Installation von Lüftern in einem Luftreiniger

Diskutiere Installation von Lüftern in einem Luftreiniger im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte in meiner Werkstatt selber einen Luftreiniger bauen. Gehäuse und Montage ist dabei kein Problem. Fragezeichen habe ich...
H

henry96

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Werkstatt selber einen Luftreiniger bauen. Gehäuse und Montage ist dabei kein Problem. Fragezeichen habe ich beim Elektrischen und der Montage der Lüfter. Ich möchte zwei, maximal drei Lüfter ein einem Gehäuse einbauen und über einen Schalter am Gehäuse ein- und ausschalten können. Die Lüfter sollen im Stil eines Sunon Axillüfter 230V/AC 69396 m3/h 80x80x25mm sein. Nun meine Anfängerfrage: Kann ich die losen Ende der Lüfterkabel für beide Lüfter einfach mittels einer Vago-Klemme mit einem normalen Kabel mit Stecker verbinden? Ich auf was muss ich besonders achten? Und gibt es günstige Schalter, mit denen ich die Lüfter auf zwei verschiedenen Geschwindigkeitsstufen laufen lassen kann?

Vielen Dank für eure Tipps
Gruss
Henry
 
Warum keine 12 oder 24V Lüfter?
Klar, geht auch wenn das mit der Installation nicht schwieriger wird. Ich nehme an, es braucht einen einfachen 12V Trafo, bzw. Netzteil. Kann ich dann die Kabelende auch einfach mit einer Klemme verbinden oder gibt es besser Lösungen?
 
Ja, dann können es auch zwei grössere Lüfter sein. Dies würde dann einfach heissen, dass keine Deckenmontage mehr möglich wäre wegen der geringen Deckenhöhe. Ich werde das nochmals genau anschauen was für eine Leistung zielführend wäre.

Meine Frage zielt aber hauptsächlich darauf ab, wie ich dann die Lüfter (egal welcher Grösse) am Besten elektrisch anschliessen kann.
 
Um zu sagen, ob sich die Drehzahl verstellen lässt, müsste man erst mal den genauen Motortyp kennen. Mit einem einfachen Schalter geht das auf keinen Fall, es sei denn, der Motor ist dafür vorgesehen und hat dementsprechende Anschlüsse.

Alle Leitungen müssen fachgerecht verlegt werden. Drahtverbindungen müssen in geeigneten Dosen erfolgen. Leitungsquerschnitte und Absicherungen sind anhand der Motordaten auszulegen. Ich denke mal, das ist Arbeit für eine Fachkraft.
 
Klar, geht auch wenn das mit der Installation nicht schwieriger wird. Ich nehme an, es braucht einen einfachen 12V Trafo, bzw. Netzteil. Kann ich dann die Kabelende auch einfach mit einer Klemme verbinden oder gibt es besser Lösungen?
Meiner Meinung nach fehlen dir die nötigen Fähigkeiten um mit 230V zu arbeiten.
Von der Sinnigkeit des Unterfangens mal abgesehen...
 
Meine Frage zielt aber hauptsächlich darauf ab, wie ich dann die Lüfter (egal welcher Grösse) am Besten elektrisch anschliessen kann.
:rolleyes: Oh Mann (alternativ auch w oder d) bitte hol dir einen Elektriker dafür, oder noch besser einen Lüftungsbauer.

Versteh´mich nicht falsch, aber es gibt tatsächlich mehr als einen Typus Lüfter und somit auch mehr als eine Anschlussmöglichkeit.
In Anbetracht obiger Aussage muß ich @schUko beipflichten.

neunundsechzigtausend Kubikmeter ist die eingangs erwähnte Luftmenge.
8 cm mal 8 cm ist der eingangs erwähnte Lüfter, weniger als ein Bierfilz ;)

und wenn dann auf Rückfrage eine derartige Antwort kommt .... fehlen mir die Worte.
 
