Installation von 2fachen Wipptaster

Diskutiere Installation von 2fachen Wipptaster im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hätte mal eine kurze Frage. Wir haben draußen ein 5-adriges Erdkabel liegen und dort ist im Moment die Gartenbeleuchtung...
M

Marcel994

Beiträge
3
Guten Tag,

ich hätte mal eine kurze Frage.
Wir haben draußen ein 5-adriges Erdkabel liegen und dort ist im Moment die Gartenbeleuchtung angeschlossen diese können wir im Haus per Wipptaster ein und ausschalten. Jetzt sind ja 3 Adern belegt und zwei sind noch frei.
Jetzt wollen wir mit einer weiteren Ader einen zweiten Stromkreis bilden, sodass man dann im Haus einen zweifachen wipptaster mit Kontrollleuchte einbaut. Sprich zum Beispiel einmal Gartenbeleuchtung schalten mit einem der beiden Tastern und zum Beispiel die Steckdosen mit dem anderen Taster?
Ich habe folgenden Taster hier zuhause liegen (siehe Anhang) : Gira-014500-Einsatz-Wipp-Kontrollschalter-10AX-250V-mit-2-orangen-LEDs-230V-Serienschalter

Wie muss ich das nun anschließen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wago klemmen etc. habe ich hier vor Ort wenn dies benötigt wird.
 

Anhänge

  • image02.jpeg
    image02.jpeg
    343 KB · Aufrufe: 21
  • image01.jpeg
    image01.jpeg
    354,1 KB · Aufrufe: 20
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    384,2 KB · Aufrufe: 21
Du kennst noch nicht mal den Unterschied zwischen einem Taster und einem Schalter. Bei diesen Kenntnissen solltest du besser eine Elektrofachkraft mit der Installation betrauen.
 
Stedckdosen kann man nicht mit einem Taster schalten. Man könnte ein Relais ansteuern, welches dann die Steckdose schaltet oder man nimmt einen Schalter. Dann ist aber auch darauf zu achten, dass die Steckdose über einen RCD geschaltet wird und normale Schalter nicht höher als 10A belastet werden dürfen. Dementsprechend ist der Leitungsschutz zu wählen.
 
Ich meine auch Schalter. Habe mich dann nicht richtig ausgedrückt. Es ist ein Gira Schalter.
Es werden wahrscheinlich keine Steckdosen sein sondern ne Lampe oder so, war nur als Beispiel gemeint.
Wie klemmt man den Gira Schalter an ? Kann das jemand sagen.
 
Wenn ich Serienschalter Google nutzen die den neutralleiter (blau) nicht beim dem Schalter.
Hier wird er allerdings benutzt.
 

Anhänge

  • IMG_6683.png
    IMG_6683.png
    147 KB · Aufrufe: 11
Die 3 adrige Leitung (grün markiert) dürfte die Spannungsversorgung sein mit L (braum), N (blau) und Pe (gelbgrün)

Am Erdkabel hängen also jeztt 2 Lampenkreise. Da wir nicht wissen an welchen Adern die genau hängen, können wir Dir auch nicht sagen, welche der 3 Aussenleiterfarben (braun, schwarz oder grau) nun am Serienschalter angeschlossen werden müssen.

Leider sieht man auf Foto3 auch die Aderenden nicht, Hier war sicher blau mit bölau und gelbgrün mit gelbgrün verbunden.

Und die eine braune Ader der Zuleitung ist extrem lang abisoliert.
 
Ein zweipoliges schalten ist nicht vorgegeben wenn für Außenkreise auch sinnvoll.
zweipolig schaltende Serienschalter kenn ich aber nicht.
 
Thema: Installation von 2fachen Wipptaster
Zurück
Oben