Installation Stromkabel: Wie lang? Wie weit abisolieren?

Diskutiere Installation Stromkabel: Wie lang? Wie weit abisolieren? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ziehe gerade Stromkabel durch die Leichtbauwände und frage mich, wie weit ich die an den Verteilerdosen und Lichtschaltern und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cyberbudda

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ziehe gerade Stromkabel durch die Leichtbauwände und frage mich, wie weit ich die an den Verteilerdosen und Lichtschaltern und Steckdosen raushängen lassen soll.

Gibt es da irgendwelche Richtlinien oder zumindest Erfahrungswerte, auch bezüglich wie lang die einzelnen farbigen Adern aus dem grauen Mantel befreit werden, damit man an den Verbindungsstellen komfortabel arbeiten kann, aber den ganzen Salat auch nachher wieder in die Dose bekommt?

Ich tue mich da momentan etwas schwer, habe mir auch schon die vorhandenen Dosen angeschaut, aber ob das alles so richtig ist...

Viele Grüße und vielen Dank für jede Antwort
Christian
 
Richtlinien....keine Ahnung :?: ( ups muss ich jetzt einfach meine...). Ich freu mich wenn die abisolierten Leitungen 4-5cm aus der Dose rausragen denn kann ich gut arbeiten. Ansonsten Leitungen in der Wand nicht zu sparsam verlegen so das man im Zweifelsfall noch 10-20cm aus der Wand in die Dose ziehen kann :wink: .
 
Danke wiedermal!

Hallo mjtom,

ganz herzlichen Dank, das war genau das was ich wissen wollte! Als Laie steht man ja doch etwas dumm davor und der Elektriker soll dann ja auch alles abnehmen...

Viele Grüße
cyber
 
Hallo,

4-5 cm scheinen mir etwas wenig, nimm leiber besser 10, der Elektriker wird ja eh einen Seitenschneider zur Hand haben ;)
 
@heimwerker aus der Dose rausragen... :wink:
 
ich bekam beigebracht, das kabel eine doppelte dosenlänge lang zu lassen
 
Ich bin von der Praxis ausgegangen. Normal reicht auch die Leitung unabgemantelt und beschriftet aus der Dose rausragen zu lassen. In der Hohlwand kann man ( Elektriker ) die Leitung weiter raus oder zurück schieben. Wer mit 2 cm über der Dose nich klarkommt hat seinen Beruf verfehlt, hätte Maler werden sollen :twisted: :twisted: :twisted: .
 
Also ich persönlich mantele immer eine Rundabmantlerlänge ab (10-15cm). War bisher immer genug. Zwei Dosenlängen da kann ich mich aber auch irgendwie noch wage dran erinnern....
 
Bei Steckdosen mach ich immer so ca. 3-5cm bei Schalter ca. 10-12cm.

Kommt aber auch drauf an ob du normale oder tiefe Dosen hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation Stromkabel: Wie lang? Wie weit abisolieren?
Zurück
Oben