Meiner Meinung nach fehlen dir die nötigen Fähigkeiten um mit 230V zu arbeiten.
Von der Sinnigkeit des Unterfangens mal abgesehen...
Tja, das kann schon sein. Nach der Corona-Zeit könnte ich aber einen Sportkollegen anfragen. Er ist Elektriker...
:rolleyes: Oh Mann (alternativ auch w oder d) bitte hol dir einen Elektriker dafür, oder noch besser einen Lüftungsbauer.

Versteh´mich nicht falsch, aber es gibt tatsächlich mehr als einen Typus Lüfter und somit auch mehr als eine Anschlussmöglichkeit.
In Anbetracht obiger Aussage muß ich @schUko beipflichten.

neunundsechzigtausend Kubikmeter ist die eingangs erwähnte Luftmenge.
8 cm mal 8 cm ist der eingangs erwähnte Lüfter, weniger als ein Bierfilz ;)

und wenn dann auf Rückfrage eine derartige Antwort kommt .... fehlen mir die Worte.
 
Die eingangs erwähnte Luftmenge ist wirklich krass daneben. Anstelle der dritte Ziffer sollte eigentlich ein Punkt stehen. Tippfehler... Als sind knapp 70m3..

Und ja, ich weiss dass offiziell ein Heimwerker nicht mal eine Lampe selber anschliessen kann. Ehrlich gesagt bin ich der Meinung dies noch zustande zu bringen. Und ja, von Elektrik verstehe ich nicht so viel wie von anderen Dingen. Und nochmals ja, wenn es zum anschliessen eines Lüfters mehr Wissen braucht als für das Anschliessen einer Lampe dann werde ich wohl von meinem Eigenbauvorhaben absehen und entweder den elektrischen Teil mit einem Sportkollegen machen oder mir einen fertigen Luftreiniger kaufen.

Ich dachte in diesem Forum bekommen auch Anfänger kompetente Antworten und nicht nur ein Augenverdrehen ;) Auch wenn ich es vielleicht verdient habe...:(
 
%product-title% kaufen
Das wäre in etwa so ein Lüfter und die Angabe von 68 m³ /h ist da eher realistisch ! So und wenn du 2 Lüfter verbaust kannst du die Grundsätzlich einzeln oder parallel verschalten und hast da schon mal 2 verschiedene Luftmengen oder unter Einschränkungen auch in Reihe dann sinkt die Drehzahl mächtig und die Fördermenge wird sogar kleiner als nur mit einem Lüfter. Dann soll es da auch noch Drehzahlsteller geben für solche Motoren !
 
Ich dachte in diesem Forum bekommen auch Anfänger kompetente Antworten
Einen Laien nicht zu ermutigen an Netzspannung zu arbeiten zeugt eigentlich von hoher Kompetenz.
Es ist nur oft nicht das, was die Fragesteller erwarten.

Deswegen mein Vorschlag mit Kleinspannung zu arbeiten.

Da bist du dann wenigstens nicht mehr in akuter Lebensgefahr.
 
Einen Laien nicht zu ermutigen an Netzspannung zu arbeiten zeugt eigentlich von hoher Kompetenz.
Habe keine Lust mich in Lebensgefahr zu bringen. Von daher auch vielen Dank für solche Inputs.

Dann halt doch nochmals die Frage, ob ich als Laie einen 12V oder 24V Lüfter selber anschliessen kann/darf und wenn ja, ob ich einfach so ein Netzteil (z.B. Burg Wächter Netzteil VCA-12V-1.5ASA VCA-12V-1.5ASA) nehmen und die Adernenden mit einer Vagoklemme verbinden kann.

Schlussendlich soll es eine Alternative zu einem Record Power AC 400 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt doch nochmals die Frage, ob ich als Laie einen 12V oder 24V Lüfter selber anschliessen kann
???

/darf
Ja.

ob ich einfach so ein Netzteil (z.B. Burg Wächter Netzteil VCA-12V-1.5ASA VCA-12V-1.5ASA) nehmen und die Adernenden mit einer Vagoklemme verbinden kann.
Ja.

Ob das Netzteil ausreichend ist, kann ich nicht sagen, da ich deine Lüfter nicht kenne.
 
Thema: Installation von Lüftern in einem Luftreiniger
Zurück
Oben