Installation Türsprechanlage

Diskutiere Installation Türsprechanlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Kann mir einer von Euch sagen wie man eine Türsprechanlage installiert? Dieses Gerät soll es werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

artcore

Beiträge
9
Hallo zusammen!

Kann mir einer von Euch sagen wie man eine Türsprechanlage installiert?

Dieses Gerät soll es werden:

http://www.elektroland24.de/product_inf ... ml&no301=1

Von der Haustür kommen 2 dünne Leitungen. Und von dem Klingeltaster an der Wohnungstür kommt eine dünne Leitung. Mir kommt das irgendwie etwas wenig vor. Oder irre ich mich da?

Danke schonmal für Eure Antworten!
 
Türsprechanlage

:lol:

Vergleiche die Installations-Anleitung des von dir gekauften Produktes mit folgendem Schaltschema:

http://s24.postimg.org/ef0i6e1tt/T_rsprech.jpg

Streiche alle Funktionen, die in deinem Gerät nicht vorhanden sind, so dass nur die Adern übrig bleiben die du benötigst!

artcore schrieb:
Nur eine "dünne" (ja wie dünn eigentlich?) Leitung vom Klingeltaster?
Wieviel Adern hat die "dünne" Leitung (Leitung = Kabel?) dann wirklich?

Warum nur glauben "Laien" immer sie könnten Elektriker-Arbeiten ausführen?

P.
 
Also so wie es aussieht sind es 0,7mm2 Kabel.
Funktionen die zur Verfügung stehen sollen sind ganz klar Sprechen und Türsummer.
Mehr Funtionen brauch ich nicht!

Ich mache es deswegen selber, da ich zur Zeit meinen Techniker mache und mir von meinem MeisterBafög keinen Elektriker leisten kann! Sorry!
Hantiere ja nicht mit 230V rum...
 
artcore schrieb:
Hallo zusammen!
Von der Haustür kommen 2 dünne Leitungen. Und von dem Klingeltaster an der Wohnungstür kommt eine dünne Leitung. Mir kommt das irgendwie etwas wenig vor. Oder irre ich mich da?

Wo siehst Du das?

und was heisst eine dünne Leitung? Wirklich nur eien Draht. Glaub ich nicht.
 
Das sehe ich daran weil ich die ganzen Kabel frei gelegt habe da der Putz neu kommt!

Also eine Ader kommt vom Klingeltaster an der Wohnungstür und 2 Adern von der Haustür! So wie es aussieht sind es 0,7mm2 Adern.
Das Haus ist von 1960
 
artcore schrieb:
Also so wie es aussieht sind es 0,7mm2 Kabel.
Funktionen die zur Verfügung stehen sollen sind ganz klar Sprechen und Türsummer.
Mehr Funktionen brauch ich nicht!

Ich mache es deswegen selber, da ich zur Zeit meinen Techniker mache und mir von meinem MeisterBafög keinen Elektriker leisten kann! Sorry!
Hantiere ja nicht mit 230V rum...

Naja, da wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Ausbildung.

Allerdings wundert mich dann doch, dass du dich trotz der Nachfragen von fuchsi und von mir so ungenau bei der Definition deiner vorhandenen Kabel ausdrückst!

Sind die vorhandenen kabel nun Netzwerkkabel oder sind es "Telefonkabel"? Das ist doch die Frage ...

Aber eventuell kann man wirklich auf das Wissen um die Querschnitte verzichten; relevant ist eigentlich nur die Anzahl der Adern.

Wie du sie entsprechend dem "angebotenen" Schema für dein Produkt anklemmst, ist dann dein "Bier".

P.
 
0,7mm² gibt es nicht.
entweder 0,75mm²Querschnitt, oder was ich eher vermute 0,8mm oder 0,6mm Durchmesser.

MIt dem Hörer allein wirst Du allerdings nichts anfangen können dazu fehlen noch einige Komponenenten.

Kauf Dir eine Siedle da bist Du besser mit beraten.
z.B. ein Siedle Set Audio da ist alles dabei was Du benötigst.
 
patois, deine Antwort ist sowas von irreführend falsch ... Es wurde ein Ritto Twinbus-Haustelefon verlinkt, dessen Anbindung in einfachen Szenarien wie dem offenbar vorliegenden 2 Drähte als Bus und 2 Drähte zum ET benötigt und Ende.

Der einzig richtige Einwand ist jener, dass ein Haustelefon keine Gegensprechanlage darstellt. Dazu sind min. noch eine Türstation/Einbau"lautsprecher" sowie das passende Netzgerät erforderlich.

Die passende Verdrahtung kann dem Ritto Systemhandbuch entnommen werden. Es werden, bei diesem System, Leitungen zwischen Wohntelefon und Netzgerät sowie zwischen Netzgerät und Türstation benötigt. Die Anbindung des Etagentasters erfolgt an das Wohntelefon, der Türöffner wird am Netzgerät angeschlossen. Das Netzgerät benötigt Netzspannung zur Versorgung.

Ritto-Twinbus-Systemhandbuch: http://www.ritto.de/uploads/tx_seqdownl ... online.pdf

Dringend zu beachten: Da von Wohnung- und Haustür gesprochen wurde und es sich demnach um ein Mehrpartienhaus handelt, ist der Einbau in allen Wohneinheiten erforderlich. Der Twinbus selbst ist nicht zu normalen Türklingeln kompatibel. Ansonsten müssten beide Anlagen separat nebeneinander installiert werden.
 
Es tut mir Leid aber ich habe mich vertan!
Es ist ein Altbau und demnach kommt auch kein Twinbus rein sondern Mehrdraht!
Tut mir echt Leid für die Irreführung!

Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt mehr zu der Verkabelung sagen!
 
artcore schrieb:
Es tut mir Leid aber ich habe mich vertan!
Es ist ein Altbau und demnach kommt auch kein Twinbus rein sondern Mehrdraht!
Tut mir echt Leid für die Irreführung!

Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt mehr zu der Verkabelung sagen!

Tscha, lieber T.Paul, meine Glaskugel war doch nicht ganz "trüb". :wink:

Allerdings sieht es m.E. jetzt so aus als habe unser Freund das falsche Gerät gekauft, oder?

Zusätzlich sollte er jetzt endlich mit weiteren Informationen rausrücken,
über beispielsweise die Stromversorgung, die schon vorhanden ist,
und alles was zu diesem "Dunstkreis" gehört.

Greetz
Patois
 
Verstehe ich nicht. Gerade im Altbau nutzt man ein Bussystem um Adern und Aufwand zu sparen?

Und die Sprechanlage kann zur Not auch autark von der restlichen Klingelanlage laufen, dazu braucht es nur zwei Adern vom Netzgerät je zur Haustür und zur Wohnung, und 2 zur Anbindung des Türöffners.
 
artcore schrieb:
Es ist ein Altbau und demnach kommt auch kein Twinbus rein sondern Mehrdraht!

Der reinste Unsinn ...

artcore schrieb:
Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt mehr zu der Verkabelung sagen!

Du benötigst mehr Adern als Dir nach deinen Angaben zur Verfügung stehen, also musst du entsprechend den Planungsunterlagen deiner angedachten Anlage neue Leitungen verlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation Türsprechanlage

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.945
karo28
K
D
Antworten
9
Aufrufe
1.294
Octavian1977
O
A
Antworten
1
Aufrufe
2.050
friends-bs
F
Zurück
Oben