollte von dem neozed-element eine brücke auf ein neues neozed(dann 16A) machen und von da aus auf den 4pol. FI

Warum nach dem 1. Neozedelement?
Warum zweigst du nciht davor ab?
Die Adern müssen von der Strombelastbarkeit mit den Vorsicherungen (im HAK bzw. vor dem Zähler) abgestimmt werden.

Was für ein Nennfehlerstrom ( In ) hat dein Fi (RCD) ?

sollte es ein spezieller sein wegen der cekon(für kreissäge)und würdet ihr nach dem fi noch eine zusätzliche sicherung b16 automat machen für die lampe und steckdose?

Nein, kein spezieller. Ein RCD mit In kleinergleich 30mA muss her.

Ein weiterer B16A LS hinter deinem 16A- neozedelemt würde keinen Sinn machen, da keine Selektivität vorhanden, aber warum willst du überhaupt Neozed setzen??

Gerade bei CEE-Steckdosen ist ein 3-poliger Leitungsschutzschalter (am besten sogar mit C-Charakteristik) sinnvoll.
 
also
1.leitung ist pvc-rohr am haus entlang gelegt und ist etwa 20m lang
2.das war ja meine frage ob ich davor oder danach abzweigen soll,weil ich dachte wenn man das ganze davor brückt und mal ein größerer fehler da ist gleich der hauptschalter raus fliegt.
FI habe ich noch keinen weil ich ja auf eine antwort gewartet habe ob ich einen speziellen brauche oder ein normaler mit 30mA geht.
3.weil das neoele billiger ist
 
geht von dem 1. Neozelement noch was ab,oder ist es nur eine Vorsicherung für das 2. Element? Die Klemme am Zähler ist eine PEN Klemme und keine PE Klemme PEund N werden sie erst nach der Trennung.Auch wenn das NYM im Rohr aussen an der Wand liegt ist es nur korrekt, wenn es im geschlossenen Rohrsystem liegt.NYM darf man nicht der Sonnenstrahlung aussetzen.
 
ja nachdem geht es hoch in den verteiler im flur der für den rest des hasues ist
 
Hallo,

Benni_B schrieb:
2.das war ja meine frage ob ich davor oder danach abzweigen soll,weil ich dachte wenn man das ganze davor brückt und mal ein größerer fehler da ist gleich der hauptschalter raus fliegt.

:shock: Der Hauptschalter fliegt gar nicht raus.
Ein Hauptschalter hat die alleinige Funktion, den Stromkreis durch Betätigen des Knebels zu unterbrechen bzw. zu schließen.

FI habe ich noch keinen weil ich ja auf eine antwort gewartet habe ob ich einen speziellen brauche oder ein normaler mit 30mA geht.

RCD 40/0,03 4pol. (bitte von einem "vernünfigen" Hersteller)

3.weil das neoele billiger ist

Das ist doch nicht dein Ernst?
Ein Neozedelement 3polig kostet um die 7€ plus Passringe, Patronen und Schraubkappen,
ein 3pol LS B16 kostet ca. 20 €, ist leichter zu montieren und zu bedienen.

Außerdem schaltet der 3pol LS alle Aussenleiter ab, Motoren wie z.B. die von Kreissägen können Schaden nehmen, wenn ein Aussenleiter unterbrochen ist.

Wie ist der Zähler vorgesichert?
Was für Sicherungen sind im Neoelement drin?
Wohin führt das überhaupt?
 
aber ein ls-schalter mit C charakteristik sollte es schon sein wegen anlaufstrom,oder?!
Zähler ist nur mit Hauptschalter vorgesichert,danach das neo mit 35A und nachdem geht es in den verteiler im flur auf dem das haus dranhängt.
 
Benni_B schrieb:
aber ein ls-schalter mit C charakteristik sollte es schon sein wegen anlaufstrom,oder?!

Muss nicht, ist aber zu empfehlen.

Zähler ist nur mit Hauptschalter vorgesichert

Nocheinmal: Ein Schalter ist keine Sicherung.

Dann musst du rausfinden, welche Sicherung im HAK (= Hausanschlusskasten) sitzt. Wenn der Kasten nicht durchsichtig ist, muss du dein EVU befragen.

danach das neo mit 35A und nachdem geht es in den verteiler im flur auf dem das haus dranhängt.

Bei "nur" 35A würde ich vorher abgehen.

Wie siehts dann eigentlich mit der Abnahme durch einen Fachbetrieb aus? Am Besten wäre es, die würden das Anklemmen übernehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation in Gartenhäußchen

Ähnliche Themen

Schütz für Poolpumpe - alles richtig gemacht?

"Unterverteilung" mit NYM-J 3x1.5mm2

Empfehlung Reihenklemmen für HV mit passenden Brücken

Unterverteilung CEE 63/32/16A, 22kW Wallbox, 32/16/16 WS Kreis

3P mit 13 kVA Notstromversorgung an TN-C-S-System anschließen

Zurück
Oben