Installation von Unterputz-Schalterdosen

Diskutiere Installation von Unterputz-Schalterdosen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektroinstallateure, mein Name ist Sinan und ich habe in unserem Familienbetrieb als angelernter Elektroinstallateur gearbeitet. Auf...
S

SinoBerlin

Beiträge
10
Hallo Elektroinstallateure,
mein Name ist Sinan und ich habe in unserem Familienbetrieb als angelernter Elektroinstallateur gearbeitet. Auf Wunsch meines Vaters habe ich ein Handwerkzeug entwickelt, mit dem man Unterputzdosen ganz einfach installieren kann.
Ich würde gerne in die Runde fragen, wem ich mein Werkzeug vorstellen kann.

Schöne Grüße Sinan
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-27-09-52-27-234_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-27-09-52-27-234_com.miui.gallery-edit.jpg
    943,7 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_2023-12-27-09-52-08-248_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-27-09-52-08-248_com.miui.gallery-edit.jpg
    942,8 KB · Aufrufe: 65
Ich würde das mal bei KAISER vorstellen.
 
Die 2 Bilder sind zwar interessant (und laut Bildersuche anscheinend einzigartig), aber ganz verstehe ich den Sinn dieser Zange nicht.

Was erleichtert diese Zange nun genau beim montieren von UP Dosen? Das bündige Einrichten? Ist das runde grüne Teil eine Wasserwaage?
 
Der Dosensetzer besteht aus einer Federklemme mit zwei Spannbacken, in die zwei Dosenlibellen zur horizontalen und vertikalen Ausrichtung integriert sind. Der Dosensetzer spannt die UP-Dosen. Mit dem Dosensetzer können nun die UP-Dosen in der Wand fixiert werden. Nach dem Ausbalancieren und Aushärten kann man den Dosensetzer wieder herausnehmen. Ich benutze es selbst und es funktioniert sehr gut und spart viel Zeit.
 
Funktioniert das auch, wenn das Loch in der Mauer etwas größer ist? Gerade im Altbau hat man ja seten derart genau ausgefräste Löcher.

Ich verwende da einfach einen Plexiglasstreifen, an denen ich die UP Dosen einfach mit Geräteschrauben montiere, und die ich nach dem Einrichten mit Betonanker an der Wand fixiere.
 
Wie fixiert das Teil?
Ich hätte da die Bedenken, daß die Klammer die Dosen etwas verbiegt und diese dann nachher verformt in der Wand sitzen.

Die neuen Kaiser Dosen UP¹ haben seitliche Lamellen welche diese im Loch fixieren.
Geräte-Verbindungsdose UP¹ ECON® Fix
 
Funktioniert das auch, wenn das Loch in der Mauer etwas größer ist? Gerade im Altbau hat man ja seten derart genau ausgefräste Löcher.

Ich verwende da einfach einen Plexiglasstreifen, an denen ich die UP Dosen einfach mit Geräteschrauben montiere, und die ich nach dem Einrichten mit Betonanker an der Wand fixiere.
Wir arbeiten hauptsächlich an Altbauten wo wir größere Bohrkronen verwenden. Es funktioniert einwandfrei.

Das mit dem Plexiglasstreifen hört sich auch gut an. Früher haben wir auch andere Methoden versucht. Aber mit dem Dosensetzer ist alles jetzt einfacher.
 
Der Dosensetzer ist so konzipiert, dass beim Spannen die UP-Dosen parallel sind. Die Spannbacken haben einen Versatz. Damit wird gewährleistet, dass die Backen richtig plaziert werden. Egal ob Kaiserdosen (klassische und einfachste Variante) oder vom Baumarkt.

Bei den neuen Kaiserdosen UP ECON würde es gar nicht gehen, weil sie nicht rund sind. Und sind 10 mal teurer als die klassischen UP-Dosen.
 
Wie fixiert das Teil?
Ich hätte da die Bedenken, daß die Klammer die Dosen etwas verbiegt und diese dann nachher verformt in der Wand sitzen.

Ich glaub das sollen die blauen Backen verhindern die den Dosenradius haben.

@SinoBerlin: ich hoffe du hast das schon gebrauchsmusterschützen (10 Jahre Schutz) lassen ? Das ist der erste Schritt bei einer Neuerfindung. Wenn sich dann eine Firma dafür interessiert kann man innerhalb einer gewissen Zeit auch noch ein Patent daraus machen (20 Jahre Schutz).
 
Es fehlt noch ein Feature für das bündige Ausrichten, auch super wäre ein Distanzhalter für eine eventuelle später folgende Putzschicht.:D
 
ich verstehe immer noch nicht wie das Ding das in der Wand fixieren soll.

Oder geht es nur darum einen Griff zu haben um die Dosen ein zu setzen und aus zu richten?
 
ich verstehe immer noch nicht wie das Ding das in der Wand fixieren soll
Verstehe ich auch nicht ganz. Mit etwas Übung braucht man zum Einrichten nicht einmal eine Wasserwaage.

Wenn man mit der Zange die Dosen einsetzt, muss man diese halten, bis der Gips hart ist? Ansonsten verschiebt man sie beim Aufmachen ja wieder.
 
Verstehe ich auch nicht ganz. Mit etwas Übung braucht man zum Einrichten nicht einmal eine Wasserwaage.

Wenn man mit der Zange die Dosen einsetzt, muss man diese halten, bis der Gips hart ist? Ansonsten verschiebt man sie beim Aufmachen ja wieder.
Wir arbeiten mit Rotband und es eignet sich hervorragend. Man muss es mit dem Dosensetzer nur in das Loch fixieren. Beim Rausnehmen werden die UP-Dosen nicht bewegt, weil die Backen geöffnet werden. Es erhärtet von alleine.
 
ich verstehe immer noch nicht wie das Ding das in der Wand fixieren soll.

Oder geht es nur darum einen Griff zu haben um die Dosen ein zu setzen und aus zu richten?
Mit dem Dosensetzer werden die UP-Dosen in die Wand, welche vorher mit Masse/Putz gefüllt ist fixiert. Mit den integrierten Wasserwaagen werden sie in Lot gebracht und alles mit einem Handgriff. Anschließend wird der Dosensetzer entfernt, beim Drücken lösen sich die Backen von den UP-Dosen.
 
Nette Idee
Aber wer mehrere Jahre im Handwerk beschäftigt war, hat eine eingebaute Wasserwaage im Auge.
Also wunder dich nicht, wenn es keinen Absatz hat.
 
Wasserwaage im Auge das kannst Du vergessen.
So "gerade" Dosen kenn ich genug.
 
Thema: Installation von Unterputz-Schalterdosen
Zurück
Oben