Installation Türsprechanlage

Diskutiere Installation Türsprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Tag zusammen Hab ein paar Fragen an euch... Möchte versuchen bei mir im Haus eine Türsprechanlage zu installieren, momentan sind nur zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dede

Guest
Tag zusammen

Hab ein paar Fragen an euch...

Möchte versuchen bei mir im Haus eine Türsprechanlage zu installieren, momentan sind nur zwei Klingelknöpfe an der Haustüre, in den Wohnungen jeweils nur zwei Öffnungsschalter. Die Türsprechanlage hab ich bereits, für ein 2-Familien-Haus.

Wie geh ich da am besten vor? Reichen die vorhandenen Leitungen da aus?

Bin für jeden Tipp und für jede Antwort dankbar

Mfg
 
Ohne zu wissen was genau du verbauen willst und welche Leitungen liegen, wird dir die Frage Niemand beantworten können;)
 
Also ich nehme mal an dass zwei Drähte liegen, da ja bisher schon ein Klingelkopf verbaut war...
allerdings hab ich wirklich absolut kein Schimmer von Sprechanlagen... bzw. wie sie aufgebaut sind
 
Dede schrieb:
allerdings hab ich wirklich absolut kein Schimmer von Sprechanlagen... bzw. wie sie aufgebaut sind

Prima, die besten Vorraussetzungen für den Fachmann.

Lutz
 
Hallo,
die Angaben sind ja wirklich dürftig.
Welche Sprechanlage ist denn vorhanden?
Mit einer Twinbus sollte es funktionieren.
 
@boerni,

kann sein, muss nicht! Kommt drauf an was er will und was er hat!

@Dede

Zunächst mal bitte ich um Entschuldigung für die schroffe Antwort aber mit Deinen Angaben kann man wirklich herzlich wenig anfangen.

Bevor wir mit Topologien anfangen, fangen wir lieber mit dem Zustand an.
<ul><li>Was für Drähte sind da drin?
<li>Handelt es sich um Leitungen oder loses Geschmodder?
<li>Ist es eher JY(ST)Y oder YR?
<li><b>Wann wurde die bestehende Anlage ungefähr errichtet?</b>
<li> Wie wurde das verdrahtet? Im Rohr oder UP?
<li>Gibt es da einen (oder mehrere Türöffner oder eine Tastenbeleuchtung?</ul>

Ich will Dir da nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber es ist doch sehr gewagt eine Anlage zu kaufen, ohne zu wissen, ob und was man weiterverwenden kann.
Twin Bus ist ne feine Sache, kann aber längst nicht alles, was man sich erhofft. Was für ne Technologie verwendet die neu gekaufte Anlage und was für ein Typ ist das und von welchem Hersteller kommt sie?

Sorry, aber mit Deinen Infos kommt man kein Stück weit. Und obwohl es hier einige Spezialisten gibt, da gibt es keinen allgemeingültigen Rat: "Grün auf schwarz, gelb auf blau etc." - Das kann ne ganz heikle Geschichte werden - Oder auch nicht.

<ul><li>Nenn Hersteller und Typ!
<li>Beschreib den Istzustand der jetzigen Anlage genau!</ul>

Irgendwas geht immer (meistens - Zumindest, wenn man will).

Viele Grüsse,

Uli
 
Ok, erstmal danke für die schroffe Antwort...

Ich bekam die Anlage so gut wie geschenkt, hatte eigtl. net vor ne neue zu verbauen. Hab momentan nur grad Urlaub und dachte ich schau jetzt einfach mal bevor ich jetzt gleich ne Firma kommen lass...

Die Anlage ist von "ComBoy" Art. 009035; zur verbauten Anlage kann ich noch nichts sagen, werd aber jetzt dann mal das vorhandene abschrauben und mal schauen was alles so liegt, jedoch kann ich von außen mal nur sagen dass ich halt pro Wohnung zwei Türöffner habe und vor der Haustür halt zwei Klingelknöpfe seperat. Die Leitungen liegen wohl UP.

PS. Dass ich kein Fachmann bin ist mir selbst auch klar, drum wende ich mich schließlich an dieses Forum...
kommt von euch vllt. jemand aus BW oder Bayern, der sich bisschen was dazuverdienen will *g*?
 
Okay, hab mir das "ComBoy"-Teil mal angeschaut. Über die Anlage selbst sag ich lieber nichts - Es sieht aber ganz so aus, als ob die Chancen nicht ganz schlecht stehen.
Guck mal hinter die Taster (und die Bimmel), was dort für Drähte rauskommen und wieviele das sind.
Bei zwei Türöffnern (pro Wohnung???) wird das mit dem Strombedarf etwas happich. Okay, der vorhandene Trafo schafft's ja auch, also müsst's gehen - Wahrscheinlich kann man den jetzigen Trafo ja sogar noch weiterverwenden.

Wir müssen einfach noch mehr üeber die Topologie der Bestandsanlage erfahren um zu entscheiden, ob das geht oder nicht.

Ne ungefähre Angabe zum Errichtungszeitpunkt der Altanlage könnt halt helfen um Rückschlüsse auf den Zustand und Art der Leitungen ziehen zu können.

Ach ja, ich komm aus Quasi-Stuttgart (Flughafennähe).

Viele Grüsse,

Uli
 
Okay, dann hau ich mal mein Vermieter an ob der weiß wann man die Anlage installiert hat! Achja und natürlich ist pro Wohnung nur ein Öffnungstaster, vor der Haustür sind eben 2 Klingeln
 
Ist Dein Vermieter überhaupt einverstanden mit Deinen Umbauwünschen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation Türsprechanlage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben