Installation Stromkabel: Wie lang? Wie weit abisolieren?

Diskutiere Installation Stromkabel: Wie lang? Wie weit abisolieren? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ziehe gerade Stromkabel durch die Leichtbauwände und frage mich, wie weit ich die an den Verteilerdosen und Lichtschaltern und...

  1. #1 cyberbudda, 19.04.2006
    cyberbudda

    cyberbudda

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ziehe gerade Stromkabel durch die Leichtbauwände und frage mich, wie weit ich die an den Verteilerdosen und Lichtschaltern und Steckdosen raushängen lassen soll.

    Gibt es da irgendwelche Richtlinien oder zumindest Erfahrungswerte, auch bezüglich wie lang die einzelnen farbigen Adern aus dem grauen Mantel befreit werden, damit man an den Verbindungsstellen komfortabel arbeiten kann, aber den ganzen Salat auch nachher wieder in die Dose bekommt?

    Ich tue mich da momentan etwas schwer, habe mir auch schon die vorhandenen Dosen angeschaut, aber ob das alles so richtig ist...

    Viele Grüße und vielen Dank für jede Antwort
    Christian
     
  2. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Richtlinien....keine Ahnung :?: ( ups muss ich jetzt einfach meine...). Ich freu mich wenn die abisolierten Leitungen 4-5cm aus der Dose rausragen denn kann ich gut arbeiten. Ansonsten Leitungen in der Wand nicht zu sparsam verlegen so das man im Zweifelsfall noch 10-20cm aus der Wand in die Dose ziehen kann :wink: .
     
  3. #3 cyberbudda, 21.04.2006
    cyberbudda

    cyberbudda

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke wiedermal!

    Hallo mjtom,

    ganz herzlichen Dank, das war genau das was ich wissen wollte! Als Laie steht man ja doch etwas dumm davor und der Elektriker soll dann ja auch alles abnehmen...

    Viele Grüße
    cyber
     
  4. #4 Heimwerker, 21.04.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    4-5 cm scheinen mir etwas wenig, nimm leiber besser 10, der Elektriker wird ja eh einen Seitenschneider zur Hand haben ;)
     
  5. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    @heimwerker aus der Dose rausragen... :wink:
     
  6. #6 Heimwerker, 21.04.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich durchaus verstanden :)
     
  7. #7 Kurzelektriker, 21.04.2006
    Kurzelektriker

    Kurzelektriker

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    ich bekam beigebracht, das kabel eine doppelte dosenlänge lang zu lassen
     
  8. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin von der Praxis ausgegangen. Normal reicht auch die Leitung unabgemantelt und beschriftet aus der Dose rausragen zu lassen. In der Hohlwand kann man ( Elektriker ) die Leitung weiter raus oder zurück schieben. Wer mit 2 cm über der Dose nich klarkommt hat seinen Beruf verfehlt, hätte Maler werden sollen :twisted: :twisted: :twisted: .
     
  9. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    :oops:
     
  10. #10 AoDA_Keule, 22.04.2006
    AoDA_Keule

    AoDA_Keule

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    7
    Also ich persönlich mantele immer eine Rundabmantlerlänge ab (10-15cm). War bisher immer genug. Zwei Dosenlängen da kann ich mich aber auch irgendwie noch wage dran erinnern....
     
  11. #11 matthias, 23.04.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Bei Steckdosen mach ich immer so ca. 3-5cm bei Schalter ca. 10-12cm.

    Kommt aber auch drauf an ob du normale oder tiefe Dosen hast.
     
Thema:

Installation Stromkabel: Wie lang? Wie weit abisolieren?

Die Seite wird geladen...

Installation Stromkabel: Wie lang? Wie weit abisolieren? - Ähnliche Themen

  1. Angebot Elektroinstallation 2 Wohnungen

    Angebot Elektroinstallation 2 Wohnungen: Hallo Zusammen, Leider bin ich nicht in den Tiefen der Elektrik drin und würde mich freuen, wenn ich eure Erfahrungswerte mal anfragen darf. Wir...
  2. Elektroinstallation Einfamilienhaus fehlerhaft

    Elektroinstallation Einfamilienhaus fehlerhaft: Hallo Ihr Lieben, ich benötige eure Hilfe. Wir wohnen nun genau 4 Jahre in unserem Haus und haben seit dem Einzug Probleme mit unserem...
  3. Kronleuchter Installation

    Kronleuchter Installation: Hallo liebes Elektrikforum, wir haben vor kurzem auf dem Flohmarkt einen Kronleuchter gefunden und wollen ihn nun bei uns aufhängen. Immerhin...
  4. Neue Hausinstallation - Vorbereitung für Elektriker

    Neue Hausinstallation - Vorbereitung für Elektriker: Hallo zusammen, "Disclaimer" vorab: ich möchte hier explizit keine Ratschläge oder Anleitungen für die Durchführung einer Installation, sondern...
  5. Elektroherd Installation

    Elektroherd Installation: Folgendes liegt mir vor: Backofen und Herdplatte sind zwei Teile. An der Herdplatte sind 12 Kabel die am Ende eine Steckverbindung haben. Die...