Installation von Unterputz-Schalterdosen

Diskutiere Installation von Unterputz-Schalterdosen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektroinstallateure, mein Name ist Sinan und ich habe in unserem Familienbetrieb als angelernter Elektroinstallateur gearbeitet. Auf...
Wasserwaage im Auge das kannst Du vergessen.

Aha.

Der Ablauf ist doch der folgende:

Anzeichnen, dazu Strich mit der Wasserwaage auf der Mittelachse machen, und mittlere Dose der Kombination mit längerem Strich quer dazu markieren.
Dann Dosenfräsen, ansetzen des Fräser mit Augen maß.
Freistemmen/Anpassen der Dosen und der Stellen an denen Leitungen eingeführt werden sollen, dabei Bleistiftstriche nicht berühren. Die Dosenkombinationen werden dabei mit den richtigen Ausbrüchen versehen vor den Fräslöchern deponiert.
Löcher vornässen.
Großen Eimer mit Rotband/Stuckgipsmischung anmachen, und mit kleiner Truffel eingipsen.
Mit etwas übung hat man schnell raus, wieviel Gips ins Loch muss damit später nix überquillt, und wo die Pampe hin muss.
Leitungseinführungen dabei natürlich freilassen.
Dann Dosen reindrücken.
Anhand der Schraubdome kann man nun an den Bleistifftstrichen genau schauen, ob man im Wasser ist. Bei großen Kombinationen kann man natürlich nochmal die Wasserwaage ranhalten.

Erst jetzt werden die Schlitzarbeiten durchgeführt, wärend der Gips abbindet. Dabei ist es nun auch egal, ob man die Bleistiftstriche mit der Fräse durchfährt.

Nach der Leitungsverlegung ggf. Dosen nochmal beigipsen, das empfihlt sich insbesondere da, wo später z.B. Fliesen hinkommen!
 
B
Dosenfräsen?
Ihr Luxus Werker!
1969 alles mit drr Hand geklopt.
Bist du einer der typischen Stänkerer, der darauf rumreitet, dass die alte Generation ja sowas von härter war?

Das ist wirklich schön für euch. Aber wenn du ein Verfechter des Vergangenen bist, solltest du dein Smartphone (oder PC...) entsorgen.

Heute arbeitet man auch nicht mehr mit 5 Bier im Kopf!
 
Ich glaub das sollen die blauen Backen verhindern die den Dosenradius haben.

@SinoBerlin: ich hoffe du hast das schon gebrauchsmusterschützen (10 Jahre Schutz) lassen ? Das ist der erste Schritt bei einer Neuerfindung. Wenn sich dann eine Firma dafür interessiert kann man innerhalb einer gewissen Zeit auch noch ein Patent daraus machen (20 Jahre Schutz).
Ich habe es bereits patentiert. Aber trotzdem Danke.
 
1969 alles mit drr Hand geklopt.
So ist es auch , ich bin ja auch vom alten Kaliber ( 1969 damals als Stift angefangen) und
Heute arbeitet man auch nicht mehr mit 5 Bier im Kopf
aber damals schon, jedenfalls die Gesellen und später auch die Lehrlinge.
Am schlimmsten waren die Maurer gewesen, von denen hatten auch wir das Biertrinken auf dem Neubau gelernt.
 
Am schlimmsten waren die Maurer gewesen, von denen hatten auch wir das Biertrinken auf dem Neubau gelernt.

Darum sind die Mauern ja auch schief und krumm.

Stänkern ? Nee mit dem Dosenfräser entsteht das Loch genau da, wo man es hin haben will.
Mit dem Meißel bricht schon mal der Stein, ganz anders als man das haben will und
bei dünnen Wänden bekommt man ein Problem mit einem unverhofften Durchguck.
 
für Zwei Dosen verwende ich mittlerweile nur noch Doppeldosen, das macht das Installieren deutlich einfacher.
 
Ich war ja nun schon sehr lange dabei aber in den 70-er Jahren und später so bis 1985 hatte man im Wohnungsbau eh nur Einzelsteckdosen oder Einloch-Doppelsteckdosen verwendet, Kömbinationen waren selten höchstens wenn zwei Schalter auf einer Stelle waren oder eine Steckdose unter dem Schalter war Da war das gerade einsetzen von Kombidosen schon eher mit Stift und Wasserwaage erforderlich. Damals war das Ankrallen von Geräte eher Mode gewesen das sieht man an den Einzeldosen wo kein Schraubdome Waage- oder senkrecht ist.
 
Putzringe sind Mist.

Ich hab letztes Jahr was interessantes getestet (Trockenbauwand).
Statt Putzringe auf UP Dosen zu machen habe ich selbst gedrehte Kunststoff Ringe dahinter rangemacht so dass die UP Dose um den Betrag der Fliesendicke erhaben ist bevor der Fliesenleger los legt.
Hat gut funktioniert.
 
Von Kaiser die neuen Dosen haben variable Putzringe, die passen dann exakt für jeden Abstand und haben nach Montage dann trotzdem noch 4 Schraubdome für die Einbauten zur Verfügung.
 
Thema: Installation von Unterputz-Schalterdosen
Zurück
Oben