Maschinen zur Unterputz-Installation

Diskutiere Maschinen zur Unterputz-Installation im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Huhu, wir arbeiten bei der Unterputz-Installation derzeit mit einem Fuhrpark aus Geräte von ITW Spit, Flex Tools und Hilti. Die gängigste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T.Paul

Beiträge
12.251
Huhu,

wir arbeiten bei der Unterputz-Installation derzeit mit einem Fuhrpark aus Geräte von ITW Spit, Flex Tools und Hilti.

Die gängigste Kombination derzeit ist:

Spit SD18 - Dosensenker
Spit AC 1625 - Sauger
Flex MS 1706 FR - Mauernutfräse
Hilti TE 15-C - Bohr- und Meißelhammer

Mich würde eure Ausstattung diesbezüglich interessieren um Alternativen kennen zu lernen.

Positive und Negative Erfahrungen sind natürlich auch relevant.

An dem Spit Dosensenker kam bei mir noch keine andere Maschine vorbei, einzig störend empfinde ich, dass der Maschinenkoffer so designet wurde, dass man die Bohrkrone zum verstauen abnehmen muss... Ok, eine Rutschkupplung wäre vielleicht noch gut - Wenn sie denn einmal verreckt geht das massiv aufs Handgelenk (kam mir auf 2 Bauten unter in 10 Jahren ...).

Der Sauger in Kombination mit der Flex Fräse macht mir da schon mehr Sorgen - Die Verbindungsstutzen für die Absaugung der Flex sind öfter kaputt als heil - die letztendliche Lösung ist dann Stück Draht um Schlauch und Gerät gewickelt und mangels Abdichtung etwas Staub zu verlieren :(

Der Staubsauger selbst verliert auch im Plastikwahn etwas Witz - die Räder sind ein Schwachpunkt im rauen Alltag - zum Glück sind die einfach zu wechseln :roll:

Meine Hilti will ich nicht mehr missen, die TE 15-C (bzw. 16-C) sind der beste Kompromiss aus Gewicht und Leistung den wir gefunden haben - habe damit auch schon Unterputzverteilungen eingestemmt, ist hart an der Grenze der Maschine aber klappt und damit absolut universell einsetzbar - bis auf eine Verschlissene Aufnahme war auch noch nichts dran kaputt :)
 
Komplettpaket von Hilti.
Dosensenker mit selbsversenkendemn Zentrierspitze, da kannst du in einem Rutsch durchbohren. Stemmen mit Kombihammer TE76.
 
Intern verwenden wir nur Bosch, preiswert allround aber nicht wirklich etwas für mehr Baustellen ( wenn ich 10 löcher am stk. mache ist es akkordarbeit^^ ). Deshalb haben unsere Monteure Hilti / Flex kombi, die müssen wirklich was schaffen und da zeigt sich das Potential der Geräte

Für mich wäre ne Hilti zwar wie ein geschenk, aber ich würde sie nie wirklich voll nutzen, somit mehrpreis net gerechtfertigt
 
Hilti DD110-D mit HDMU Bohrkrone in doppelgebranntem Vollziegel, dann gute Nacht. Andere Werkstoffe o.k.
 
elektroblitzer schrieb:
Hilti DD110-D mit HDMU Bohrkrone in doppelgebranntem Vollziegel, dann gute Nacht. Andere Werkstoffe o.k.

Dürften bei uns Klinker heissen.
mfg sepp
 
Die heutigen Klinker gehen noch. Der doppelt gebrannte Ziegel ist wesentlich härter. Es gibt so gut wie keine Schnittleistung.
Die Wände sind in der Regel nur 11,5 cm dick.
Mit der Hammerbohrkrone schlägt man die Wand zusammen.
 
Was ist ein doppelt gebrannter Vollziegel?
Geht der 2 mal durch den Ofen?

Ja.
Alte Zechenhäuser, also Häuser in denen Mitarbeiter der Zechen wohnten waren aus diesem Steinen.

Macht man aber heute aus Kostengründen nicht mehr.
 
Soweit ich das noch weiß sind doppelt gebrannte Ziegel nicht mit Absicht doppelt gebrannt.
Wenn bei einem Brennvorgang etwas schief lief und die Ziegel nicht die entspr.Qualität hatten-liefen diese nochmal durch den Brennofen.
Durch den nochmaligen Brennvorgang verloren diese aber meist an Maßhaltigkeit und wurden Stellenweise Knochenhart.
Im Prinzip ein Ziegel minderer Optik.Der aber Proplemlos vermauert werden konnte.
Wie @elektroblitzer aber schon schrieb macht man das heut zu tage nicht mehr.Solche Wände sind aber auch noch in alten Wohnungen anzutreffen.

gruß Helge2
 
Ich bin nun kein Elektriker,aber ich möchte euch die Maschine der Fa. zeigen mit der die Dosenlöcher gebohrt worden.Weiß leider nicht das Fabrikat.

Ursprünglich wollte ich ja in Vorleistung gehen mit einem Dosensenker aus dem Baumarkt.Nur gut das ich das gelassen habe.
Glaube ich hätte wie Max in der Sonne dagestanden :lol:

Gruß Helge 2
http://s2.postimage.org/2jg5zdk2s/Drehen_von_SL271365.jpg
 
Wie @elektroblitzer aber schon schrieb macht man das heut zu tage nicht mehr.Solche Wände sind aber auch noch in alten Wohnungen anzutreffen.


Nur das die Steine heute immer noch unkapputbar sind.
 
Die Maschine ist für den gewerblichen Gebrauch nicht zugelassen, da eine Absaugung fehlt. Diamanten haben den Nachteil das sie Feinstaub erzeugen. Dieser Feinstaub ist kristallförmig und hat ähnliche Wirkung wie Asbest.
Daher muss mit Absaugung gearbeitet werden.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Maschine nichts dafür kann, das die Absaugung fehlt - die wird sicher auch nur ne M16 o.ä. Aufnahme haben, hätte man ja auch ne Bohrkrone mit Absaugung draufschrauben können ;)

Das Blau sieht nach Makita aus ...
 
Ne Bohrkrone mit Absaugung ?
Also beim Bohren/Schlitzen hatte die immer einen Industriestaubsauger dabei.Bei der Mauernutfräse war er fest angeschloßen.

Gruß Helge 2
 
elektroblitzer schrieb:
Die Maschine ist für den gewerblichen Gebrauch nicht zugelassen, da eine Absaugung fehlt. Diamanten haben den Nachteil das sie Feinstaub erzeugen. Dieser Feinstaub ist kristallförmig und hat ähnliche Wirkung wie Asbest.
Daher muss mit Absaugung gearbeitet werden.

In welcher Vorschrift steht denn das ? Ich bin ja auch sehr für Absaugung, nur wir machen das im Betrieb auch noch so wie die Kolegah bei Helge 2 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maschinen zur Unterputz-Installation
Zurück
Oben